Monster 797 Fussrasten verlegen?

  • Guten Tag,

    ich habe nach einem kleineren Sturz und der daraus resultierenden Reparatur meiner 797 zeitweise eine 1200 S bekommen. In der Zeit nach dem Sturz habe ich mir zudem ordentliche Stiefel zugelegt. Durch die Position der Fussrasten der 1200 S hatte ich keinerlei Probleme beim schalten oder bremsen und alles fühlte sich sofort "sicher" und intuitiv an.

    Nachdem ich gestern wieder auf meine 797 gestiegen bin habe ich festgestellt, dass mir die Stiefel darauf gar nicht gut passen und ich mir (überspitzt gesagt) halb den Fuss ausrenken muss, um hoch zu schalten.

    Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Fussrasten, sowie Schalthebel und Bremspedal nach hinten zu versetzen? Hat da jemand Erfahrung? Gibt es fertige Kits dafür und wenn ja, kann da jemand was empfehlen?

    Vielen Dank vorab für die Hilfe.

    LG aus Zürich

    Marcel

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-

  • Durch die Geometrie der 797 ist es so, dass meine Beine recht gerade auf den Fussrasten stehen und meine Fussspitze quasi gerade nach vorne zeigt. Somit muss ich beim Schaltvorgang immer erst mein Fuss sehr umständlich nach hinten bewegen, um mit den Stiefeln unter den Schalthebel für das Hochschalten zu kommen. Das fühlt sich einfach sehr falsch und "unsicher" an.

    Da die Fussrastenposition der 1200 weiter nach hinten versetzt ist, bringt die mitsich, dass meine Fussspitzen eher nach unten zeigen, was den Schaltvorgang viel komfortabler gestaltet.

    Da die Stiefel natürlich eine gewisse Seifigkeit haben, ist es auf meiner 797 eben recht umständlich, den Schaltvorgang locker aus dem Fussgelenk auszführen.. Mit Sneakern, oder anderen Schuhen funktioniert das natürlich bisher tadellos. Aber ich möchte eben nicht mehr nur mit Turnschuhen fahren (völlig logisch...).

    Ich kann mir schon vorstellen, dass das Problem auch durch eine veränderte Schalthebel Position behoben werden kann.

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-

  • Jetzt weiss ich wenigstens, weswegen die Muskelhemd-Kurzehosefraktion immer mit Badelatschen rumdonnern ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mal so nebenbei, wenn du deinen Stiefel nach hinten bewegen musst, stehst du falsch auf den Rasten. Der Fussballen sitzt nur auf den Rasten und dann musst du den Fuss nach vorn bewegen zum schalten.

    Ich würde ebenfalls über die Einstellung des Schalthebels eine Veränderung probieren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ist ja da ein Gestänge welches Du verlängern/verkürzen kannst für die Feineinstelung, wenn ich mich nicht täusche sogar mit links/rechts Gewinde (vorsicht)

    Und auch an der Schaltwelle hast eine Verzahnung -> kannst also den Schalthebel in jede Lage bringen und sogar noch feineinstellen.

    Jeder Mech macht Dir dies in 5 Minuten :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Es wurde ja schon gesagt.

    • Der Fussballen gehört auf die Raste und nicht der Fersen
    • Rastenanlage versuchen einzustellen

    Das sollte eigentlich die Probleme lösen.

    Wenn du mal mit Endurostiefeln fährst, welche so dick sind, dass du weder den Schalthebel noch den Druck dagegen spürst, dann wirds interessant xD

    Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

  • Hey,

    auch wenn das Thema mittlerweile obsolet ist, da ich mir eine 1200s gegönnt habe:

    Auf der 797 fühlte sich inzwischen alles unnatürlich an. Nur den Fussballen auf die Raste zu stellen, zwingt mich dazu meine Beine unnatürlich nach hinten zu setzen. Kann es nicht genau erklären, aber Sitzposition, Kniewinkel, Fusrastenposition ist einfach komisch. Und natürlich fahre ich nicht mit Enduro Stiefeln. Den Schalthebel nicht zu spüren, war natürlich etwas überspitzt formuliert, aber wenn man bisher (Asche auf mein Haupt) immer nur mit Sneakern gefahren ist, wirkt es eben komisch.. Nichtsdestotrotz ist der Schaltvorgang mit Stiefeln aufgrund der genannten Umstände mit der 797 einfach komisch.

    Natürlich hab ich mir die 1200s NICHT deshalb gekauft... :winking_face:

    LG

    Höchste Zeit sich zu erheben, endlich aufzustehen und diesem feigen Schiss von Leben, 'bisschen was es braucht zu geben!
    -Moses Pelham-