Moin zsm.
Ich bin neu hier. Bin 15 Jahre alt (Eltern haben zugestimmt ;D) und komme aus Bern. Zurzeit besitze ich ein Suzuki AN 125 den ich selber restauriere leider noch nicht fahren darf und hier komme ich zu meiner Frage :
Zuerst ein paar "Fakten" die ich glaube zu Wissen (Falls was falsch ist bitte korrigieren) :
15 Jahre A1 Führerschein : 50ccm und 45km/h
3 Monate vor dem 16 Geburtstag kann man die Theorieprüfung für den A1 machen (Eigentlich schon früher also mit 15)
1 Monat vor dem 16 Geburtstag praktische Prüfung für 125ccm
Ich werde am 26.10 16 Jahre alt. Da ich im August die Lehre anfange würde ich gerne möglichst schnell wenigstens mit dem L unterwegs sein dürfen. Zuerst dachte ich, dass ich am 26.7 mich für die Theorieprüfung anmelden kann und dann in ein paar Wochen (solange ich sie bestehe) mit dem Lernfahrausweis zur Arbeit fahren darf. Nun weiss ich aber, dass man auch schon mit 15 Jahren den A1 machen kann einfach nur 50ccm und 45km/h.
Könnte ich also jetzt schon die Theorieprüfung machen und dann drei Monate vor meinem 16 Geburtstag mit dem 125ccm Roller herumfahren? Somit würde ich mir die Wochen sparen vom 26.7 an wie z.B die Bearbeitungszeit usw.
Würde das so gehen? Ich würde mich also nun für die Theorieprüfung anmelden. Danach könnte ich 50ccm/45km/h fahren. Und dann drei Monate vor dem 16 Geburtstag mit dem 125ccm herumfahren, da dann ja sozusagen es möglich wäre mit der Theorie des 125ccm anzufangen.
Ich hoffe ihr versteht meine Frage. Tut mir leid für die Rechtschreibfehler (ich gebe mein bestes).
Vielen Dank schon einmal im Voraus!
Liebe Grüsse Joel H.
Edit : Hier wäre noch der Link zu der Seite wo ich meine Infos hergenommen habe : http://www.motorradgrundkurs4you.ch/fuehrerschein-a1/