Suzuki AN 125 Ölwechsel

  • Guten Tag miteinander

    Die Restaurierung meines ersten Rollers neigt sich dem Ende zu. Ich habe jetzt alles vor der MFK Prüfung gemacht, was ich für nötig hielt :

    Vergaser gereinigt

    Schläuche ersetzt usw.

    Nun gibt es nur noch etwas was ich machen will. Dies wäre der Ölwechsel. Das passende Öl (10W40) habe ich schon bestellt. Nun geht es darum das alte abzulassen. Die Öffnung wo das Öl reingekippt wird habe ich schon gefunden, jedoch finde ich die Ablassschraube nicht. Hat einer ne Idee wo die sein könnte? Dort neben dem Auspuff (in der Nähe) wie ich es normal kenne ist keine Schraube.

    Liebe Grüsse

    Joel Heiniger

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Moin

    Erstmal danke für die Hilfe, die Seite kannte ich schon wusste aber nicht, dass dort soviel beschrieben wird wie z.B der Ölwechsel. Werde ich sobald das Öl da ist direkt nach Anleitung probieren.

    Muss der Ölfilter zwingend getauscht werden? Dies würde noch mehr in unser Schulbudget (die Restaurierung ist ein Schulprojekt) fliessen, außerdem würde es noch einmal ein paar Tage gehen bis er angekommen wäre. Würde es auch reichen das Öl zu wechseln und die Teile zu reinigen und den Ölfilter erst beim nächsten Ölwechsel zu wechseln?

    Lg Joel

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  • generell sollte man den ölfilter gleichzeitig wechseln. aber es ist ein stück weit auch eine ermessensfrage. wie alt oder dreckig ist der alte bzw. das öl? ein 125er roller ist ja eher nicht auf höchstleistung ausgelegt.

    den filter kannst du nicht wechseln, ohne das öl auch zu wechseln.

    wenn das projekt schulisch wertvoll sein soll, gehört meiner meinung nach ein filterwechsel dazu. oder willst du in den bericht schreiben: ein roller wurde fahrtüchtig gemacht, nur der elementarste service (ölwechsel) wurde nicht vollständig durchgeführt?

  • Wenn wir schon bei Filtern sind: Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Den hat man bestellt so dass man ihn Wechseln kann?

    Und wenn wir beim Thema Öl sind: Vorsicht bei Motorrädern mit Nasskuplung. Bei diesen nur Öl einfüllen welche die die JASO MA oder JASO MA2 Spezifikation erfüllt. Die Öl-Flaschen haben meisst ein Motorrad abgebildet. Beachtet man dies nicht, dann kann es zu Kupplungsrutschung kommen.

    Die Tante Louise hat wertvolle Tipps zum Ölwechsel: https://www.louis.de/magazin/rund-u…ipps/oelwechsel

    und ganz Allgemein zum Schrauben am Motorrad:

    https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • generell sollte man den ölfilter gleichzeitig wechseln. aber es ist ein stück weit auch eine ermessensfrage. wie alt oder dreckig ist der alte bzw. das öl? ein 125er roller ist ja eher nicht auf höchstleistung ausgelegt.

    den filter kannst du nicht wechseln, ohne das öl auch zu wechseln.

    wenn das projekt schulisch wertvoll sein soll, gehört meiner meinung nach ein filterwechsel dazu. oder willst du in den bericht schreiben: ein roller wurde fahrtüchtig gemacht, nur der elementarste service (ölwechsel) wurde nicht vollständig durchgeführt?

    Moin oke, haste recht.

    Ich habe jetzt mal ein paar Websiten abgeklappert, jedoch bin ich mir nie sicher, ob der Luftfilter passen würde. Ich könnte auch über den Suzuki Händler, dies wäre aber ziemlich teurer. Wüsstest du zufälligerweise einen passendes Ölfilter für den Suzuki An 125?

    Vielen Dank für den Denkanstoss :grinning_squinting_face:

    Joel

    Edit : Mir kam noch gerade Racing Planet in den Sinn und siehe da. Denke habe den passenden gefunden : https://www.racing-planet.ch/oelfilter-hifl…73#.YMo0XiZCRNg

    Jedoch hat es noch 2 weitere :

    https://www.racing-planet.ch/oelfilter-poli…73#.YMo0viZCRNg

    und

    https://www.racing-planet.ch/oelfilter-fuer…73#.YMo04iZCRNg

    Alle sind laut Beschreibung auf meinen Suzuki AN 125 Bj 1999 zugeschnitten. Welcher soll ich nun nehmen und wo sind die Unterschiede? (Sorry für die ganzen Fragen aber ich probiere noch etwas zu lernen :D)

    Habe noch etwas vom O-Ring gehört, muss ich den auch neu bestellen oder kann ich da den alten verwenden? Bis jetzt war er ja dicht also denke ich der Ring tut noch sein bestes.

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    Einmal editiert, zuletzt von joelu (16. Juni 2021 19:31)

  • Wenn wir schon bei Filtern sind: Wie sieht es mit dem Luftfilter aus? Den hat man bestellt so dass man ihn Wechseln kann?

    Und wenn wir beim Thema Öl sind: Vorsicht bei Motorrädern mit Nasskuplung. Bei diesen nur Öl einfüllen welche die die JASO MA oder JASO MA2 Spezifikation erfüllt. Die Öl-Flaschen haben meisst ein Motorrad abgebildet. Beachtet man dies nicht, dann kann es zu Kupplungsrutschung kommen.

    Die Tante Louise hat wertvolle Tipps zum Ölwechsel: https://www.louis.de/magazin/rund-u…ipps/oelwechsel

    und ganz Allgemein zum Schrauben am Motorrad:

    https://www.louis.de/magazin/rund-ums-bike/schraubertipps

    Das Öl sollte das richtige sein. Habe bei polo bestellt, habe da nur gute Erfahrungen gemacht (ist auch ein Motorradshop). Luftfilter habe ich geschaut ist alles i.O und müsste denke ich noch nicht gewechselt werden.

    Lg Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

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  • Vielen Dank denke werde mir den kaufen, ist nähmlich am billigsten, ausserdem, nehme ich an, dass das bei dem keinen grossen Unerschied macht.

    Lg Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

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  • Moin

    Werde ich mal anschauen. Aber solange der Ring noch ganz ist werde ich ihn mal nicht wechseln. Kaufe aber noch n 5er Set dazu falls er undicht werden würde bzw. ich beim Ölfilter ersetzen sehen würde dass er nicht mehr 1A ist.

    Ich denke das ist vertretbar, weil wenn er noch ganz ist wieso sollte ich ihn ersetzen.

    Lg Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

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