Lenzerheide Anfang Juni (Strassenzustand)

  • Hallöchen,

    Meine Freundin und ich würden gerne nächstens einen Wochenend-Ausflug auf die Lenzerheide machen.

    Da wir aber erst letztens bei einer Passfahrt von einer schneebedeckten Strasse überrascht wurden, dachte ich ich informiere mich besser vorher über den Strassenzustand xD

    Hat wer Erfahrung, was dieses Gebiet so Anfangs Juni angeht? Kann da noch irgendwo Schnee liegen auf der Strasse? Und vielleicht noch praktisch zu wissen: Wie kalt kann es da werden? (meine Reifen und meine Hände mögens lieber warm :cs2: )

    (vielleicht mache ich mich mit dieser Frage jetzt auch lächerlich, aber Vorsicht ist bekanntlich besser als Nachsicht :smiling_face: )

  • Gegen kalte Finger hilft eine Griffheizung. Die ist selbst im Sommer sehr nützlich und macht einem das Töffleben viel angenehmer.

    Die Lenzerheide hat eine sehr gut ausgebaute Passstrasse die selbst im Winter wenn möglich schneefrei gehalten wird (Siehe Link von Ginger). Also wenn es nicht gerade schneit, oder geschneit hat. In den Alpen kann es zwar immer einen Kälteeinbruch und gar Schnee geben. In der Regel ist die Strasse im Juni jedoch ohne das kühle Weiss. Dafür mit evtl. Kuhfladen vom Alpaufzug. Neben der Strasse findet man evtl. Gelegenheit zu Abkühlung und eine kleine Schneeballschlacht.

    Dies gilt im Grunde für alle der grossen bekannten Pässe. Bei den hohen, grossen Alpenpässe mit Wintersperre kann es sein, das kurz nach der Öffnung die Strasse wegen einem Schneerutsch wieder geschlossen werden muss. Darum nicht einfach Blind um die Kurven hetzen wenn es links oder rechts hohe Schneemauern hat.

    Blind um die Kurve ist nie eine gute Idee: Steinbock, Murmeli, Felssturz, gestürzter Velofahrer, Traktor, Unimog, heissgelaufener Holländer mit Wohnwagen, Kuhherde, was weiss ich kann da hinter sein.

    https://www.alpen-paesse.ch/en/

    Der höchste Punkt der Lenzerheide Passtrasse ist 1549 Meter über Meer. Zum Vergleich: Julier ist 2284 m.ü.M, Flüela 2384 m.ü.M oder Bernina 2328 m.ü.M.

    Bei einer Bündnerrunde ist die Lenzerheide kaum der Entscheidende Punkt. Hat es aber dort schon Schnee auf der Strasse wird man nicht sehr weit kommen.

    Man kann sonst auch ein Proxy oder "Kanarienvogel" benutzen;

    Zum Beispiel die Rigi, also der markante Berg in der Innerschweiz. Die ist 1797 m.ü.M an ihrem höchsten Punkt, die Rigi Kulm.

    Die Baumgrenze, bzw. das Felsband, dass man sieht ist bei ziemlich genau 1500 Meter.


    Blick auf Lenzerheide und Heidsee vom Parpaner Rothorn aufgenommen am gleichen Tag:

    https://lenzerheide.roundshot.com/rothorn/


    Und hier die Bernina Passtrasse am selbigen

    https://www.bergfex.es/diavolezza/webcams/c8054/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (18. Mai 2021 09:58)

  • und schön vorsichtig, denn sie müssen die Staatskasse füllen und die doofen Kasten stehen sehr oft da.

  • Okey, dann schein ich mir da keine grossen Sorgen machen zu müssen. Danke, dass ihr mich (/uns) da beruhigen konntet, ich wollte mir einfach sicher sein :yeah:

    Und danke an Anubis für den Hinweis :smiling_face: