Roller zum Service bringen - legal nicht möglich?

  • Moin zsm.


    Ich wollte meinen frisch gekauften Aprillia Sr 50 Water noch zum Service bringen bevor er geprüft wird. Der Verkäufer nahm das gelbe Nummernschild mit d.H ich habe keins.


    Nun frage ich mich, ob ich in einer gesetzlichen Sackgasse bin und den Roller via Anhänger oder dergleichen zum Service bringen muss weil :

    - Für ein Eitagesschild zu bekommen, muss der Roller entweder zur MFK Prüfung gefahren werden oder in einen anderen Kanton. d.H kurz zur Werkstatt fahren geht nicht.

    - Ausserdem brauche ich eine Betriebsgenehmigung (bin mir nicht sicher ob sie genau so heisst, damit muss die Intaktfähigkeit des Rollers geprüft werden) diese bekomme ich aber nur bei einer Werkstatt - Wo ich ja hin will...


    Muss ich den Roller um alles schön legal zu machen also schieben oder mit einem Anhänger zur Werkstatt fahren, oder habe ich etwas übersehen?


    Lg Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Robbie, Bobik und das RollWaTüüt. ^^'


    Ich glaube Du unterliegst einem Irrtum und stellst es Dir komplizierter vor als es tatsächlich ist.

    Drei Fragen:

    1. Wann wurde der Roller vom Vorbesitzer abgemeldet (siehe Stempel im Fahrzeugausweis).

    2. Wann wurde das letzte mal die MFK gemacht (siehe Stempel oder Eintrag im Fahrzeugausweis).

    3. Was ist das Datum der 1. Inverkehrsetzung (Siehe Fahrzeugausweis)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • 1. Abgemeldet wurde er vor zwei Wochen am Donnerstag

    2. MFK ist im 2018 gemacht worden war das 3 Mal d.H MFK ist abgelaufen.

    2. Innenverkehrssetzung ist im 2001 geschehen


    Lg Joel


    Hier wäre noch ein Bild vom Fahrzeugausweis :

    https://www.ricardo.ch/de/a/roller-45-km-h-1175305832/


    PS : Das Buch ist toll :grinning_squinting_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Hmm *think* :neutral_face: https://www.svsa.pom.be.ch/svs…vorhalterwechselab11.html

    In meinen Augen ein Grenzfall. Hast Du schon beim Strassenverkehrsamt gefragt (siehe Telefon Nr. im Link oben ), ob eine vorgängige MFK wirklich nötig ist? Streng nach Buchstabe ja, aber evtl. ist man ja einbisschen tollerant, sofern das Fahrzeug noch nicht zur MFK eingeladen wurde. In Zürich kann man in solchen Fällen das Fahrzeug zulassen, wird aber sehr bald darauf zur MFK eingeladen.


    - Ausserdem brauche ich eine Betriebsgenehmigung (bin mir nicht sicher ob sie genau so heisst, damit muss die Intaktfähigkeit des Rollers geprüft werden)

    Bestätigung über die Betriebssicherheit des Fahrzeuges von einer anerkannten Garage.

    https://www.svsa.pom.be.ch/svs…g-ohne-nummernschild.html


    Nun frage ich mich, ob ich in einer gesetzlichen Sackgasse bin und den Roller via Anhänger oder dergleichen zum Service bringen muss

    Im dümmsten Fall ja. Oder mit Ladewagen, im Büsli, auf dem Pick-Up oder dann selber stossen.

    Viele Mechs holen das Fahrzeug wenn nötig auch beim Kunden. Kostet halt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ....ich habe schon von meinem :emojiSmiley-03: die Garagenummer erhalten für solche Fahrten.

    Ist ein Catch-22: Das dürfte man nur wenn das Fahrzeug betriebssicher ist (Art. 24 VVV). Damit der Mech sich überzeugen kann, dass das Fahrzeug betriebssicher ist, muss er es zuerst inspizieren. In dem Fall könnte er aber auch gleich eine Bestätigung über die Betriebssicherheit ausstellen, so dass man das Fahrzeug regulär einlösen könnte und man die Händlernummer für die Überführung nicht braucht.


    Kurz: Das braucht vertrauen zwischen Mech und Kunde.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Den Prüftermin weis ich eben leider schon (9.7) deshalb wollte ich auch schnellstmöglich zum Mech.


    Wie gesagt Betriebssicherheit kann ich nicht bekommen, da ich eben nicht zum Mech komme.


