CBF600N nach Jahren Stillstand mit Combimeter von CB900F Hornet ausrüsten klappt nicht (Alter Titel: CBF600N Tacho komplett zerstört & Töff lange gestanden - suche Ersatzteile für zweckgebundene, möglichst günstige Reparatur)

  • Hoi zämme :smiling_face:

    Im Winter 2017 ist mir meine CBF600N umgefallen & in eine nebenanliegende Mauer gekippt, dadurch wurde die Tachoeinheit & deren Gehäuse etc. komplett zerstört. Die Einzelteile zu bestellen (Nr. 1, 2, 4, 5, 7 & 8 gemäss Einzelteileplan) alleine würde um die CHF 1500.- kosten. Da ich kurz nach diesem Unfall 3 Jahre lang krank war, sieht die finanzielle Situation momentan auch nicht so rosig aus. Während dieser Zeit war das Motorrad 1 Jahr der Witterung ausgesetzt (Batterie noch angeschlossen...) & die 2 anderen Jahre lang abgedeckt aber auch draussen. Punkto Rost hab ich wie's aussieht Glück gehabt, lediglich ein bisschen Flugrost sowie Rost vom Tankdeckel, allerdings seh ich nicht jeden Winkel des Tankinnern.
    Kurz vor all dem wurde noch bei einem Service der Ölfilter sowie beide Reifen gewechselt. Die Maschine hat ein paar Kratzer aber war ansonsten in gutem Zustand und hatte nie Probleme bereitet.

    Da die Instrumente alleine so teuer sind dachte ich an Occasionteile oder sonstige Drittanbieter, für mich wichtig ist einfach, dass die Maschine wieder sicher & legal fährt, Original muss es bestimmt nicht sein für mich.
    Spricht grundsätzlich etwas gegen so ein Teil bestellen:
    CBF Instrumente auf Ebay

    Muss es denn genau das Teil einer CBF 600N (PC38E 2005) sein oder geht nicht auch z.B. einer Hornet?
    Hornet Instrumente auf Ebay

    Auch wenn nicht ganz so hübsch, aber könnte man notfalls nicht auch einfach einen günstigen digitalen Tachometer einer Drittmarkte verbauen?

    Technisch bin ich ziemlich geschickt & handwerklich begabt, allerdings hab ich von Motorrfahrzeugen technisch nicht viel Ahnung & bis jetzt noch nie bei nem Motorrad etwas repariert ausser vielleicht mal ne Schraube ersetzt oder die Ketten geschmiert... Zugang zu gutem Werkzeug hab ich grundsätzlich.


    Kurz gesagt: für möglichst wenig Geld wieder möglichst schnell sicher mit meiner CBF fahren, Aussehen ist nicht so wichtig :smiling_face:

    Für sämtliche Tipps wie z.B. was ich alles selber machen kann, wo sich bei Ersatzteilen sparen lässt usw. wär ich sehr dankbar

    Liebe Grüsse

  • Gemäss dem Bild ist vor allem der Drehzahlmesser rechts kaputt. Falls die Geschwindigkeitsanzeige noch geht bist Du legal unterwegs. :smiling_face: Also dann würde es nicht wirklich eilen. Einfach Oelstand und Temperatur im Auge behalten. *think*

  • Bei einem Wechsel der Tachoeinheit stellt sich noch die Frage der Gesamtkilometer. Schau mal ob mit einer neuen Batterie die Anzeige der Gesamtkilometer funktioniert. Wenn ja, mach ein Foto davon und schreib Dir die Zahl nieder. Bei einem Ersatztacho wird wahrscheinlich eine andere Zahl angezeigt. Gerade wenn diese tiefer ist, solltest für einen allfälligen Verkauf die km-Stände einem Käufer mitgeben.


    Für den Tacho, such Dir einen günstigen gebrauchten Tacho, dann bau aus Deinem und dem "Neuen" eine funktionierende Einheit zusammen, am Besten mit Deiner Einheit für km-Stand.


    Bei einem Kauf über Ebay in Deutschland, rechne noch die Kosten für Zoll, MWST und Bearbeitungsgebühr des Transporteurs dazu, da kommen dann schnell noch CHF 50 oder mehr dazu.


    Für gebrauchte Ersatzteile in der Schweiz, schau mal bei rebikeling.ch.


    Alternativ kauf Dir einen Tacho bei einem der bekannten Händler, zB https://www.polo-motorrad.com/…3%B880mm-60120201731.html

  • Gemäss dem Bild ist vor allem der Drehzahlmesser rechts kaputt

    tacho könnte also eventuell noch gehen

    doch konsolen-gehäuse auf rechts mit rpm-anzeige schaut übel aus


    was würde ich tun ?

