Alte Töffhose ist undicht ...

  • Hallo meine liebe Gemeinde ...


    Nach einer langen Pause (15 Jahre) bin ich jetzt wieder auf 2 Rädern unterwegs. Die alten Sachen wieder aus dem Schrank geholt und geprüft:

    - Helm .... weg, neuer gekauft (kein Thema)

    . Jacke .... Innenfutter ist verschwunden, aber die Jacke machte einen guten Eindruck

    . Hose .... alles da, sieht alles gut aus.

    - Handschuhe .... ??? .... die sind wohl beim Skifahren verwendet und verbraucht worden xD - neue kaufen!

    - Nierengurt .... 3 Stück!!! ... bei einem ist der Klettverschluss verfuselt - weg .... die andern sind noch gut.

    - Stiefel ... zu Start alte Winterschuhe, aber jetzt auf Ricardo neue Bikerstiefel (HD) günstig gekauft.


    Supper! De Töff isch au dooo! Also los....


    Vorgestern bin ich dann in den Wettertest gekommen:

    - Helm, Handschuhe, Stiefel: neu und dicht!

    - Jacke alt und DICHT!!

    - Hose ...... ich habs gleich gemerkt, als die ersten Tropfen kamen: Eine Badehose wäre besser gewesen. Zu hause sah ich aus wie eingenässt.


    Kann ich so ne Hose noch inprägnieren? Oder soll ich gleich eine neue kaufen? Das Budget ist nach Töff-, Helmkauf arg gestresst.

    Ist ne IXS aus .... 1990 ... 2000 ... so um den Dreh rum (die Jacke übrigens auch ... wieder Topmodern :'D )

    Gruss

  • Also das lässt sich doch mit einem ganz einfachen Test rausfinden.


    Den Teil der Hose, der am meisten durchgelassen hat, gut mit Spray imprägnieren und dann nen Wassertest unter der Duschbrause machen. Da siehst du sofort, was der Imprägnierspray genützt hat, im vergleich zu anderen, nicht imprägnierten Stellen der Hose.


    Ich bin eh ein Verfechter von richtigen Regenhosen. Sind in den meisten Motorrädern gut verstaubar, und die sollten dann definitiv wasserdicht sein, und kosten bedeutend weniger als ne GoreTex Hose.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Lässt sich natürlich alles Imprägnieren, aber ob das viel bringt wenn die Hose so arg leckt? Kommt auch ein bisschen auf die Hose an. Wenn das Gewebe selber wasserdicht war, hilft es evtl ein wenig *. Wenn aber eine eingearbeitete Membrane die Dichtigkeit ausgemacht hat, wurde die vermutlich spröde und ist zerbröselt. Dann hilft imprägnieren auch nichts.

    Was für eine Grösse/Weite hast denn? Hätte noch eine alte aber kaum getragene, die könntest gratis haben.


    *Edit: Testen wie von Boo beschrieben.

    Ich Töff das.

  • Kleider aus den 90ern Jahren sind ja ca. 30jährig... Kinderkinder, so schnell vergeht die Zeit 🥳 (Bei einem allfälligen Kniefall würde ich solch alten Klamotten nicht mehr trauen)


    Wenn die Hose schon nicht mehr dicht ist, obwohl sie mal dicht war, würde ich sie ersetzen. Als Alternative zu einer teuren Goretexhose gibt es gute und günstige Hosen ohne Membrane, dafür auf Knie- und Hüftschütze achten. Dazu eine dünne Regenhose, die auch bei Kälte etwas schützt.


    In vielen Läden gibt es Schnäppchenecken, wo es sich lohnt, etwas zu stöbern oder nach Schnäppchen zu fragen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.