50ccm Illegaler Auspuff

• Guten Tag

Ich wurde vor ein paar Tagen von der Polizei erwischt mit einem Sport Auspuff von Leovince. Der Auspuff hat eine E-Nummer jedoch leider kein Beiblatt. Ich wollte nun fragen, ob jemand weiss was eine Strafe auf mich zu kommt, der Polizist hat weder ein check gemacht wie laut das Motorrad ist noch eine Geschwindigkeitsprüfung. Danke für die Antworten vorweg. Ebenfalls durfte ich nachhause fahren

Freundliche Grüsse

Sven

• Die E nummer ist soviel wert wie Klopapier vor der Pandemie.

Ich kenn mich nicht gut aus aber sicher kommt eine geldstrafe die von hohen dreistelligen bis in den 4stelligen bereich gehen kann wenn ich mich korrekt an die letzte disskusion zu diesem thema hier errinern kann

ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

• Bei allem wo es keine Ordnungsbusse gibt erfolgt eine Anzeige zuhanden der örtlich Untersuchungsbehörde/Staatsanwaltschaft. Diese wird, gestützt auf Strafmassempfehlungen, einen Strafbefehl erlassen.

Die Strafe wird wohl eine Busse sein: Art. 93 Abs. 2 SVG Höhe ca. 200 Franken. So plus, minus.

Dazu kommen Verfahrens- und Schreibgebühren: Höhe ca. 150 Franken. So plus, minus.

Für alles bei dem es keine Ordnungsbusse gibt, erfolgt in der Regel eine Meldung an das Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons. Dieses wird gestützt auf Art. 16 Abs.2 SVG ein Administrativverfahren einleiten. Das wird wahrscheinlich in einer Verwarnung enden. Hatte man früher schon ein Administartivverfahren welches in einer Verwarnung oder Ausweisentzug endete kann kann es auch zu einem Ausweisentzug kommen. Für seine Arbeit wird das Strassenverkehrsamt dir wiederum eine Rechnung schicken. Die ist ca. 200 Franken.

Macht also alles in allem etwa 500 Franken. Evtl. auch ein bisschen mehr.

Jetzt aber eigentlich zum wichtigsten: Nirgendwo steht, dass man ein Beiblatt dabei haben muss! Falls der Auspuff zu deinem Motorrad passt und es ein entsprechendes Beiblatt gibt welches den einschlägigen Vorschriften entspricht, dann ist der Vorwurf nicht korrekt.

Passt der Auspuff jedoch nicht zu deinem Motorrad, gibt es also nirgendwo ein dazugehöriges Beiblatt, dann stimmt der Vorwurf und du mist mit den obigen Folgen rechnen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Danke viel mal ich werde auf jedenfall mit den Konsequenzen leben schliesslich habe ich es gemacht und werde dafür gerade stehen

• Danke viel mal ich werde auf jedenfall mit den Konsequenzen leben schliesslich habe ich es gemacht und werde dafür gerade stehen

Nee nicht damit leben :boewu26: sondern draus Lernen!

Das klingt nun so abgehoben, aber ich gebe zu ich habe auch Lehrgeld bezahlt, und war auch mal 3mt zu Fuss unterwegs...

Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: