Moin Leute,
Folgendes Dilemma: bin an einem Umbau einer Virago 5g5 und möchte gerne die Auspuffanlage wechseln. Einen 2 in 1 Krümmersatz hab ich bereits im Auge - nun müsste noch ein Auspuff dran. Das Bike ist aus den frühen 80er, ich finde ergo im Netz nirgends einen Auspuff mit Schweizer Zulassung für dieses Modell. War ja aber auch zu erwarten und eine DB Messung beim Prüfer ist somit auch unumgänglich. Meine Frage ist nun folgende: Wie weiss ich denn, welche Endschalldämpfer genügend DB fressen um eine Strassenzulassung zu bekommen? Oder anders gefragt, was wäre denn nun das korrekte vorgehen um einen geeigneten Dämpfer zu finden? Ich hab mir schon überlegt nach zugelassenen Dämpfer für Bikes mit ähnlichem Aufbau zu schauen (z.B. die Guzzi V7: ebenfalls 2 Zylinder, +- gleich viel ccm etc.) oder für welche die für weit aus schwerere Bikes dimensioniert sind (z.B. für die R nine T, die hat deutlich mehr ccm, Drehmoment etc.). Aber wirklich sicher kann ich mir ja so trotzdem noch nicht sein? Ich denk mir nur, dass es ja einen besseren Weg geben muss als einen teuren Dämpfer zu kaufen und ihn dann quasi auf 'gut Glück' zur Messung bringen...
Merci schon für alle Antworten!
Gruss Miro