Yamaha dt 125 r (1998) Sumo umbau

  • Guete Morge zemme

    Ich habe mir auf die neue regelung eine dt 125 r gekauft. Eigentlich wollte ich eine dt x kaufen aber die gibts in der schweiz ja nicht. Möchte jetzt oder in der nahen zukunft meine auf supermoto umrüsten jedoch bin ich mir nicht sicher welche felgen ich holen soll. Ich denke die von der x würden schon passen bis auf die bremse vorne logisch. Ich weiss aber nicht von wo ich die bekommen würde und wie man das ganze eintragen würde. Gehen da auch andere Felgen oder könnt man auch nur den felgenring wechseln und dann kürtzere speichen nehmen?

    Danke schon mal im voraus

    gruss Eric

  • Hoi Eric

    das wird schwierig. Wir haben Ende der 80er Jahre mit viel Mühe und Aufwand unsere Enduro KTMs auf Supermoto selber umbauen müssen, weil es am Markt noch keine fertigen SuMo von der Stange gab. War aber nur für Cartbahn/Rennstrecke gedacht. Nix mit MFK!

    Yamaha hatte ja neben der X auch die WR125 mit 17" Felgen im Angebot. Das Problem dabei wird sein, dass ein Umbau von WR Felgen an deine DT wohl daran scheitern wird, dass die Radnaben nicht passen werden (Alter deiner DT). Ein Umbau von den DT125R Naben auf 17" Felgenringe kann funktionieren, du wirst damit aber wohl nie ein MFK bekommen. Ob es zudem einen Bremszangenadapter von deiner DT Gabel für Umbau auf 17" gibt ist auch fraglich.

    Schau doch einmal im 125er Forum nach, evtl. findest du da Tipps. 125er Forum

    Einmal editiert, zuletzt von bluemax (16. Februar 2021 12:02)

  • Alles Wichtige was Umbauen von Motorrädern betrifft findet man in der ASA Richtlinie 2b . Dies ist das Handbuch nach dem die Strassenverkehrsämter die Abnahmen durchführen. Dort drin steht welcher Nachweis oder Papier es, falls nötig, braucht. Es wird auch auf die weiteren Gesetze, Verordnungen und Internationalen Vorschriften verwiesen in denen man weitere Informationen und Detailbestimmungen finden kann. Eine "Anleitung" wie das ASA 2b zu verstehen ist findet man hier: ASA Richtlinie 2b für Abänderungen und Umbauten am Motorrad

    Die Frage ist meist weniger ob es möglich ist, denn wie viel es kostet bis man alle nötigen Nachweise beisammen hat. Dass kann von 0 Franken bis zu mehreren tausend Franken sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • du wirst damit aber wohl nie ein MFK bekommen

    frag die mfk , wie ein zugelassener sumo-umbau sein muss

    ein umbau-beispiel aus dem internet :
    https://picclick.de/Yamaha-DT-125-…2972982301.html
    Yamaha DT 125 R/RE Supermoto Umbau-Satz (second-hand) : euro 249
    angebot leider vorbei , doch ein beispiel , was es braucht :

    für DT 125 R ( 4BL und De03 ) und DT 125 RE ( De06 )

    der umbau ist typ-abhängig :



    - 17 Zoll Alufelgen von Sachs (V: 17x3.0 H: 17x3.5)
    - Tachoschnecke einer DT 125 X

    - Original Radnaben einer DT 125 R Vorne und Hinten
    - Originale DT Distanzhülsen 2-mal

    was noch fehlt sind reifen und einspeichung
    was brems-scheibe und brems-zange angeht ist nicht erwähnt

    scheint mit der original-nabe zu gehen

    schätze mal den umbau auf +/- 1000 chf

    Einmal editiert, zuletzt von silvio (16. Februar 2021 12:54)

  • In deutschland gibt es ja mehr als genug sumo umbauten mit dt x felgen. kann man die einfach so versenden oder kommt da noch zoll drauf usw. Ich würde schon gerne legal fahren da ich da mit meinen mofas schon erfahrung gemacht habe ;D

    Komme nächstes jahr in die Lehre und plane bis dann einfach mal den umbau.

    Einen Digitalen Tacho habe ich schon der nichtmehr ab der aufnahme am rad misst.

  • In deutschland gibt es ja mehr als genug sumo umbauten mit dt x felgen. kann man die einfach so versenden oder kommt da noch zoll drauf usw. Ich würde schon gerne legal fahren da ich da mit meinen mofas schon erfahrung gemacht habe ;D

    Zoll nicht aber MWst von 7.7% sowie die Gebühren welche die Versandfirmenen oben drauf schlagen

    Alles erklärt vom Zoll:

    https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in…ie-schweiz.html

    Und von der Post:

    https://www.post.ch/de/empfangen/verzollungsgebuehren

    DHL etc.

    https://www.dhl.ch/de/express/zol…_customers.html

    Um die Gebühren zu umgehen, kann man an einen Paketshop an der Grenze leifern lassen und dann die Ware im Reiseverkehr einfüheren:

    https://www.ezv.admin.ch/ezv/de/home/in…ie-schweiz.html

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe schon einen Koso digital Tacho verbaut der an der Scheibenbremse die Geschwindigkeit liest verbaut. Also Müsste ich mir nur die Felgen holen oder kommt noch was? Wie siehts mit Bremsen aus passt die kleine R scheibe auf die X felge oder muss man auch eine X Bremsanlage verbauen? Ich nehme nicht an das dass mit eintragen eine grosse Sache währe, da ja die felgen von dem gleichen Hersteller sind. Muss ein Bremsadapter auch irgendwie mit einer Nummer oder Papier bestückt sein oder könnte man sich bei nem Metalbauer oder selber was basteln? Ich denke ansonsten Währe der umbau ja relativ simpel. Muss man dann zur Mfk noch irgendwelche Papiere zu den felgen mitnehmen oder einfach nur das Motorrad?

  • sumos haben meist eine stärkere vorderbremse und eine härtere federung. ob's bei der DTX auch so ist, weiss ich jedoch nicht (die beschleunigung hält sich ja auch in grenzen).

    grundsätzlich bezweifle ich, dass so ein umbau sinnvoll und ohne grossen prüfaufwand legal durchführbar ist. schau dir die dokumente in rebelfazers erstem post an und informiere dich unbedingt beim StVA oder einem kompetenten händler, bevor du einen haufen geld in die hand nimmst.

    warum besorgst du dir nicht einfach einen guten reifen und ein hübsches dekor?