Lernfahrausweis, Code 114

  • Hi


    Ich habe heute meinen Lernfahrausweis gekriegt und da ist unter "Verfügungen" eine 114 drin, mit der Beschreibung "Gilt nur mit Bescheinigung über Grundschulung". Ich habe mich für eine Grundschulung angemeldet - jedoch findet diese erst Ende März statt. Darf ich jetzt fahren oder noch nicht? *rofl*

  • Hi

    Darfst Fahren. Das ist nur für die Angabe, dass ohne Unterschrift der Fahrschule wo du die Grundschulung machst, dein Ausweis nur vier Monate gültig ist. Solange du die Grundschulung inerhalb dieser vier Monate machst, musst du das nicht beachten.


    LG scorecube :grinning_squinting_face:

    CHEERS scorecube

  • Haha bitte


    Ich empfehle dir, eine Anfänger-Fahrstunde zu nehmen. Das hab ich irgendwie für 60.- gemacht und es hat mir extrem geholfen.


    Viel Spass und fahr Vorsichtig :smiling_face:

    CHEERS scorecube

  • Man könnte sich ja mal treffen, jetzt wo das Jahr bald anfängt, 2-3 die es schon gemacht haben mit 4-5 Anfänger auf einem Parkplatz, so 2-3 Erkenntnisse werden die Erfahrenen vielleicht vermitteln können und bissl 8er üben täte jedem gut, mir auch .

  • Ja, so 2 - 3 gibt es in diesem Forum sicher. Einer davon bin ich und 2 - 3 Erkenntnisse kann ich ebenfalls beisteuern. :winking_face: Wenn gewünscht, organisiere ich ein "Töggele", sowie ein "Kurvenfahren".


    Bei Bedarf einfach melden, dann sehen wir weiter.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Also wenn jemand Lust hat mir zu sagen was ich alles falsch mach, bin ich sofort dabei! :smiling_face:


    Ich trau mich halt noch nicht wirklich aus Zürich rauszufahren. Heute hauptsächlich 2-3 Stunden anfahren und hoch/runter schalten auf einer ruhigen Strasse geübt. Ich denke an einer Kreuzung würde ich noch nicht schnell genug vom Fleck kommen und würde nur von allen angehupt werden. Jetzt trage ich die Konsequenzen dafür, dass ich immer nur Automatik-Autos gefahren bin....


    (Mir ist übrigens aufgefallen, dass das Motorrad ohne Probleme hochschaltet, ohne die Kupplung zu benutzen... ich denke aber ich mach damit was kaputt? Ist mir aufgefallen, weil ich im Stress vergessen hatte, die Kupplung zu benutzen... :D)

  • ... Ich trau mich halt noch nicht wirklich aus Zürich rauszufahren. ...

    Gell, du weisst schon, dass es viele ungeübte Verkehrsteilnehmer gibt, die um Zürich einen weiten Bogen machen, weil sie der Meinung sind, sie wären dort überfordert. Im Vergleich dazu, geht es ausserhalb vergleichsweise gechillt zu und her. :smiling_face:

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Man könnte sich ja mal treffen, jetzt wo das Jahr bald anfängt, 2-3 die es schon gemacht haben mit 4-5 Anfänger auf einem Parkplatz, so 2-3 Erkenntnisse werden die Erfahrenen vielleicht vermitteln können und bissl 8er üben täte jedem gut, mir auch .

    Wäre da auch dabei könnte gut ein bisschen Hilfe gebrauchen ich kann zwar schon so fahren das ich einigermassen zügig fahren kann aber bei langsameren Tempos habe ich dann auch bisschen Mühe wohne einfach nicht um die Ecke zu Zürich

  • Wäre da auch dabei könnte gut ein bisschen Hilfe gebrauchen ich kann zwar schon so fahren das ich einigermassen zügig fahren kann aber bei langsameren Tempos habe ich dann auch bisschen Mühe wohne einfach nicht um die Ecke zu Zürich

    Die "alten Hasen" sind übers ganze Land verteilt. Wenn du für deine Region eine L-Fahrt ausschreibst, so lässt sich sicher jemand finden, der sich die Zeit nimmt und dir weiterhilft.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Man könnte sich ja mal treffen, jetzt wo das Jahr bald anfängt, 2-3 die es schon gemacht haben mit 4-5 Anfänger auf einem Parkplatz, so 2-3 Erkenntnisse werden die Erfahrenen vielleicht vermitteln können und bissl 8er üben täte jedem gut, mir auch .

    ich wäre auch sehr gerne dabei.

    Fahre eine 125er und wohne am ZH See

  • Ich komme aus dem Raum Ostschweiz, als Übungsplatz ist hier der Stoss Parkplatz sehr beliebt, dort sind auch 8er eingezeichnet

  • sorry aber us ihrgend emene grund het es nöd die ganzi nachricht gsendet

    Also ich hetti ä frag und zwar machi am 24.02 d theorie prüefig für a1 und wüssti gern ob sie schwierig isch will ich bin so nerwös und würdi gerne wüsse fals öper d prüefig für d a1 2021 absolviert hätte wie sie gsie isch

    Ich wär eu sehr dankbar

    LG Gian