Grenzübertritte nach D, ITA, F und Spanien im Moment

  • Wie siehts aktuell mit 1tägiger Einreise nach Italien aus? Ich meine konkret Tagestour Umbrail-Bormio, oder Splügen-Chiavenna, oder Tirano-Tonale und retour...


    Brauchts nur 3G oder was Zusätzliches (Einreiseformular)?


    Wer weiss das genauer?

    Gruss und danke

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Donnerstag war ich Richtung Porto Livorno gestartet, um weiter auf Sardinien zu fahren.


    Die Einreise nach Italien ist nun ohne Quarantänepflicht möglich.


    Ich benötigte einen gültigen Ausweis, negativen PCR- oder Antigentest sowie einen Nachweis der ausgefüllten Einreise Erklärung. EU Digital Passenger Locator Form (dPLF) (euplf.eu)


    An der Grenze ‘Chiasso-Como’ war kein Stau doch einige italienische Grenzwächter zu sehen. Eine Kontrolle fand jedoch nicht statt.


    Porto Livorno warteten mit mir ca. 20 weitere Motorräder und +/- 250 PW/Camper.

    Davon kamen ca. 5 Motorräder aus Italien, 10 aus Deutschland und 5 aus der Österreich.


    Für die Überfahrt auf Sardinien hatte ich neben Ticket und gültigem Ausweis, eine Online-Registrierung vorzuweisen. Covid19 - Registrazione imbarco (regione.sardegna.it)


    Jeder Passagier hat zudem eine der folgenden 3 Bedingungen nachzuweisen, dass er/sie 1. geimpft; 2. einen PCR- oder Antigen-Test max. 48h vor Anreise mit negativem Ergebnis durchgeführt hat; 3. den Test nach Ankunft innerhalb 48 Stunden durchführen wird.


    Es sind doch einige mit dem Töff hier und eine Menge Touristen.

  • Irgendwie lese ich für Italien schon wieder etwas von Verschärfung:


    Nur mit PCR, egal ob genesen oder geimpft. Dazu Einreiseformular. Auch keine Ausnahmen mehr bei der Durchreise.


    Für ne Bündnerrunde mit kleinem Italienanteil ungünstig. Oder irre ich mich? :smiling_face:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Irgendwie lese ich für Italien schon wieder etwas von Verschärfung


    was ist irgendwie und vorallem, wo hast du das gelesen?

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • Ich bin in den letzten Tagen mehrfach nach Italien, Österreich, Slowenien und Kroatien raus und reingefahren.

    Einmal am Brenner raus und rein, einmal bei Triest.

    Einzig in Kroatien hatten wir eine Einreiseanmeldung durchzuführen mit einem entsprechenden Test und wurden bei der Einreise sowie Ausreise kontrolliert.

    Laut Vorgaben sollte der Antigentest genügen.

  • So hier mal wieder ein Update vom 18.06.21!

    Ende der Maskenpflicht

    Die Maskenpflicht im Freien fällt landesweit am 17. Juni. Ausnahmen gelten für Märkte, Warteschlangen, Demos oder andere Orte, wo viele Menschen zusammenkommen. Es kann jedoch regionale Einschränkungen geben, falls die Zahlen noch zu hoch sind.



    Ende der Sperrstunde



    Die Sperrstunde wird vorzeitig aufgehoben: bereits am 20. Juni ab 6 Uhr früh statt erst am 30. Juni.



    Einreise nach Frankreich



    Nur mit Test

    Testpflicht für Erwachsene und Kinder ab 11 Jahren. Der Test muss beim Grenzübertritt vorliegen und darf nicht nachgereicht werden. Hauptsache negativ!

    Genehmigte Tests: Antigen- und PCR (Stäbchen, Speichel, auch Pool-Tests)-Tests von offiziellen Testzentren, max. 72 Stunden alt. Nicht genehmigt: Selbsttests



    Ausnahmen von der Testpflicht



    • Berufskraftfahrer + Grenzgänger• Einwohner eines Grenzgebiets an Frankreichs EU-Binnengrenzen (in einem Umkreis von 30 km um den Wohnsitz und für einen Zeitraum von unter 24 Stunden).• Geimpfte und Genesene bis zu maximal sechs Monaten nach der Gesundung.



    Als geimpft gelten alle, die zum Zeitpunkt der Reise seit mindestens 14 Tagen vollständig geimpft ist und Genesene, die nach einer Corona-Erkrankung eine Impfung erhalten haben.



    Selbsterklärung

    Jeder, ob Erwachsene oder Baby, muss auch nach dem 9. Juni eine Selbsterklärung ausfüllen. Auf dieser attestation sur l’honneur bestätigt ihr, dass ihr keine Corona-Symptome wie Fieber oder ähnliches hab und ihr bereit seid, ggf. einen Antigentest zu machen, um dies zu belegen.


    https://www.interieur.gouv.fr/…ert-version-anglaise.docx



    Danke an eine Bekannte aus Frankreich

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    4 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Bei mir funzt der hier sowie drüben! Man sollte auch wissen, mit welchem Programm sowas zu öffnen ist, falls man einen Computer auch benutzt :face_with_tongue: . Weder für Libre Office, noch für Works keine Probleme :winking_face: .

    Gerade festgestellt, auch fürs I-Phone unproblematisch!

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

    2 Mal editiert, zuletzt von bigbiker_0 ()

  • Bei mir funzt der hier sowie drüben! Man sollte auch wissen, mit welchem Programm sowas zu öffnen ist, falls man einen Computer auch benutzt :face_with_tongue: . Weder für Libre Office, noch für Works keine Probleme :winking_face: .

    Gerade festgestellt, auch fürs I-Phone unproblematisch!

    Du willst doch nicht einen pensionierten Vollprofi belehren, oder?


    Ich schrieb ja: es hat damit zu tun, dass man nicht zugriffsberechtigt ist, wenn man dort nicht als User angemeldet ist. Hat nichts mit dem verwendeten Programm zu tun. Tssstsss...


  • Weiss jemand wie die aktuelle Lage für Reisen nach Frankreich ist? Ein ungeimpfter Kollege will mich im September nach Südfrankreich begleiten. So wie ich verstanden habe, braucht er für die Einreise einen negativen Test, nicht älter als 72 Stunden. Wie ist es aber dann im Land selber? Hotelübernachtungen und Essen im Restaurant? Braucht es dazu auch jeweils den Nachweis? Respektive muss dieser alle 72 Stunden erneuert werden?