Momentan über Deutsches Gebiet fahren?

• Hallo zusammen

Ich konnte unerwarteterweise einen Tag freischaufeln O:) und plane morgen meine SR/F von Frauenfeld (Winterquartier) nach Basel zu überführen.

Da würde ich gern wieder über den Schwarzwald fahren.

Wenn ich die Grafik auf dieser Seite hier richtig interpretiere, sollte die Einreise aus Deutschland kein Problem sein.

https://www.bag.admin.ch/bag/d…reisende.html#-2060676916

Weiss jemand, ob man von der Schweiz über die Grenze nach Deutschland gelassen wird?

:?:

Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

• Weiss jemand, ob man von der Schweiz über die Grenze nach Deutschland gelassen wird?

Für die Durchfahrt ohne Stopps grösstenteils problemlos (an Bedingungen geknüpft, siehe Link unten), ansonsten hängt es von vielen Faktoren ab.

https://www.auswaertiges-amt.d…inreise/2371468#content_0

Generell wird die Schweiz seit dem 24. Oktober von Deutschland als Risikogebiet eingestuft. Daher ist die Einreise nicht problemlos möglich. Es kommt aber auch z.B. drauf an in welchem Kanton du lebst (in Verbindung mit, wo du einreisen möchtest - es gibt Sonderfälle für Grenzkantone zu Grenzlandkreisen), wieso du einreisen möchtest und was du in Deutschland tun möchtest. Innerhalb Deutschlands kann es dann auch zu Einschränkungen kommen. Anders als in der Schweiz, kann man momentan nicht einfach überall hin.

(*) Lieber Leser aus der Zukunft, wir haben zur Zeit ein Gesundheitliches Problem. Vor etwa einem Jahr haben wir ein Käfferchen, einen Virus eingeschleppt. Evtl ist es ja bei Dir im Jahr 2048 nur noch ein unbekanntes Thema aus vergangen Zeiten welches man evtl. in der Schule im Geschichtsunterricht besprochen hat. Nun, jedenfalls hat man zwecks Eindämmung des Virus gewisse Geschäfte geschlossen und es sind z.Z nur die Lebensmittelgeschäfte offen. Ja wird sind damals im Jahr 2021 noch selber einkaufen gegangen und haben nicht alle im Hypernet bestellt. Es gab auch noch keinen Holographen bei dem man die Sachen in 3D zuhause anschauen konnte. Wir lebten quasi wie die Neandertaler in Höhlen. Ja ich weiss, seit man den Neandertaler geklont hat und vor allem seit ein Neandertaler Bundesrat ist, sind solche Höhlen-Witze tabu und unter Strafe gestellt. Wo war ich? Ja, bei den Geschäft welche geschlossen waren. Nun, nicht alles war zu. So konnte man z.B: zum Coiffeur oder in den Schönheitssalon. Oder Skifahren (Mit Brettern unter den Füssen den Berg runterrutschen. Auf Schnee.). In Deutschland (so hiess West-Polen früher) konnte man weder zum einen noch zum anderen.

5 Mal editiert, zuletzt von kyr ()

• Ohne Quarantäne nach Deutschland einreisen darfst Du zur Zeit nur für 24 Stunden und aus triftigem Grund. Eine Motorradtour durch den Schwarzwald gehört wohl nicht dazu. Ob Du an der Grenze kontrolliert und angehalten wirst ist was anderes. Ich musste neulich geschäftlich ein paarmal nach Schaffhausen und bin eine Abkürzung über deutsches Gebiet gefahren. Die Grenzposten waren teilweise nicht mal besetzt

• Die Grenze ist nicht das Problem..die winken dich durch.

Aber die Polizei innerhalb des Landes kann dir dann sehr wohl das Geld aus der Tasche ziehen, solltest du kontrolliert/angehalten werden.

So mir passiert, als ich meine Schwiegereltern besuchen wollte... ich bin nicht Verwandter 1.Grades und muss nun 160EUR berappen.

Manchmal drehe ich mich abrupt um, nur um zu sehen, was mir alles am Arsch vorbei geht:emojiSmiley-48:

• Oha.... Dann lass ichs. Kanzel aber von jetzt an, die alten Elsässer und Löracher unterwegs zusammen. :bash1:

Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

• Aber die Polizei innerhalb des Landes kann dir dann sehr wohl das Geld aus der Tasche ziehen, solltest du kontrolliert/angehalten werden.

So mir passiert, als ich meine Schwiegereltern besuchen wollte... ich bin nicht Verwandter 1.Grades und muss nun 160EUR berappen.

Ja, ging mir so ähnlich. Bin meine Eltern besuchen gegangen und dachte mir auf dem Weg zurück gehe ich noch einkaufen wenn ich schon hier bin. Auf dem Aldi-Parkplatz haben dann Polizisten gewartet und schön jedes CH-Auto angehalten. Die müssen Millionen gemacht haben. *rofl*

Einkaufen durfte ich trotzdem nicht.

• #ironie

Ja, ging mir so ähnlich. Bin meine Eltern besuchen gegangen und dachte mir auf dem Weg zurück gehe ich noch einkaufen wenn ich schon hier bin. Auf dem Aldi-Parkplatz haben dann Polizisten gewartet und schön jedes CH-Auto angehalten. Die müssen Millionen gemacht haben. *rofl*

Einkaufen durfte ich trotzdem nicht.

Laut der "Verordnung des Sozialministeriums zu Quarantänemassnahmen für Ein- und Rückreisende zur Bekämpfung des Coronavirus SARS-CoV-2 (Corona-Verordnung Einreise-Quarantäne-CoronaVO EQ)" vom 17. Januar 2021 darfst du laut Art. 2 Satz 1 Abs. 3b einreisen, wenn die folgenden Bedingungen zutreffen:

die in einem Risikogebiet ihren Wohnsitz haben und die sich zwingend notwendig zum Zweck ihrer Berufsausübung, ihres Studiums oder ihrer Ausbildung in das Land Baden-Württemberg begeben und regelmäßig, mindestens einmal wöchentlich, an ihren Wohnsitz zurückkehren (Grenzgänger);

Wenn du nun also sagst, dass du zwingend für deine Eltern einkaufen musst, da diese leider nicht mehr in der Lage sind, und du von deinen Eltern dafür angestellt bist, dann dürftest du einkaufen.
    Nun müsstest du deinen Eltern die Einkäufe vorbeibringen (Erfüllung der Arbeit). Anschliessend besuchst du deine Eltern, was ja gemäss Art. 2 Satz 2 Abs. 1a bzw. Art. 2.2 Abs. 2a bzw. Art. 2 Satz 3 Abs. 2a erlaubt ist.

Deine Eltern überreichen dir die Geschenke, was ja nicht verboten ist, und du führst die Einkäufe (Geschenke) aus, was ja erlaubt ist, da du die Geschenke bei dem Besuch von Verwandten 1. Grades erhalten hast, welche du zuvor als wesentliche Arbeit in Deutschland im Auftrag deiner Eltern erworben hast.

--> Ob das juristisch verhält, keine Ahnung. Aber vermutlich ist es dem Polizeibeamten zu blöde, die ganze Erläuterung mit anzuhören und er lässt dich ziehen =)

:sironie: off:

Ne, in allem Ernste, ist halt eine blöde Zeit im Moment... wenn wir uns aber an die Massnahmen haltne, dann wird es sicherlich nicht noch schlimmer und ist bald einmal vorbei =)

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer