Hallo miteinander
Voller freue bin ich heute Morgen zu einer Motorradtour mit meiner Freundin gestartet.
Bis nach 10 minuten beim Runterschalten mein Lachen zu Tränen wurden.
Ich habe runtergeschaltet und dan hats geknallt und das Motorrad nahm beim gass geben keine Kraft mehr an.
Mir war auch klar das was mit der Kette nicht stimmen kann.
Abgestiegen und schon war mir klar, das mein Ritzel von der Welle weggerutscht ist. ( Siehe Fotos)
Der Kettenkit hatte ich damals mit etwa 45 000 km gewechselt. Jetzt hab ich etwas mehr als 65 000 km auf dem Motorrad.
Das Motorrad war vor etwa 400 km im Service. Und ich hab dem Mech noch gesagt, er solle doch die Kettenspannumg ebenfalls überprüfen. Ich selbst überlasse das Spannen der Nach 1000-2000 km lieber dem Profi. Wechsle zwar jeweils den Kettenkitt selbst. Und es ist bei weitem nicht der 1. Kettenkit den ich über die Jahre gewechselt hab. Klar auch dan kann noch immer ein fehler passieren.
Nun zurück zum Thema. Meine freundin war zum Glück so freundlich und hat mir meinen Werkzeugkoffer gebracht, so dass ich soweit reparieren konnte, dass ich wieder nachhause fahren konnte.
Nun meine Frage:
Hat jemand ne Ahnung warum das Ritzel rausgeflogen war? War die Kette zu Straff oder zu Locker?
Mir hat mal ein Mechaniker gesagt, das ein Ritzel auch ohne Sicherungsschraube und Blech nicht von der Welle runterfliegen kann, weil sie ja immer Zug drauf hat. Er hatte auch mal erzählt, dass er schon mal einen Kunden bei sich hatte, der die Ritzelschraube verloren hatte. (Ob das nun Stimmt oder nicht weiss ich ja auch nicht.)
Und was kostet etwa das wechseln einer Ritzelwelle?
Hier noch der Beweis, wo ich am 27.6.2020 den Kettenkit gewechselt habe, und auch das, dass Sicherungsblech drinn ist.
Für eure Antworten, danke ich im vorraus bestens.
Freundliche Grüsse
Roman