Hallo zusammen
Ich habe die Kette meiner Bandit kürzlich gespannt und habe nach 1km Fahrt ein "ratterndes/klopfendes" Geräusch aus dem Ritzelgehäuse bemerkt, was vorher definitiv nicht da war. Bin dann sofort umgekehrt und habe zurück in der Garage festgestellt dass die Kette zu stark gespannt war. Die Kette hat 24k km drauf und ist ungleich gelängt. Habe beim Spannen wohl nicht die engste Stelle genommen. Ansonsten habe ich mich ans Werkstatthandbuch gehalten (20-30mm Durchhang auf Hauptständer aufgebockt) und den Durchhang auf 25mm eingestellt, nur halt leider nicht an der engsten Stelle.
Das Problem ist dass dieses Geräusch nun nicht mehr weg geht, obwohl ich die Kette lockerer gemacht habe und der Durchhang nun neu an der engsten Stelle korrekt eingestellt ist.
Was heisst das nun? Ich mache mir Sorgen, dass ich das Getriebeausgangslager auf der 2km Fahrt beschädigt haben könnte, da das Geräusch auch bei korrekter Kettenspannung noch da ist. Man liest immer wieder dass das bei zu starker Kettenspannung passieren kann. Kann es aber auch einfach an der alten Kette liegen, dass ihr die Fahrt mit zu starker Spannung den Rest gegeben hat?
Laut Handbuch muss bei 31.94cm Abstand zwischen 21 Nieten die Kette ersetzt werden. Ich habe vorhin über den ganzen Kettenumfang nachgemessen und der Abstand kratzt an einer Stelle an 32cm, liegt ansonsten aber bei 31.8cm.
Da ich erst seit letztem Jahr Motorrad fahre, kann ich nicht einschätzen, wie stark der Verschleiss nun ist.
Das Geräusch klingt wirklich beunruhigend und ich bin mir nicht sicher, ob ich überhaupt noch fahren sollte um nicht noch mehr kaputt zu machen. Vielleicht könnt ihr mir eine grobe Einschätzung geben, ob es nur die Kette ist oder doch das Lager. Hab euch dafür ein Video des Geräuschs hochgeladen.
Im Video drehe ich mit der Hand am Hinterrad und halte die Kamera auf das Ritzelgehäuse.
Was zusätzlich merkwürdig ist: Habe um die Kettenflucht richtig einzustellen einen Laser benutzt. Mit laut Laser richtiger Kettenflucht sind die beiden Markierungen auf der Schwinge völlig unterschiedlich. Wie kann das sein? Sind die Markierungen ungenau, oder taugt der Laser nichts?
Danke euch und lg