Hat jemand Erfahrung mit dem genannten Reifen? Laufleistung? Meine neue GS war damit bestückt und der Reifen hat gegenüber den Modellen welche ich sonst aufgezogen hatte nicht wirklich lange gehalten. 4800km und aus die Maus *think*
Bridgestone Battlax A41
-
Patrick F. -
15. April 2021 16:38 -
Erledigt
-
-
Mit viel (Asphalt) Pässe fahren halten bei mir alle nur ca 5000km, danach werden sie rutschig und schmierig in den Kurven...
- Battlax AX41
- TKC 80
- TKC 70
Mit dem AX41 habe ich auf der Strasse etwas mehr Halt als mit dem 80er, der 70er mit Steg hinten ist Schrott auf feuchten oder nassem Gelände zum Anfahren...
Keine Ahnung ob allenfalls der Dunlop TRX Mission länger hält.
-
Achtung, der A41 ist ein total anderer Reifen als der AX41 oder der AX41S (Scrambler)!
Adventure Battlax ADVENTURECROSS AX41 Reifen
Adventure Battlax ADVENTURECROSS SCRAMBLER AX41S Reifen
Idiotisch ähnliche Bezeichnungen...
Der AX41 ist deutlich grobstolliger als die anderen. Der A41 ist ein Strassenreifen mit etwas Profil, der AX41S ist vorallem optisch etwas mehr 'offroad' für die Scrambler ansonsten aber eher ein strasenreifen.
Patrick F. : Du meinst vermutlich schon den AX41. Hatte den auf meiner KTM 1190 und da hätte der hinten etwa so viel wie bei dir gebracht, war vorne aber sogar nach 4000km schon durch. Sonst sind bei mir immer die Reifen hinten zuerst durch. Zum Vergleich:
- K60 Scout: vorne 10'000km, hinten 6400km
- E-07+: vorne 8500km, hinten 5400km
-
Ich meine wie geschrieben den A41Strassenreifen welcher vom Werk auf der GS war
-
hmm, dann scheint mit das auch eher wenig, kann aber sonst nicht viel dazu sagen... Evtl ist der A41 wie auch der AX41 recht weich.
Am ehesten vergleichbare Reifen die ich gefahren bin (CTA2, Scorpion Trail 2, TKC70) hatten auch alle deutlich mehr Laufleistung zwischen 7000 und 9000.
Was für ein Töff bist vor der neuen GS gefahren?
-
Auch eine GS JG 08. Hab mich schon gefragt, ob die Reifen bei Neufahrzeugen weniger Profil haben. Was ich mich aber nicht wirklich vorstellen kann. Da wär wohl die Logistik teurer als das gesparte Material
-
Ich meine wie geschrieben den A41Strassenreifen welcher vom Werk auf der GS war
Da habe ich das nicht vorhanden X überlesen ( kann man dies so schreiben??), Sorry!
siri Danke für HeadsUp und die korrigierende Klärung
-
....aaaalso. ....bei der letzten Edition der 1000er Africa Twin , wie ich sie habe, ist der A41 auch Standartbereifung ab Werk.
...bei mir , halten sie mittlerweile 9500 KM , wobei der Vorderreifen bald an den 1.6 mm ist , aber der hintere ist noch ca 40 % des Neureifens. :O ...aber eben , die AT hat 95 PS bei 100 NM und 230 KG.
-
Ja, der hintere ist auch noch weit von runtergefahren entfernt. Der macht bestimmt nochmals so viel km würde ich sagen. Sehe gerade dass ich dies gar nicht erwähnt hatte! Es geht blos um den Vorderreifen.
-
Weniger scharf bremsen.....
-
Weniger scharf bremsen.....
Ich wusst dass diese Antwort irgendwann kommt ^^' Ich denke aber nicht, dass sich mein Fahrstil mit der neuen GS gegenüber vorher verändert hat
-
Ja, der hintere ist auch noch weit von runtergefahren entfernt. Der macht bestimmt nochmals so viel km würde ich sagen. Sehe gerade dass ich dies gar nicht erwähnt hatte! Es geht blos um den Vorderreifen.
Bei mir hält in der Regel einen Vorderreifen bis zu zwei Hinterreifen. *think* Wie bei siri ist auch bei mir der AX41 recht schnell weg gerubbelt gewesen.
Scheint ein A-was-auch-immer-41 Problem zu sein.
-
Hab den A41 auf einer neuen Miet SuSu V-Storm 1050 XT für gut 300 Km in Gebrauch gehabt vorletztes Wochenende.
Hatte also demzufolge die Ehre die Serienpelle einzufahren.
Wetter trocken, Temperatur ca. 15 Grad.
Vermittelt viel Grip und gutes Fahrgefühl. Arbeitet auch sehr zielgenau.
Rollt sehr leise ab und auch bei harten Bremsmanövern, scheint der A41 sich gut zu verzahnen im Asphalt.
Auch Schmelzpfützen wie Bitumenstreifen brachten keine Unruhe in die gefahrene Bahn.
Auffällig, aber das muss wohl so sein (?), erschien mir, dass am Hinterrad die Kante "schnell" erreicht wird, während dessen der Vorderreifen recht spitzig gestaltet zu sein scheint.
Beide Reifen waren bei jedem Halt richtig schön handwarm geworden und hinterliesen mir den Eindruck einer weichen Silica Mischung.
Der A41 scheint wie gemacht für die Susu und unterstützt den Charakter des Bikes gut und vermittelt viel Sicherheit.
Wenn der Satz auf der SuSu (230 Kg) 4000 Km durchhält, sähe ich überhaupt keinen Grund, dieses Motorrad nicht wieder mit A41 zu bereifen.
-
Zum Fahrverhalten des Reifens hab ich überhaupt nichts einzuwenden. Mich hat blos die Laufleistung irritiert und ich frage mich wie das im Hochsommer ist. Die 4800 km hab ich über diesen Winter gemacht
-
Die 4800 km hab ich über diesen Winter gemacht
take o leave it
Wenn nicht gerade ans Cap oder die Panamericana fährst und der Reifen selbst soviele Km im Winter gemeistert hat, würde ich persönlich zumindest im Winter keinen anderen wählen.
Und mit einer Gepäck beladenen GS bist auch nicht mehr der leichteste
-