universelle Fussrastenanlagen

• Hallo Leute,

Wollte mal nachfragen ob jemand schon jemals auf eine universelle Fussrastenanlage mit CH-Eignungserklärung gestossen ist? Ich baue an einer XV 750, für die gibts genau mal auf Streetfighters eine Anlage mit Genehmigung für saftige 1000.-... scheint mir wahnsinnig teuer aber ist im Moment meine einzige Option. Im Netz habe ich diverse Fussrastenanlagen zwischen 100-250 CHF gefunden (zB. auf Motparts) , aber alle ohne Zertifizierung. Ich versuche denn Umbau möglichst ohne eine Einzelabnahme durchzuführen. Bin um alle Tipps oder Auskünfte dankbar.

Grüsse aus Bern

• Wie immer bei Umbauten ist das erste was man machen sollte die ASA Richtlinie 2b zu lesen.

Da lesen wir, dass eine andere Fustrastenanlage je nach Änderung ein Umbau der Kategorie A (kein vorführen nötig) oder D (vorführen nötig, keine Anforderung an die Dokumente/Beurteilung durch die MFK) ist.

Was soll denn bei der neuen Anlage anders sein als bei der jetzigen? Bzw. um ganz konkret zu fragen: Welche hättest Du den gerne.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Ciao RebelFazer, danke für deine Antwort!

Die 2b hab ich gelesen - ist aber mein erster Umbau, deswegen noch ein paar Unsicherheiten. Die Fussrasten sind ja bei der 5g5 recht weit vorne - da das Bike ein etwas sportlicheres Aussehen bekommt müssen die Fussrasten nach hinten wandern. Eine Aufnahme dafür ist jedoch bereits am Originalteil vorhanden (wo vorher der Sitz verschraubt war).

Du hast natürlich recht - die ASA sagt dazu Kat. D. Ich bin nur etwas verwirrt weil man ja offensichtlich modellspezifische Anlagen mit CH-Eignungserklärung kaufen kann. Was wird denn da zertifiziert?

Hier der Link zur Anlage mit Genehmigung: http://www.streetfighters.ch/s…rastenanlage-xv750se.html Da siehst du auch gleich den neuen Anschraubpunkt.

Ähnliche Anlagen gibts 5 mal günstiger: https://www.motparts.ch/univer…anlage-schwarz-typ-1.html Deswegen ist bie mir die Frage nach der Zertifizierung aufgetaucht.

LG Miro

• Ähnliche Anlagen gibts 5 mal günstiger

Ähnlich? Wo und wie willst Du die denn am Töff befestigen? Die streetfighters.ch Anlage nutzt z.B. die Haltepunkte der Soziafusrasten.

Dann fehlen dir auch noch die Hebelchen an der Brems- und an der Schaltwelle.

Was wird denn da zertifiziert?

Keine Ahnung. Aber in erster Linie die Produkthaftung.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• dass weiss ich - hab nur auf die Schnelle was rausgesucht. mir giengs doch nur darum ob die Fussrastenanlage nun eine Eignungserklärung braucht oder nicht. So wie ich dich verstanden habe nicht?