Ein Tausender oder mehr Supersportler ist nicht gefährlicher als ein 600-er.
Auf einem 600-er musst Du aber mehr arbeiten und wirst vermutlich auch schneller erschöpft sein
Entscheidend ist hierbei nicht die Routine, bzw. wie Du fährst.
Bin da eher der Meinung dass Dir ein moderner "grosser" SS eher mehr verzeiht als ein 600-er und er halt einfacher zu fahren ist und vermutlich auch über mehr Assistenzsyteme verfügt die dem Aspekt der Sicherheit dienen.
Aber wenn ich reif genug bin für einen ZX6R dann vermutlich auch für einen ZX10R
Also eine moderne 1000er (ja, die in der Tat einfacher zu fahren ist als eine alte 600er) steht hier leider nicht zur Debatte, wenn ich das richtig verstanden habe? In dem Budgetbereich, das er aufwerfen möchte, kriegt er nur so alte 1000er, die eben noch nicht so leicht zu fahren sind wie eine 600er. Das ist zwar alles subjektiv. Aber du müsstest schon aufzeigen, warum man auf einer 600er mehr arbeiten muss als auf einer 1000er. Das kann ich nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. Meinst du, weil die 600er nicht so viel Leistung hat und man vielleicht das eine oder andere Mal häufiger schalten muss? Das würd ich nicht gelten lassen. Wenns sportlich sein soll, knallt man auch bei der 600er einfach den 2. Gang rein und hat seine helle Freude bis weit in den illegalen Bereich rein. Agiler sind die 600er nach wie vor (bei vergleichbarem Kaufpreis sowieso), sind also in und aus der Kurve raus eher im Vorteil, was Speed und Anstrengung angeht, wenn du mich fragst.
Helferlein ja. Gibts mehr in der 1000er. Aber welche braucht man? Traktionskontrolle vielleicht. Aber mal ehrlich, so krass gross ist jetzt die Highsidergefahr mit einer 600er wirklich nicht. Ob die TC die unglaubliche Power und den entsprechend geilen Adrenalinkick von 200PS, die easy Wheelies und quasi vom Motor verlangten Beschleunigungsorgien (um die Leistung einer 1000er zu spüren, muss man zwangsläufig im Raserbereich unterwegs sein auf der Landstrasse, im Gegensatz zur 600er) ausgleicht? Ich weiss ja nicht...