Polo Eigenmarke FLM

  • Hallo zusammen


    Hat jemand Erfahrungen gemacht mit der Eigenmarke FLM von Polo? Vor allem würde mich die Dichtheit der Textiljacken und Hosen bei Regen interessieren.

    Vor ca. 20 Jahren hatte ich mal so ein Textilanzug der "wasserdicht" war. Dies äusserte sich aber so, dass ich nach 10 Minuten Regenfahrt komplett durchnässt war.

    Und das eingetretene Wasser hielt sich hartnäckig in den Klamotten. Vielleicht hat sich da jetzt was geändert in den vergangenen Jahren??? *think*

  • Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, sicher besser als Firefox, aber halt auch keine Edelmarke. Weiss aber nicht welche Version ich hatte, sind ja bereist 7.0 oder so.

  • Ich trage Textil-Anzüge BMW ‘Streetguard’ und Rukka ‘Romeo’ sowie Textil-Jacke ‘Melfort’ .


    Habe meine Anzüge Starkregen erprobt und kann sagen, dass diese auch nach 3-4h trocken und warm hielten.

  • Also Regenfest sind die günstige Produkte nur kurze Zeit. Oft reicht das meistens nur bis zum nächsten Unterstand, wo ich dann richtige Regenbekleidung anziehe. Leute die was anderst behaupten haben meist so ein Wetterschutz, wie es auf den Reisenduros, wie die GS oder SA üblich ist, wo sogar für einige Zeit ne Badehose als wasserdicht bezeichnen kannst :face_with_tongue: :winking_face: Erst Recht, die die eine ADV haben mit dem breiten Tank, die haben sogar meine Goldwing, vom Wetterschutz, überboten (Beides schon im direkten Vergleich gehabt). Wer ein Naked-Bike und dann noch mit schmalen Tank hat, merkt am schnellsten die teueren Textilberkleidung zu schätzen, wobei da auch, irgendwann mal nach mehreren Stunden, Grenzen gesetzt ist. Darum ist Sachsi `s Empfehlung schon eines der Besten. Aber auch Stadler, die auch unter BMW und Touratech vertrieben wird, gehört mit zu den Besten, wenn man auf Funktionsbekleidung setzt, ohne einen Regenkombi mitzuschleifen.

    Was aber wichtiger noch wäre, wäre der Schutz bei einem Sturz. Da würde ich nie und nimmer mich auf irgendwelche Hausmarken mehr, von Polo oder Louis verlassen. Leider musste ich schon einiges, auf Grund von Strassenverschmutzungen testen. Wenn ich mit der Polomarke schneller als Stadttempo unterwegs gewesen wäre, hätte ich keine Haut mehr auf dem Körper gehabt, denn die hing nur noch in Fetzen an mir. Während die ebenfalls noch günstige REVIT Sand, nur leichte Kratzer abbekommen hatte, bei den gleichen Verhältnisse. Ganz zu Schweigen von den teueren Bekleidungen, die nicht nur im Test hervorragend abschnitten, sondern auch durch Bekannte, die mit höheren Geschwindigkeiten unterwegs waren, zwangsweise getestet wurden und ihre Haut gerettet haben.

    Wie erwähnt, führe ich zu meiner REVIT oder auch auch zu RUKKA und CO., die im mittleren Preissegiment liegen, meist noch ein Regenkombi mit. Irgendwann kommt mir aber entweder eine KLIM, oder eine Stadler ins Haus, für meine Enduro und bei meiner sportlichen Strassenmaschine bleibe ich nach Möglichkeit beim Leder und einem mitgeführten Regenpelle.

    Gruss Tom

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • bei vielen textilprodukten liegt die membran ganz innen. so wird saugt sich alles äussere material mit der zeit voll wasser, und die jacke wird kalt und schwer. entweder die membrane liegt aussen und ist sauber verarbeitet, oder du ziehst besser einen regenschutz über.

  • Zur Hausmarke von Polo, ich hatte STiefel von Polo gekauft, wasserdicht war die Ansage und auf Nachfrage, die halten auf jeden Fall. Nach knapp vier Jahren musste ich dann feststellen, dass bei Regen der eine Stiefel nicht mehr ganz dicht war. Bin dann zu Polo gegangen, dort wurde mir beschieden, dass vier JAhre ein guter Wert sei, da könne ich nicht motzen.

    Wenn das bei den Kleidern gleich ist, dann kauf bessser was teureres gemäss den Empfehlungen, dann kaufst Du nicht zweimal.


    Nicht falsch verstehen, bei Polo findest Du viele gute Sachen, das ist dann aber Markenware.

  • Also ich habe gute Erfahrungen gemacht, sicher besser als Firefox, aber halt auch keine Edelmarke. Weiss aber nicht welche Version ich hatte, sind ja bereist 7.0 oder so.

    Muss evt. noch schnell meinen Beitrag ergänzen.

    Muss dazu vielleicht noch erwähnen, das ich nicht oft im Regen fahre.

    Macht ja auch keinen Spass!

    Meist nur bis zur nächsten Tankstelle, Autobahn Brücke, Restaurant und etwas Mampfen.

    Im Schlimmsten Fall die Regenkombi drüber.

    Wenn es um eine Reise an Nordkap geht oder du täglich mit dem Motorrad zu Arbeit pendelst bei Wind und Regen.

    JA dann, würde ich evt. auch teurer gehen.

    Ansonsten hat die FLM immer ausgereicht.

  • Ich hatte so Sommertextiljacken von FLM mit Regen/Windschutz der integrierbar ist, der hatt zumindest meine damaligen 35minuten arbeitsweg im Weltungergangsregen dicht gehalten, aber ohne diesen war die jacke nach 5 minuten durchnässt und hat kein Wasser mehr abgehalten.


    wie es mit den schwereren touring jacken aussieht weiss ich nicht, aber meiner erfahrung nach sind günstigere jacken meist dichter als günstigere hosen, also bei mir lässt immer die hose zuerst wasser rein.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • Die Eigenmarke FLM ist gar nicht so schlecht und den günstigen Preis durchaus wert. Viele der Tourenanzüge sind halt Z-Liner und nicht für lange Regenfahrten ausgelegt. Es gibt Z-Liner, wo man die Membran im Regen aussen trägt.


    Regenfest sind nur die teuren Laminate (oder eben ein Regenüberzug)


    Hier die Grundlagen: https://www.tourenfahrer.de/au…tung/wissen-klimamembran/

  • Ich habe einen Regenkombi von Polo FLM, der ist dicht (bei einer 3-Stündigen Regenfährt getestet).


    Ansonsten habe ich mit den Z-Liner Kombis die Erfahrung gemacht, dass sich der Oberstoff voll saugt. Innen bleibst du je nach Kombi zwar trocken, aber angenehm ist das nicht. Und bis die Kombi wieder trocken ist, dauert es auch etwas. Für kurze Fahrten ok, für längere Fahrten würde ich auch über einen wasserdichten Kombi einen Regenkombi anziehen. Ausser bei teuren Kombis, bei denen die Membran mit dem Oberstoff verbunden ist und das Wasser weitgehend aussen bleibt.