Welches supersport Töff? Ducati oder Kawasaki?

  • Ein Tausender oder mehr Supersportler ist nicht gefährlicher als ein 600-er.

    Auf einem 600-er musst Du aber mehr arbeiten und wirst vermutlich auch schneller erschöpft sein

    Entscheidend ist hierbei nicht die Routine, bzw. wie Du fährst.

    Bin da eher der Meinung dass Dir ein moderner "grosser" SS eher mehr verzeiht als ein 600-er und er halt einfacher zu fahren ist und vermutlich auch über mehr Assistenzsyteme verfügt die dem Aspekt der Sicherheit dienen.

    Aber wenn ich reif genug bin für einen ZX6R dann vermutlich auch für einen ZX10R :winking_face:

    Also eine moderne 1000er (ja, die in der Tat einfacher zu fahren ist als eine alte 600er) steht hier leider nicht zur Debatte, wenn ich das richtig verstanden habe? In dem Budgetbereich, das er aufwerfen möchte, kriegt er nur so alte 1000er, die eben noch nicht so leicht zu fahren sind wie eine 600er. Das ist zwar alles subjektiv. Aber du müsstest schon aufzeigen, warum man auf einer 600er mehr arbeiten muss als auf einer 1000er. Das kann ich nämlich überhaupt nicht nachvollziehen. Meinst du, weil die 600er nicht so viel Leistung hat und man vielleicht das eine oder andere Mal häufiger schalten muss? Das würd ich nicht gelten lassen. Wenns sportlich sein soll, knallt man auch bei der 600er einfach den 2. Gang rein und hat seine helle Freude bis weit in den illegalen Bereich rein. Agiler sind die 600er nach wie vor (bei vergleichbarem Kaufpreis sowieso), sind also in und aus der Kurve raus eher im Vorteil, was Speed und Anstrengung angeht, wenn du mich fragst.

    Helferlein ja. Gibts mehr in der 1000er. Aber welche braucht man? Traktionskontrolle vielleicht. Aber mal ehrlich, so krass gross ist jetzt die Highsidergefahr mit einer 600er wirklich nicht. Ob die TC die unglaubliche Power und den entsprechend geilen Adrenalinkick von 200PS, die easy Wheelies und quasi vom Motor verlangten Beschleunigungsorgien (um die Leistung einer 1000er zu spüren, muss man zwangsläufig im Raserbereich unterwegs sein auf der Landstrasse, im Gegensatz zur 600er) ausgleicht? Ich weiss ja nicht...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo (25. Mai 2021 10:44)

  • WSBK WM besteht aus World Superbike (1000ccm + Panigale etc.) und Supersport-Klasse (600ccm).

    Wenn du das selber nachgooglen würdest vor dem Posten, müsste mans nachher nicht extra berichtigen. P:

    Edit: Wenn du von der Bauart sprichst, dann von Supersportlern, da kommt der Hubraum nicht so drauf an...

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul (25. Mai 2021 18:37)

  • Ja aber ist es nicht besser zuerst ein Paar Jahren mit den Sechser fahren und dann nach 1000 steigern? Ich habe zwar schon viele Jahre den Schein, aber nicht viel gefahren, nur gelegentlich. Freund hatte Z 750, dann war auch Probe mit Suzuki 600, Aprilia 660... Also ich fahre schon mit dem Kopf und bin sehr konzentriert, aber ehrlich gesagt, heb ich nicht viel Erfahrungen. In den Forums haben immer alle empfohlen, dass es besser ist, zuerst mit den 600ccm Maschinen anfangen und dann nach einiger Zeit mit grosseren.

    Auf jeden Fall werde ich mir bei der Wahl Zeit lassen.

    Bin ja noch der Neuling hier und überhaupt in der Welt der Töffs.. Vor JAHREN mal den 125er Ausweis gemacht, und wurde zuerst auf 25 und dann auf 35KW upgegradet. Im Dezember eine 955I Speed Triple gekauft, und fleissig unterwegs damit. Könnte nicht happier sein. Anfangs schon die Beschleunigungsorgien gesucht, aber jetzt bin ich happy wenn ich einfach unterwegs bin.

    1000er ist cool. Mach Dir keine Sorgen wegen Kubik, eher wie schnell und/oder vernünftig Du unterwegs damit bist.

  • Ich werde schon eine 1000-er kaufen, nur muss ich mich entscheiden welche. Warte jetzt noch für Probefahrt von beiden. Einige "alte" 1000-er sind auch modern...eine Bmw 2013 Baujahr, hat auch schon DTC und Abs, sogar heizgriffe... Der Preis ist zwar bisschen über 10000 fr, aber vielleicht kann man noch etwas verhandeln.

