Beobachtungen unterwegs

  • Hallo zusammen


    Hier einige Beobachtungen der letzten 3 Tage, habe ich alles direkt und selber miterlebt:


    1. Samstag: Ich fahr von Langnau her den Albis hoch. In der letzten Rechtskurve kommt mir eine Motocross-Maschine auf meiner Seite entgegen, hat halt in der (links-)Kurve überholt und ist nicht mehr zurückgekommen. Entschuldigt sich aber nett mit Arm hoch. Ich halte meine Linie, bin perfekt rechts in Scheitelpunkt der Kurve.
    2. Anfängergruppe auf der Sattelegg am Sonntag. Es liegt Schnee, Schmelzwasser auf der Strasse. Die Gruppe besteht aus Leuten mit Ducati Diavel, MT-07 etc. Der erste Fahrer kann kaum eine Kurve fahren, erschrickt wegen jeder Wasserlache. Es sind etwa 15 Bikes, die zur grossen Gefahr werden für alle nachfolgenden Verkehrsteilnehmer. Der Anführer steht am Strassenrand und winkt sie weiter, es gibt weder eine erste noch eine letzte Position in der Gruppe. Sie überholen sich noch dazu laufend gegenseitig, es scheint keine Regeln zu geben in dieser Gruppe. Auf jeder Geraden wird das Gas aufgerissen. Fahren kann keiner, alle mit "L".
    3. Sattelegg runter Richtung Vorderthal werde ich überholt von einem Fiat Coupé, dahinter ein Motocross-Fahrer mit 50cm Abstand, er fährt blind in die Kurven, einfach hinter dem Fiat nach. Niemals könnte er bremsen oder korrigieren, es ist russisches Roulette.
    4. Auch am Sonntag: Unfall am Albispass, Richtung Stallikon runter. Vor der zweiten LInkskurve, an der gewohnten Stelle, liegt ein Motorrad im Abgrund, die Kolleginnen und Kollegen des Fahrers stehen bedröppelt rum, keiner weiss, was zu tun ist. Ich helfe, die Blaulichter kommen, es war jemand, der selten Motorrad fährt und eine Panikbremsung gemacht hat.
    5. Montag auf dem Albis: Einer lässt seine MT-07 mit "Zard" Auspuff aufheulen, seine Kollegen klatschen. Er sagt: "der ist so geil, der lauteste den's gibt". Beim Abfahren runter nach Langnau muss er in der schönen Kurve 2x ansetzen und kommt trotzdem zu weit links raus, beinahe in den Gegenverkehr. Seine Gruppe fährt dauernd den Albis hoch und runter, sie wenden quer über die Strasse, hinter einer Kurve.
    6. Montag an der Citroën-Tankstelle zwischen Stallikon und Aumühle: Eine Gruppe von 7 jungen Motorradfahrern übt Beschleunigen auf der Geraden, sie fahren dauernd hin und her im hochtourigen Bereich. Treffpunkt ist die Tankstelle. Ich tanke dort und spreche sie auf ihr sinnloses Verhalten an, werde nur ausgelacht.


    Sagt mal .... was ist denn los gerade? Gerade Punkt 2 muss doch nicht sein, welcher Vollhonk lässt eine Gruppe blutiger Anfänger mit potententen Powerbikes die Sattelegg hochfahren? Am ersten schönen Sonntag im Jahr? Das ist doch völlig gaga.


    Bin gespannt auf eure Kommentare.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

    4 Mal editiert, zuletzt von Amerigo ()

  • Welche Vollpfosten fahren an einem schönen Sonntag über den Albis, oder die Sattelegg....frage ich mich und zeigen dann mit den Fingern auf die anderen....


    Ist irgendwie: Ich besuche einen Ort mit potenziell vielen Idioten und rege mich dann über diese Idioten auf...

  • Natürliche Auslese, ist wie bei Kirschen, sind die Faulen erstmal aussortiert, schmeckt der Rest besser, mich hat neulich ein junger überholt auf einer 80er Bergstrecke mit geschätzt 30kmh zu viel auf dem Tacho und hat die Kurven im hang off genommen, an einer Baustellenampel konnte ich hinter im stehend sehen das er so Weißwandreifen montiert hatte wie sie VW Käfer früher hatten, es war nicht viel los auf der Straße, wenn ich kann bleib ich nicht stehen wenn sein Moped am Straßenrand liegen würde, dann hat er länger Zeit zum Nachdenken, nach dem Motto, jeder ist sein eigen Schicksals Schmied .

  • wenn ich kann bleib ich nicht stehen wenn sein Moped am Straßenrand liegen würde, dann hat er länger Zeit zum Nachdenken, nach dem Motto, jeder ist sein eigen Schicksals Schmied .

    diesem vorgehen würde man unterlassene hilfeleistung/hilfestellung sagen, und ist meines Wissens nach ein straftatbestand würde ich also nicht öffentlich ankündigen :winking_face:

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Anfangs Saison, viele glauben an die letzte Saison nahtlos andocken zu können und bemerken erst zu spät, dass sie etwas eingerostet sind. Dazu kommen die Frühlingsgefühle und "ich bin der Grösste und Beste" zur masslosen Selbstüberschätzung.


    Spass beiseite, leider ist das der heutige Alltag und dies sind Beispiele, weshalb wir Töfffahrer oft negativ angesehen werden. Manchmal hilft es, das Gespräch zu führen, leider oft ohne Erfolg. Für mich ist die Konsequenz, ich suche eher abgelegene Strassen und Strässchen und eben vorausschauendes Fahren nicht auf der letzten Rille.

  • ???


    Wenn jeder hier seine Beobachtungen zum besten gibt, will ich natürlich auch meine Wahrnehmungen verlautbaren.