    (1) ich würde das bike weiter-fahren , wenn der tacho noch geht

    welche anzeigen funktionieren noch ? ...rpm "zeigt" es auch mit dem gehör an

    ( wenn die mfk bereits vor der tür steht , geht dieses prozedere nicht )


    (2) weiterschauen nach einem second-hand konsolen ersatz

    das gibt es sicher irgendwo mit geduldig suchen im internet

    wie bereits erwähnt : rebikeling.ch und bike-teile.de und es gibt noch viele mehr

    zb http://www.motorradteile-wug.de = https://motorrad-spaengler.de ... etc ...


    zur motivation : für meine kz650 1978 hab ich immer die teile gefunden

    allerdings mit viel internet und viel geduld

  • Noch zu den anderen Baustellen:

    Tank entrosten, hier einige Tips : https://praxistipps.focus.de/t…ten-moeglichkeiten_102699 Dsa mit den Kieselsteinen habe ich bereits verschiedentlich gehört. Mit Zitronensäure ist mir neu, könnte aber auch gut gehen. Bei dem Bild kommst Du sowieso nicht umhin, den Tank zu entleeren und mit der Taschenlampe reinzuleuchten um zu schauen, ob es noch mehr Rost hat.


    Rost beim Krümmer resp. Flansch, Krümmer abbauen, Rost mit Drahtbürste entfernen, dann polieren und mit hitzebeständigem Lack versiegeln.


    Kette, mit Kettenreiniger (oder auch Petrol) behandeln und prüfen, ob alle Glieder noch frei beweglich sind. WEnn sich Glieder nicht frei bewegen lassen, Kette ersetzen. Fetten der Kette nicht vergessen


    Und noch einmal zum Tacho, ja der Drehzahlmesser kann weggenommen werden, weiss aber nicht wie es mit der Platine ist, ob nach Entfernen der Platine unter dem Drehzahlmesser Fehlfunktionen auftreten oder nicht. Auf jeden Fall muss dann das Gehäuse noch so bearbeitet werden, dass es keine scharfen Kanten mehr aufweist (Verletzungsgefahr).

  • Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Sorry für meine späte Antwort und vielen herzlichen Dank bereits jetzt für all die wertvollen Tipps!
    Hab mir jetzt mal von nem Freund Teleskopspiegel, Motorradheber & Batterieladegerät besorgt. Jetzt prüfe ich als erstes mal den ganzen Tank nach Rost (mal Daumen drücken... sonst wird gereinigt à la Lüku's Vorschläge) und versuch mal die Batterie zu laden - vermutlich wird diese aber hinüber sein & dann werd ich ne neue besorgen. Anschliessend dann noch Ölwechsel, Kette putzen / ersetzen usw.

    Punkto Instrumente: Die von euch vorgeschlagenen Seiten & paar andere hab ich mal abgeklappert, günstigste Einheit gab's für € 284.-. (https://www.bike-teile.de/inde…te=einzel&teilid=1108677#). Ich schau mal weiter, sonst gibt's halt diese (welche leider preislich bereits an der oberen Schmerzensgrenze liegt).

    für eine zwischenlösung bis ein ersatz gefunden ist :
    tacho digital SIGMA SPORT
    https://www.sigmasport.com/de/produkte/motorrad-computer

    Das ist natürlich auch ne gute Idee als Übergang - wusste gar nicht, dass man sowas darf.


    [...] Alternativ kauf Dir einen Tacho bei einem der bekannten Händler, zB https://www.polo-motorrad.com/…3%B880mm-60120201731.html

    Bei Fr. 235.- wär mir der verhältnismässig kleine Aufpreis von ca. 60.- für das original Cockpit dann doch wert.
    Aber das heisst, wenn ich's richtig verstehe, könnte man grundsätzlich jede Tacho/Tourenmesser-Einheit anschliessen? (sorry für die naive Frage)

    Da die Instrumente der Honda CB900 Hornet zumindest rein optisch nahezu identisch aussehen, sollte also nichts dagegen sprechen oder? Die gibt's online nämlich bereits für um die €150.- auf mehreren Seiten, z.B. hier
    Ne sehr gute Freundin von mir wohnt in Deutschland und ist Grenzgängerin, ich dürfte also Dinge zu ihr bestellen und spar mir somit die Verzollung :face_with_tongue:


    Vielen herzlichen Dank nochmals, ich halt euch auf dem laufenden :smiling_face:

  • Du musst schon schauen, wie der Tacho angesteuert wird. Ob das von einem anderen Modell passt, ist nicht sicher. Bei mechanischen Tacho stand früher das Übersetzungsverhältniss in der Mitte des Tachos, aber ob das noch genauso ist, weiss ich nicht, habe mich ewig nicht mehr damit befasst

    Eine Gerade ist eine unütze Verbindung von Kurven

  • Danke für die schnelle Antwort bigbiker_0 - Vorderreifen haben beide Motorräder 20/70 R17 58W & somit beide einen Abrollumfang von 1812, ein Bekannter meinte soeben, für den Tacho sollte das somit keine Probleme bereiten.