    Ob sie ihn abholen könnten habe ich nachgefragt, bis jetzt noch keine Antwort. Leider ist es eine kleinere Firma, diese ist dummerweise die einzige in der Umgebung die Aprillia zwar nicht vertritt aber wenigstens mal drüberschauen will.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • ....ich habe schon von meinem :emojiSmiley-03: die Garagenummer erhalten für solche Fahrten.

    Wie schon Rebel geantwortet hat, geht das eben auch nicht da ich zur Betriebssicherheitsbestätigung bei einem mech sein müsste - Dort will ich ja hin ... :grinning_squinting_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • ....ich habe schon von meinem :emojiSmiley-03: die Garagenummer erhalten für solche Fahrten.

    Ist ein Catch-22: Das dürfte man nur wenn das Fahrzeug betriebssicher ist (Art. 24 VVV). Damit der Mech sich überzeugen kann, dass das Fahrzeug betriebssicher ist, muss er es zuerst inspizieren. In dem Fall könnte er aber auch gleich eine Bestätigung über die Betriebssicherheit ausstellen, so dass man das Fahrzeug regulär einlösen könnte und man die Händlernummer für die Überführung nicht braucht.


    Kurz: Das braucht vertrauen zwischen Mech und Kunde.

    Meinst du mit regulär einlösen, ein Tagesschild? Oder einlösen imsinne von anmelden (weil ich dann ja auch n Nummernschild bekäme).


    Ersteres ginge nicht, da ich nicht eine der drei Auswahlmöglichkeiten brauche (z.B das ich zu einer Prüfung fahren muss)

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • RebelFazer War gerade ein wenig verwirrt, klar meinst du mit "einlösen" einlösen und kein Tagesschild.


    Dies ginge nicht weil er zu alt ist (Innenverkehrssetzung) - Jetzt habe ich es auch gecheckt.


    Frage heute noch ob man dies ausnahmsweise tun könnte.


    Lg Joel


    Edit : Falls dies nicht ginge, müssen wir hoffen, dass er abgeholt werden kann von der Firma, ansonsten wird er halt gestossen.


    Edit 2 : ALso, habe bei SVA nach gefragt, auch das einlösen ginge nicht, da man dort auch eine Betriebssicherheitsbestätigung braucht . Die ich ja eben nicht bekomme.


    Fazit : Ich muss den Roller halt dorthin schieben, dann wird der Service gemacht und danach kann ich eine BSB vom der Werkstatt bekommen um ein Eintagesschild zu beantragen um dann zum Prüfort fahren zu können.


    Vielen Dank für eure Ideen, seis drum bissle laufen tut acuh gut.

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

    Einmal editiert, zuletzt von joelu ()

  • Fazit : Ich muss den Roller halt dorthin schieben.

    Hast ja noch junge Beine ^^' Nur ein bisschen heiss ist es. Sonnenschutz und was zu trinken mitnehmen.


    Die Lehre die man draus ziehen sollte: >10 jährige Fahrzeug nur dann kaufen, wenn die letzte MFK <2 Jahre ist. :winking_face: (Oder entsprechenden Rabatt aushandeln, oder Übergabe bei einem Mech).

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Weshalb willst Du ein Eintagesschild für die Prüfung? Sag dem Mech, er solle den Roller zur Prüfung bringen und dann gleich einlösen. Ich denke die Kosen für das Eintagesschild und die Kosten, wenn der Mech den Roller zur Prüfung bringt, halten sich wohl die Waage.

  • Wenn Du schwein hast kannst Du einfach einlösen und bekommst anschliessend das Prüfungsaufgebot.
    Wenn MFK zu lange abgelaufen, für die Prüfung musst Du in BE ne teure Tagesnummer lösen, mit der darfst Du dann an die MFK. Ohne Nummer, ab dem Anhänger prüfen die Berner nix. und zum Mech musst Du eh mit dem Anhänger. Ev. kommt es Dich beid em Hin-und Her am günstigsten, wenn der Mech die Prüfung auch gleich macht.

    Ich kenne einen Mech, der macht jeweils eine Runde (mit Transporter( durch Bern. Ev. willst Du den Roller dem anvertrauen? Ist n guter Typ.

  • Wollte mich nur kurz melden und euch auf den neusten Stand bringen.


    Hatte Glück, die Rollerbude kam den Roller gestern abholen, sie werden ihn reparieren und auch zum MFK bringen d.H kein Aufwand für mich - Auch wenn ich diese 3km locker gepackt hätte :grinning_squinting_face:


    Lg Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