  • Hoi zäme. Heute habe ich die Probefahrt gemacht. Zuerst mit dem neuen Modell s 1000rr und dann noch mit dem 2017 Baujahr, weil mir die Verkäuferin gesagt hat, dass sehr viel verändert ist. Ich muss sagen, dass der alte viel besser fährt. Beide sind sehr komfortabel zum fahren, aber Quickschifter hat viel besser bei 2017 Modell funktioniert und auch der Sound war besser. Nur ein Problem hatten beide und zwar beim fahren war mir am Fuss, bisschen über Knöchel sehr heiss. Das war nur auf der linke Seite, rechts war gut. Ist das normal beim allen Modellen? Kann mir eine noch verraten ob der Preis 15900 Fr für 2017 Baujahr mit 11500 km angemessen ist?

    Hat schon jemand bei einem Händler den Preis verhandelt oder geht das nur beim privaten Verkäufern. Ja, jetzt ist der Preis viel höher als ich am Anfang gedacht habe, aber der Motorrad gefällt mir echt sehr und ich werde noch überlegen ob ich mit einer Finanzierung durchkomme.

    Einmal editiert, zuletzt von All (28. Mai 2021 22:05)

  • Viel zu teuer... Für den Preis bekommst eine nagelneue Suzuki GSX-S 1000 😉 ......ich selbst würde für so eine Kiste Max 11 000 .- hinlegen !

    ....die GSX-S 1000 , ist aber kein Supersportler , die er ja möchte. ...und eine GSX-R 1000 (Supersportler) kostet ab. 21995 .- FR.

  • Viel zu teuer... Für den Preis bekommst eine nagelneue Suzuki GSX-S 1000 😉 ......ich selbst würde für so eine Kiste Max 11 000 .- hinlegen !

    ....die GSX-S 1000 , ist aber kein Supersportler , die er ja möchte. ...und eine GSX-R 1000 (Supersportler) kostet ab. 21995 .- FR.

    War ja auch nur um vor Augen zu halten, wie überteuert diese Kiste ist.... das habe ich und würde ich auch nicht bezahlen, selbst wenn sie nur 2Jahre alt wären, vom gleichen Neupreis ausgehend, der BMW, egal welcher Hersteller. Aber leider sind die Preise, durch irrsinnig viele Verkäufe nach oben geschossen, dass ist echt verrückt.

    Ich würde, an deiner Stelle noch ein paar mal bei dem Händler vorbeischauen und drum rum schleichen und wenn er fragt, einfach mal Gegenfragen, ob er doch noch was am Preis machen kann. Manchmal hat man damit Erfolg.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    Einmal editiert, zuletzt von bigbiker_0 (29. Mai 2021 09:39)

  • Sonst mal hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich würd noch weiter probefahren. 16.000 für ne Occasion mit 11.000, bei der evtl noch der Service ansteht, finde ich etwas viel. Da müsste sie schon maximal ausgestattet sein.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Hat schon jemand bei einem Händler den Preis verhandelt oder geht das nur beim privaten Verkäufern. Ja, jetzt ist der Preis viel höher als ich am Anfang gedacht habe, aber der Motorrad gefällt mir echt sehr und ich werde noch überlegen ob ich mit einer Finanzierung durchkomme.

    Spass kostet ...

    Trotzdem ... verschulde dich nicht zu hoch, ist nur ein Schönwetterhobby :winking_face:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • War ja auch nur um vor Augen zu halten, wie überteuert diese Kiste ist....

    Nur weil DU persönlich keine willst, heisst das nicht, dass sie überteuert ist…

    Ich würde auch keine 50‘000 für einen neuen Lamborghini ausgeben, selbst wenn es ein Obermegaschnäppchen wäre. Geschmack und in deinem Fall Vorurteile sollte man besser aussen vor lassen bei einer Kaufberatung.

    Ne 2017er RR ist einer nagelneuen GSX-S technisch noch immer meilenweit überlegen, so nebenbei gesagt.

    Unter 16k findest du auf dem Markt kaum etwas.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Nur ein Problem hatten beide und zwar beim fahren war mir am Fuss, bisschen über Knöchel sehr heiss. Das war nur auf der linke Seite, rechts war gut. Ist das normal beim allen Modellen?

    Das selbe hatte ich mal bei der F750 GS (ich weiss, das ist ein völlig anderes Motorrad). Dort lag es daran, dass das Auspuffsrohr so nahe am Fuss vorbei geführt wurde, dass die Abwärme den Fuss wärmt. Ich habe die S1000RR nie so genau angeschaut, aber wenn es dort das selbe ist, dürfte es bei allen Modellen so sein. Aber nicht jedes Motorrad ist so gemacht, dass das vor kommt.

  • Ok, ich habe mich entschieden, was ich kaufe. Jetzt habe ich andere Frage und zwar einige Motorräder haben sehr wenig km, aber sind schon ein Paar Jahre alt. Zum Beispiel eine ist 2016 Baujahr und hat nur 670 km. Das bedeutet, dass er schon viele Jahre nicht gefahren war. Ist das für ein Motorrad gut oder schlecht? Meiner Meinung nach ist eher schlecht oder sicher nicht gut für Dichtungen, Schläuche, Leitungen und Ähnliches ...

    Hat schon jemand 6 oder mehr jähriges Motorrad mit sehr wenig km gekauft und danach keine grossen Probleme gehabt?