Theorieprüfung des A1 mit 15 Jahren ab wann darf ich 125ccm fahren?

  • Lüku hat betreffend dem Drosseln geholfen, noch mehr, er hat darauf hin gewiesen, dass es vermutlich wenig Sinn macht für diese kurze Phase nen 45kmh ... zuzulegen. Darüber hinaus kannst Du beim Berner Strassenverk.Amt anrufen und fragen, was etwa die Kriterien sind damit ein 50erli auf 45kmh gedrosselt geprüft und eingetragen wird. Am einfachsten dürfte wohl ein Distanzring in der Vario sein. Der verhindert, dass die Übersetzung so gross wird, dass Du schneller als 45 fahren kannst. Leider hast Du dann ein kreischendes irgendwas mit Vmax 45. :X


    Du solltest Dir auch mal den weiteren Verlauf mit den nötigen Grundkursen in Zusammenhang mit der Winterpause ansehen. Ev. bist Du mit einem leicht verzögerten Fahrplan besser bedient. Dann noch alles gut planen, reservieren und Du kannst im Frühling 22 mit dem 125er rumdüsen. Andererseits, wenn Du den verlinkten günstig und rasch auf 45 zulassen kannst könnte das sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken.


    Meine Erfahrung
    Töffli und 45kmh ist verglichen mit den 50erli und 125ern zu teuer wenn man nicht irgendwie extrem Schwein beim Kauf hat.

  • Lüku hat betreffend dem Drosseln geholfen, noch mehr, er hat darauf hin gewiesen, dass es vermutlich wenig Sinn macht für diese kurze Phase nen 45kmh ... zuzulegen. Darüber hinaus kannst Du beim Berner Strassenverk.Amt anrufen und fragen, was etwa die Kriterien sind damit ein 50erli auf 45kmh gedrosselt geprüft und eingetragen wird. Am einfachsten dürfte wohl ein Distanzring in der Vario sein. Der verhindert, dass die Übersetzung so gross wird, dass Du schneller als 45 fahren kannst. Leider hast Du dann ein kreischendes irgendwas mit Vmax 45. :X


    Du solltest Dir auch mal den weiteren Verlauf mit den nötigen Grundkursen in Zusammenhang mit der Winterpause ansehen. Ev. bist Du mit einem leicht verzögerten Fahrplan besser bedient. Dann noch alles gut planen, reservieren und Du kannst im Frühling 22 mit dem 125er rumdüsen. Andererseits, wenn Du den verlinkten günstig und rasch auf 45 zulassen kannst könnte das sich auf den Wiederverkaufspreis auswirken.


    Meine Erfahrung
    Töffli und 45kmh ist verglichen mit den 50erli und 125ern zu teuer wenn man nicht irgendwie extrem Schwein beim Kauf hat.

    Moin

    Ich hab immonent einen Roller in Aussicht, der etwa 250.- kostet MFK müsste noch gemacht werden und drosseln auch. Also etwas über 300 denke ich. Der Roller ist auch drosselbar. Wo ich die Drosselung mache ist noch nicht 100 Prozent sicher. Wahrscheinlich bei motocenter Thun.


    Aber nun zu deiner Frage :

    Meine Mutter wollte schon immer n Roller (auch langsam ist oke sagte sie :D) und diesen dürfte man eben auch mit dem Autoführerschein fahren. Deshalb würden wir ihn auch nicht verkaufen. Außerdem, fand ich es eine gute Idee, möglichst viel vom Ausweis noch vor der Lehre zu machen, da ich am Anfang meiner Lehre nicht auch noch mit dem Führerschein beschäftigt sein will, sondern mich auf die Lehre konzentrieren will.



    Liebe Grüsse

    Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • Hast Du schon mal überlegt, dass Dein Optimierungsaufwand höher ist, als wenn Du Dich für die zweitbeste Lösung entscheidest? Es geht offenbar um eine Lösung für die Dauer von ca. 9-12 Monaten? Kauf Dir ein günstige 45-Occasion die die MFK bis nächsten Frühling hat. Danach verkaufst Du das Ding wieder und kaufst Dir statt dessen ein 125er. Erfahrungsgemäss und mit etwas Glück verliert ein Töff/Roller in dieser Zeit kaum an Wert, sodass Du für den Töff faktisch nichts ausgegeben hast (Unterhalt-/Betriebskosten ausgenommen). Übrigens beim Durchstöbern des Internet nicht ricarod.ch und tutti.ch nicht vergessen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Hast Du schon mal überlegt, dass Dein Optimierungsaufwand höher ist, als wenn Du Dich für die zweitbeste Lösung entscheidest? Es geht offenbar um eine Lösung für die Dauer von ca. 9-12 Monaten? Kauf Dir ein günstige 45-Occasion die die MFK bis nächsten Frühling hat. Danach verkaufst Du das Ding wieder und kaufst Dir statt dessen ein 125er. Erfahrungsgemäss und mit etwas Glück verliert ein Töff/Roller in dieser Zeit kaum an Wert, sodass Du für den Töff faktisch nichts ausgegeben hast (Unterhalt-/Betriebskosten ausgenommen). Übrigens beim Durchstöbern des Internet nicht ricarod.ch und tutti.ch nicht vergessen.

    Guten Mittag


    Ich habe bereits einen 125 Roller und werde mir auch vermutlich in mehreren Monaten einen Töff anschaffen (evtl. kannst du mir ja die Frage beantworten zur Aprillia Rs125, siehe anderer Post).


    Den 45km/h Roller werde ich benutzen um vor meiner Lehre noch den Grundkurs und evtl. sogar die praktische Prüfung für den A1 machen zu können. Den 45km/h Roller werde ich deshalb nicht verkaufen, weil ihn meine Familie (alle mit B Führerschein) noch benutzen wollen. Also werde ich eigentlich das tun was du vorgeschlagen hast, bis auf dass ich den 45km/h Roller nicht verkaufen werde.


    LG Joel

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡

  • 125er Aprilia kenne ich nicht. Ist auf den ersten Blick verlockend, eine der stärksten 125er zu besitzen (wenn dann entdrosselt). Aber was bleiben wird: es ist weiterhin eine 125er. Vergleich daher weniger die möglichen 35kw mit den 11kw normalerweise, sondern das Drehmoment der Aprilia mit einer gedrosselten 600er. Warum? Je grösser die einzelnen Zylinder sind desto mehr Dampf hast Du in der Regel unten raus. Das ist auch der Grund, weswegen Harleys sogar Fireblade abhängen können (natürlich nur, solange es nicht um Hochgeschwindigkeitsfahrten geht). Du dürftest also mit einer gedrosselten 500er + Maschine mehr Spass haben als an einer hochgezüchtenen 125er.


    So zur Anschauung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (obiges Video ist nicht geeignet für Supersportlerfahrer).

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • So zur Anschauung:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (obiges Video ist nicht geeignet für Supersportlerfahrer).

    Sehr schönes Bike, wäre mir aber deutlich zu anstrengend, meine Hände 24/7 un den Himmel zu halten :winking_face:

    Ich habe SERVER sein Auto beleidigt und muss darum diese Signatur tragen.

    ⬆️ Und ich stehe dazu 🫡