    Ich habe heute einen Bauern mit Traktor und Güllefass gesehen. Habe aber nicht angehalten, es hat mir

    zu fest "gestunken"....

  • Welche Vollpfosten fahren an einem schönen Sonntag über den Albis, oder die Sattelegg....frage ich mich und zeigen dann mit den Fingern auf die anderen....


    Ist irgendwie: Ich besuche einen Ort mit potenziell vielen Idioten und rege mich dann über diese Idioten auf...

    Stimmt natürlich, aber Albis und Buchenegg sind meine Hausstrecke. Ich wohne da.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Hallo zusammen


    Hier einige Beobachtungen der letzten 3 Tage, habe ich alles direkt und selber miterlebt: ...

    Mir ists egal, wenn sie sich den Abhang hinunter stürzen, oder sich die Köpfe sonstwie einschiessen. Was mich an solchen Situationen stört, ist einzig und alleine, dass durch deren Verhalten ab und zu auch Unbeteiligte in Mitleidenschaft gezogen werden. Das finde ich dann tragisch.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Um solche schönen Beispiele zu sehen brauche ich nicht in die Ostschweiz fahren... Der Passwang reicht völlig.


    Leider ist mit Corona nicht nur ein Virus in unseren Breiten angekommen,sondern auch der Egoismus ist grösser denn jeh. Denken ist Glückssache und Rücksichtslosigkeit kennt keine Grenzen mehr.


    Schade dass dann alle über einen Kamm geschert werden auch diejenigen welche sich anständig, Rücksichtsvoll und als Team verhalten.

    Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.

  • Fahren kann keiner, alle mit "L".

    Wie definiert sich den Fahren können für euch?


    Das L haben oder eben kein L mehr haben, beschreibt nicht den Umstand ob man fahren kann oder eben nicht.

    Wenn man da die Kriterien von 1000PS nehmen würde, dann wären so Dinge wie:

    Langsam fahren ohne dabei abstehen zu müssen (Prüfungsrelevant Spurgasse nur über eine weitere Distanz. z.b. bei Stopp und Go im Stau,)

    Ein Enger U-Turn ohne das es in ein 3. Punkt wenden ausartet oder die Füsse den Boden berühren, (Eng = voll eingeschlagen dann um U-Turn)

    Eine Linie fahren die, die ganze Strasse nutzt, sprich die ganze Spurbreite. (In kurven da fahren wo bei Autos die Räder am Strassenrand sind)


    Würde mich mal interessieren wie ihr das so sieht, weil Versteht mich nicht falsch, ich bin absolut bei dir/Euch, das so ein Verhalten wie du im Punkt 2 beschrieben nicht geht, und ich hoffe das es die beschrieben Personen auch noch irgendwann lernen, notfalls dann mit Hilfe der Rennleitung (Polizei) oder Zwangspause (Administrativmassnahme) Weil das SVG sollte auch wenn es spass macht eingehalten werden, das gewährt +/- das alle Abends wieder heil nach Hause kommen.

    Nur auch wenn das hier oft nicht gern gelesen wird, ich behaupte immer noch 90% deren die ein Motorrad besitzen können nicht fahren, die haben viel zu wenig Praxiserfahrung, und viel zu lange Pausen zwischen den Fahrten um in den Bereich von können zu kommen. Und dann zu werten und mit dem Finger auf Anfänger zu zeigen... lernt erstmal fahren bevor etc... ist dann etwas fad.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Phips2 ()

  • Sonntags von Bergdietikon Richtung Bellikon, im Wald in einer Rechtskurve ist mir eine KTM entgegen gekommen, Vorderrad mittig Streifen. Schade bin ich kein Lastwagen gewesen, dann hätte es eine günstige KTM auf dem Markt gehabt.


    Ich hab Ihm den Scheibenwischer gemacht. Hoffentlich stehe ich wegen dem Arschloch nicht mal im Stau wenn der Heli landen muss, aber wahrscheinlich wirds dann gar nicht mehr nötig sein.


    Ernsthaft, bin Jahrelang jedes Wochenende den Brünig hoch und runter, manchmal mehrfach. Was Dir da Anfangs (Töff)Saison so entgegen kommt entsagt jeder Beschreibung.


    Der den es letzte Woche zerlegt hat, Mitte 40, zwei kleine Kinder, Frau jetzt völlig im Arsch. Wenn Ihr euer Leben schon nicht schätzt, denkt wenigstens an die anderen.

  • Wenn das hier ein Beleidigung/Ärger/Mich Nerven Alle anderen Motorradfahrer Thread wird, wird er gelöscht....


    Jeder Macht mal Fehler und jeder war mal Jung und dumm... Aber jetzt mit dem Finger auf die Leute zeigen naja... muss das sein?


    ist das jetzt die Momentane Zeit?....


    Leben und Sterben lassen.

  • Wenn das hier ein Beleidigung/Ärger/Mich Nerven Alle anderen Motorradfahrer Thread wird, wird er gelöscht....

    Was ist mit der freien Meinungsäusserung? Da gehören alle Meinungen dazu, auch jene, die jeglicher Logik entbehren. Man braucht sie ja nicht zu lesen.


    Jeder Macht mal Fehler und jeder war mal Jung und dumm... Aber ...

    ... nicht jeder war jung und dumm und hat andere unnötig in Mitleidenschaft gezogen!


    Es sollte also auch in diesem Forum möglich sein, seine Meinung zu äussern, zumal hier der eine oder andere, den es betrifft, mitliest. Wenn wir so nur einen einzigen Motorradfahrer besagter Spezies zur Raison verhelfen, dann dürfen wir das als gemeinschaftlichen Erfolg verbuchen.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: