Ist der Motor wirklich Revidiert?

• Hallo Zusammen
    Ich gehe dieses Wochenende ne RMZ 450 anschauen, die laut Beschreibung einen Revidierten Motor, neuen Kolben etc. mit 0h hat.
    Das alles hört sich bis jetzt ganz Schön an, nur der Preis macht mich ein bisschen stutzig->scheint mir zu Billig für Revidierten Motor...
    (5000.- ca. 8000km, vielleicht findet ihr ja das Inserat :winking_face:

Gibt es gewisse Dinge auf die ich schauen kann? werde natürlich fragen ob man den Motor hat "machen lassen" und dann eine Quittungverlangen, aber was wenn er es selber gemacht hat?

Oder muss ich selber entscheiden, wie viel Vertrauen ich in den Verkäufer habe?

Merci & Gruss

Einmal editiert, zuletzt von bluetho ()

• @BL ... Ist der Motor wirklich Revidiert ?

ich habe zuwenig RMZ 450 informationen von dir

und das inserat hab ich nicht gefunden ... gib mal bitte einen link

mit 8000 ist keine revision angebracht... daher : wieviele original kilometer vorher ?

revidierter motor ? ... neue 8000 km seit der revision ?

vertrauen in einen verkäufer ist lotto und quittungen sind ein kleine garantie

kennst du jemanden der die RMZ 450 kennt ? ... zusammen an-testen ?

• silvio, hier handelt es sich nicht um ein normales Alltagstöff. Bei diesen Geräten die für den Rennbetrieb ausgelegt sind, wird eine Wartung nach Betriebsstunden ausgeführt, und je nach Einsatzzweck.

Nach 8000km ist schon fast die 2. Revision angebracht 😁

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

(Zitat: Walter Röhrl)

• silvio, hier handelt es sich nicht um ein normales Alltagstöff. Bei diesen Geräten die für den Rennbetrieb ausgelegt sind, wird eine Wartung nach Betriebsstunden ausgeführt, und je nach Einsatzzweck.

Nach 8000km ist schon fast die 2. Revision angebracht 😁

Genau :smiling_face:

Hier das Inserat
    Kenne selber nur 2 andere Supermotofahrer, die ich am Samstag nicht gut mitnehmen kann...

• ob man den Motor hat "machen lassen" und dann eine Quittungverlangen

Aus dem Inserat: "Winterarbeit" Ich nehme an, die entsprechenden Teile und Arbeiten gemäss Wartungsplan selber ersetzt und gemacht wurden. Wenn man das selber nicht kann, wird dieser Töff sehr schnell ein ziemlich teures Unterfangen. Bzw. man wird beim Mechaniker schon mit einem Lächeln und frischen Kaffee begrüsst wenn man auch nur einen halben Fuss über die Schwelle gesetzt hat. Das macht man je nach Fahrweise dann jede zweite Woche. Sei dir auch bewusst, dass die Leistung auf dem Papier nur 15 kW sind. Wenn man legal auf der Strasse unterwegs sein will, sollten die Leistung auch real nur 15 kW sein.

Wenn das dein Alltagsfahrzeug zum Pendeln werden soll: Besser die Finger davon lassen.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• Weiss jemand ob die Schüssel auch so wartungsintensiv ist?

ob man den Motor hat "machen lassen" und dann eine Quittungverlangen

Aus dem Inserat: "Winterarbeit" Ich nehme an, die entsprechenden Teile und Arbeiten gemäss Wartungsplan selber ersetzt und gemacht wurden. Wenn man das selber nicht kann, wird dieser Töff sehr schnell ein ziemlich teures Unterfangen. Bzw. man wird beim Mechaniker schon mit einem Lächeln und frischen Kaffee begrüsst wenn man auch nur einen halben Fuss über die Schwelle gesetzt hat. Das macht man je nach Fahrweise dann jede zweite Woche. Sei dir auch bewusst, dass die Leistung auf dem Papier nur 15 kW sind. Wenn man legal auf der Strasse unterwegs sein will, sollten die Leistung auch real nur 15 kW sein.

Wenn das dein Alltagsfahrzeug zum Pendeln werden soll: Besser die Finger davon lassen.

Es soll ein reines "Spass"-Gefährt werden, pendeln werde ich damit nicht. Auch dass ich nicht legal unterwegs wäre, bin ich mir bewusst.

Merci für die Denkanstösse und Reaktionen, mal schauen wie der Samstag wird. :smiling_face:

• Update: der Verkäufer hat mir damals am Freitag morgen geschrieben "töff sei schon weg".
    Ist immer angenehm, wenn man ein Termin mit Ort/Uhrzeit abmacht, sich somit einen Samstag nachmittag blockiert und es dann doch nichts wird..... :taket::tot::boewu41::boewu39:

• Update: der Verkäufer hat mir damals am Freitag morgen geschrieben "töff sei schon weg".

Das ist oft so. Warum auf einen Käufer warten der viele Fragen hat, wenn man einen Käufer hat der den Hobel will und sofort bezahlt?

Ist das Angebot gut, dann muss man schnell sein und rasch reagieren. Ist natürlich einfacher, wenn es gerade um die Ecke ist als wenn man erst quer durch die Halbe Schweiz muss.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• und es dann doch nichts wird....

tut mir leid für dich , dass nichts wurde mit der RMZ 450

der verkäufer hat sich definitiv nicht korrekt verhalten

denn am samstag "abgemacht ist abgemacht"

ist eine "ehrensache" das einzuhalten und sein verhalten ist unseriös

da hätte ich auch keine freude und mich ein wenig bis mehr genervt

positiver betrachtet : vielleicht hast du auch wirklich glück gehabt

und dir keinen klotz ans bein gebunden mit diesem dubiosen teil

<< der schnellste käufer ist nicht immer der glücklichste käufer >>