Saleti zäme
Ich melde mich nach einer längeren Pause wieder zurück und bin auf der Suche nach einem neuen Reisemotorrad. Zu meinem Fuhrpark zählten bis jetzt eine BMW F 800 GS (2013) und eine R 1250 GS (2019). Ich war grundsätzlich mit beiden zufrieden, mit der 800er sogar sehr.
Ich vermisse das Motorradfahren und vorallem die Reisen damit, darum bin ich auf der Suche nach etwas neuem. Aktuell bin ich jedoch finanziell ziemlich eingeschränkt…
Folgende Kriterien sollte mein neuer Töff erfüllen:
Occasion, Preis ca. 8‘000 max., guter Zustand, zuverlässiges Bike, günstiger Unterhalt, nicht zu viel Elektronik (Griffheizung wäre jedoch erwünscht), gutes Zubehörangebot wie Schutzkomponenten & Gepäck, Light-Enduro tauglich, flüssiges Vorwärtskommen auch auf Autobahnetappen
Zu mir: 178cm gross, 78kg schwer, alleinreisend
Hauptsächlich möchte in Europa damit unterwegs sein, grosses Ziel wäre das Nordkap. Jedoch fahre ich auch gerne Schotterpisten und kann mir gut vorstellen, mal in die Region Rumänien, Albanien etc. zu reisen.
Nun habe ich bereits gewisse Motorräder im Kopf, welche in die Auswahl passen würden und ich probefahren werde, wenn ich gute Angebote dazu finde. Es sind: 800er GS, Tiger 800, Tenere, Africa Twin, Royal Enfield Himalayan (nimmt mich einfach wunder)
Die ganz grossen Reisedampfer wie 1250er GS sind mir zu schwer für solche Reisen.
Gibt es jemand, der ähnliche Reisen und gute Erfahrungen mit zuverlässigen BIkes gemacht hat? Welche schon ein bisschen älteren Bikes kämen noch in Frage? Gibt es Modelle und Jahrgänge, die besonders beliebt sind für diesen Zweck?
Vielleicht gibt es hier erfahrene Töfffahrer, welche wertvolle Infos weitergeben können. Meine Erfahrung im Reisebereich ist noch relativ gering
Danke euch und lieber Gruss
Tobi