Was trägt ihr darunter?

  • Hi


    Also unter "darunter" meine ich zwischen der Motorradbekleidung und dem Tigerstring. :winking_face:

    So langsam kann man, oder ich, daran denken das Motorrad aus der Garage zu nehmen.

    Ich bin kein hartgesottener Winterfahrer wie es hier doch einige gibt, aber so ab 10 grad gehe ich dann auch wieder auf die Strasse.


    Nur trage ich bei diesen Temperaturen gefühlte 37 Schichten unter der Jacke und das fühlt sich dann halt eher eng an.


    Was gibt es gescheites, eher dünneres, für darunter?

    Wer hat den ultimativen Tip?


    Gruss von einem gfrörrlig....

    ICH LASSE MIR MEINE

    MEINUNG

    NICHT DURCH FAKTEN KAPUTT MACHEN!

  • Erstmal zu deinen Schichten, zu viele Schichten sind schlecht wenn sie zusammen gepresst werden.

    Zieh weniger Schichten damit die einzelnen Luftpolster zwischen den Schichten besser isolieren.

    Wichtig ist eigentlich das die Schutzkleidung dicht an der Haut sitzt.

    Meine Empfehlung bezüglich Wärme: Regenjacke über die Kombi ziehen, diese schützt vor dem kühlendem Fahrtwind. Wenn das nicht reicht, gibt es die bei Louis Thermoregenjacken und Thermohosen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also wenn Schutzkleidung dicht an der Haut sein soll, beißt sich das mit den Luftschichten zwischen Haut und Schutzkkeidung, entweder das eine oder andere, ich fahre einen Luftigen Sommeranzug mit Sommer Unterwäsche von Vanucci und im Winter was festeres mit Winterunterwäsche von Vanucci und darüber einen dünnen Kashmir Pulli, ich fahre aber auch Enduro mit Scheibe, auf einem Naked hast praktisch eh immer die Arschkarte gezogen .

  • Ach noch ein Gfröörli, ja das kenn ich gut. Meist ist das Problem am Abend beim heimfahren von einer sonnigen Frühlingsausfahrt. Dabei hat für mich folgendes funktioniert :

    Drunter direkt auf der Haut etwas wollenes wie Merino fühlt sich immer warm und trocken an.

    Darüber ein longsleeve und Pullover, möglichst ohne Kapuze. Synthetische Materialien sind meist nur wärmend bei Bewegung, also nicht zwingend besser als Baumwolle und co.

    Am meisten wirkt ein Regencombi drüber gegen den Fahrtwind und um die Wärme zu stauen. Hab ich eh immer unterm Sattel und legs an bevor ich kalt hab.

    Tipp für die Finger: unter den Handschuhen trag ich Vinylhandschuhe von Landi. Also wie die Latex-Einweghandschuhe, nur diese rutschen besser und kleben nicht so. Immer ein paar davon in der Jackentasche.

    Eine Sturmbaube / Buff überm Hinterkopf hält auch viel Wärme zusammen.


    Gniess die nächsten Tage,
    wirst das passende Wetter haben um zu testen :winking_face:

  • also ich bin überzeugt von 3.0 von Klim.. und bei extremer kälte nochmals irgendwas Thermomässiges darunter.. dazu noch bei bedarf die Heizweste auf einer der drei Stufen.

    Vorteil der Heizweste, sie muss nicht laufen kann aber, somit perfekt für kühle Abende oder eiskalte Pässe/Täler..

    und wie schon erwähnt die Regenjacke über dem Kombi.

    Wir sehen uns spätestens in Walhalla wieder ! :xD:


    Ich beherrsche vier Sprachen fliessend: ironisch, sarkastisch, zynisch und zweideutig :winki:

  • Ich sehe es da eher wie Sachsi.

    Ich trage unter dem Leder oder Textil meist nur Funtionswäsche der Temperaturen angepasst natürlich. Im Sommer was leichtes kühlendes und bei kälteren Tagen was warmes. Übergangszeit für morgens und abends habe ich immer etwas dickere Handschuhe und einen Windstopper für darüber. Bei Nässe natürlich einen Regenkombi.

    Windstopper für darüber ist immer zu empfehlen mitzunehmen. Ist schnell weggepackt und auch schnell mal mit einem kurzen Stop angezogen.

    Im endefekt, muss allerdings jeder für sich selbst das Angenehmste erfahren und ausprobieren.

    Was ich aus sicherheitsgründen nie anziehen... .. Rucksack und Schal ist ein no go

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Thermounterwäsche vom Militärausverkauf :smiling_face:

    Die habe ich zu genüge :winking_face:


    Funktioniert auch gut bis zu einem gewissen Punkt. :smiling_face:

    Mein Textilkombi ist noch gefüttert. Mit Thermounterwäsche, gefüttertem Textilkombi und mit Griffheizung gehts etwa bis ca. 5 Grad, nachher wirds recht kalt und ein Regenkombi würde wegem dem Wind helfen. Meist fahr ich so ab 5-10 Grad :grinning_squinting_face:

  • .. dazu noch bei bedarf die Heizweste auf einer der drei Stufen.

    Vorteil der Heizweste, sie muss nicht laufen kann aber, somit perfekt für kühle Abende oder eiskalte Pässe/Täler..

    Mach ich ebenfalls so, hatte vom Tauchen ne Heizweste zuhause rumliegen (MARES Heizweste) und diese mal angezogen, als ich im Spätherbst den Töff zum Mech bringen musste. Seit dann zieht ich die immer drunter, wenn's kälter ist =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Meine Gfröhrli-Schichtung:


    Enganliegende, warme Unterwäsche. (Ist bei mir nur Klim 1.0)

    Merino oder Kashmir Wollenpulover

    Funktionsshirt

    Dünne Daunenjacke

    Motorradjacke

    Regenjacke.


    Je nach Bedarf kann man bei dieser Schichtung auch was auslassen. Die Idee ist, dass es den Wind abhält und man die warme Luft möglichst zwischen den Schichten einschliessen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Dünne Daunenjacke

    Ich fahre Sommer und Winter (Temperatur egal) mit dem Roller zur Arbeit. ....letztens habe ich bei einem Freund gesehen, das er unter der Motorradjacke ein Daunengilet trägt. ....nun habe ich am letzten Wochenende bei -10 Grad ebenfalls meine "Sonntagsdaunenjacke" zum Test angezogen. :thumbsup: ....war herrlich kuschelig unter der Töffjacke. :tanz: