Hallo zusammen
Hier einige Beobachtungen der letzten 3 Tage, habe ich alles direkt und selber miterlebt:
- Samstag: Ich fahr von Langnau her den Albis hoch. In der letzten Rechtskurve kommt mir eine Motocross-Maschine auf meiner Seite entgegen, hat halt in der (links-)Kurve überholt und ist nicht mehr zurückgekommen. Entschuldigt sich aber nett mit Arm hoch. Ich halte meine Linie, bin perfekt rechts in Scheitelpunkt der Kurve.
- Anfängergruppe auf der Sattelegg am Sonntag. Es liegt Schnee, Schmelzwasser auf der Strasse. Die Gruppe besteht aus Leuten mit Ducati Diavel, MT-07 etc. Der erste Fahrer kann kaum eine Kurve fahren, erschrickt wegen jeder Wasserlache. Es sind etwa 15 Bikes, die zur grossen Gefahr werden für alle nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Der Anführer steht am Strassenrand und winkt sie weiter, es gibt weder eine erste noch eine letzte Position in der Gruppe. Sie überholen sich noch dazu laufend gegenseitig, es scheint keine Regeln zu geben in dieser Gruppe. Auf jeder Geraden wird das Gas aufgerissen. Fahren kann keiner, alle mit "L".
- Sattelegg runter Richtung Vorderthal werde ich überholt von einem Fiat Coupé, dahinter ein Motocross-Fahrer mit 50cm Abstand, er fährt blind in die Kurven, einfach hinter dem Fiat nach. Niemals könnte er bremsen oder korrigieren, es ist russisches Roulette.
- Auch am Sonntag: Unfall am Albispass, Richtung Stallikon runter. Vor der zweiten LInkskurve, an der gewohnten Stelle, liegt ein Motorrad im Abgrund, die Kolleginnen und Kollegen des Fahrers stehen bedröppelt rum, keiner weiss, was zu tun ist. Ich helfe, die Blaulichter kommen, es war jemand, der selten Motorrad fährt und eine Panikbremsung gemacht hat.
- Montag auf dem Albis: Einer lässt seine MT-07 mit "Zard" Auspuff aufheulen, seine Kollegen klatschen. Er sagt: "der ist so geil, der lauteste den's gibt". Beim Abfahren runter nach Langnau muss er in der schönen Kurve 2x ansetzen und kommt trotzdem zu weit links raus, beinahe in den Gegenverkehr. Seine Gruppe fährt dauernd den Albis hoch und runter, sie wenden quer über die Strasse, hinter einer Kurve.
- Montag an der Citroën-Tankstelle zwischen Stallikon und Aumühle: Eine Gruppe von 7 jungen Motorradfahrern übt Beschleunigen auf der Geraden, sie fahren dauernd hin und her im hochtourigen Bereich. Treffpunkt ist die Tankstelle. Ich tanke dort und spreche sie auf ihr sinnloses Verhalten an, werde nur ausgelacht.
Sagt mal .... was ist denn los gerade? Gerade Punkt 2 muss doch nicht sein, welcher Vollhonk lässt eine Gruppe blutiger Anfänger mit potententen Powerbikes die Sattelegg hochfahren? Am ersten schönen Sonntag im Jahr? Das ist doch völlig gaga.
Bin gespannt auf eure Kommentare.
Gruss
Amerigo