Guten Tag
Ich werde im Juli den A1 Führerschein machen aber habe eigentlich noch keine Ahnung was ich überhaupt alles machen muss um schlussendlich auf der Straße fahren dürfen.
Mal angenommen ich habe den Führerschein. Kann ich dann einfach zu einem Händler gehen, dem das Geld auf den Tresen legen und das wars? Muss ich das Motorrad nicht noch irgendwo anmelden und woher kriege ich überhaupt die Verkehrsschilder oder sind die schon am Motorrad beim Händler dabei? Falls nicht, mit was für Kosten muss ich mit so einer Anmeldung rechnen und kosten die Schilder auch noch was?
Außerdem habe ich auch noch gesehen, dass Motorräder im Ausland (Deutschland) wesentlich billiger sind als in der Schweiz. Außerdem kann ich da ja auch noch Mehrwertsteuer zurückbekommen. Wie viele % wären das dann? Auf der Schweizer Import Webseite habe ich bloß gelesen, dass man nur 39.- pro 100kg zahlen muss am Zoll. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das alles ist. Muss ich dann einfach mit dem Motorrad im Kofferraum zum Zoll fahren, denen den Kassenbon/Verkaufsvertrag unter die Nase halten, 39.- pro 100kg zahlen und das wars? Wenn ich dann mal am Zoll vorbei bin, muss ich dann noch irgendwie MfK machen (es wäre aber ein Brand neues Motorrad) oder einfach ganz normal anmelden, wie als ob ich es in der Schweiz gekauft hätte? Falls ja wie meldet man ein Motorrad überhaupt an?
Wie Teuer ist so ein Import insgesamt ungefähr und wie viel kann man eigentlich damit einsparen?
Ich wohne im Aargau, falls das eine Rolle spielt und das gefragte Motorrad wäre eine neue SWM Ace of Spades für 4300 Euro
LG Ganvai