    Aber er weiss nicht, ob es mit dem Steuergerät kompatibel ist und vielleicht Probleme mit der Drehzahl geben könnte...
    Weiss da jemand zufällig mehr?

  • Aber er weiss nicht, ob es mit dem Steuergerät kompatibel ist und vielleicht Probleme mit der Drehzahl geben könnte

    Frag doch bei einem Hondahändler nach, ob die Stecker identisch sind resp. such Dir einen Schaltplan von der Hornet und vonder cbf600n, dann kannst Du vergleiche, ob die KAbel identisch angeschlossen sind.

    Geschwindigkeit sollte richtig angezeigt werden, wenn die Reifen die gleich eDimension haben. Die Frage ist nur, wird das Signal vom Vorderrad oder demn Hinterrad abgenommen? Wenn auch die Dimension des Hinterrades identisch ist, spielt es keine Rolle.

  • Lieber RebelFazer, Lüku und silvio. Erst einmal vielen Dank für eure Antworten! Aber insbesonders möchte ich mich dafür entschuldigen, einfach plötzlich nicht mehr geantwortet zu haben... und mich jetzt über drei Jahre später wieder zu melden mit einer riesen Nachricht. :upside_down_face:


    Ein paar Dinge habe ich damals bereits begonnen an meiner CBF zu "reparieren", aber leider musste das Projekt dann schnell auf Eis gelegt werden, da ich ein paar unerwartete Operationen hatte. Somit waren gewisse andere Dinge im Leben vorerst wichtiger, bis es mir schlicht vergessen ging, mich hier zu melden. Nichts desto trotz tut mir die Funkstille nach all dem schnellen und positiven Feedback von euch wirklich sehr Leid.


    Aber es freut mich zu sehen, dass dieses Forum noch immer lebt und blüht und auch ihr noch aktiv seid:grinning_face_with_big_eyes: Meine CBF gibt's noch immer, sie ist seit meinem letzten Beitrag einfach erneut 3 Jahre lang gestanden und beim Umzug sind neu ein paar Dinge abgebrochen :skull: Da ich wieder günstig ein Fahrzeug brauche aber auch emotional an der CBF hänge, habe ich erneut begonnen mit dem Rumschrauben. Dieses mal gibt's keinen Grund zur Annahme, dass ich wieder ausfallen und das Motorrad stehen lassen werde :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Aktuelle Situation meiner Honda CBF600N PC38 2004

    Für einen Überblick findet ihr bei Bedarf zu unterst eine detailliertere Auflistung von was wann gemacht wurde und was für Werkzeug ich habe. Aber hier sind die 3 wichtigsten Punkte:


    1. Der Motor springt an und läuft, jedoch nur solange ich den Choke gezogen halte.

    --> Ist das Standgas zu niedrig? Soll ich den Vergaser reinigen? Soll ich den Motor einfach mal eine Weile laufen lassen und schauen ob es sich nach paar Minuten von alleine behebt?


    2. Seit letztem Öl- und Ölfilterwechsel vor drei Jahren wurde das Motorrad nicht gefahren, also insgesamt 6 Jahre Stillstand.

    --> soll ich wegen der Standzeit trotzdem erneut einen Ölwechsel durchführen bevor ich den Motor ausgiebig teste, obschon seit letztem Ölwechsel 0 km gefahren wurden? Ich lese Gemischtes dazu...


    3. Grösstes Problem: Das neue Combimeter funktioniert nur teilweise

    --> Ich habe eine CBF600N PC38 2004 (doch nicht 2005), das neue Combimeter welches ich (impulsiv...) online gekauft habe ist das einer CB900F Hornet 2005. Bei beiden Motorrädern wird die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen und sie haben die gleichen Raddimensionen fürs Vorderrad. Optisch sind die beiden Combimeter identisch, auf der Platine fällt ein bisschen ein anderer Aufbau wie z.B. modernere LEDs auf. Die Steckverbinder und Kabelbäume sind nahezu identisch mit drei kleinen Unterschieden.
    1. hat der neue Kabelbaum beim 6P Stecker anstatt einem weiblichen Anschluss einen männlichen, weshalb ich den alten Kabelbaum genommen habe.
    2. Sind ein paar Farben nun anders, aber die Funktionen der Kabel scheinen noch dieselben (vgl. dazu von mir erstellte Farbtabelle weiter unten)
    3. Hat der neue Kabelbaum ein Kabel mehr im 6P Stecker, welches gemäss Schaltplan für den FI-Indikator ist, der direkt und ohne Abzweigungen mit dem ECM verbunden ist (das ECM scheint bei der CB900F doppelt so gross wie bei meiner CBF600N). FI-Indikator hat meine CBF600N nicht, folglich habe ich dieses Kabel (W/Bu im Schaltplan) einfach entfernt (Hand aufs Herz, ich kenn mich mit Elektronik ein bisschen aus aber noch zu wenig um zu wissen wie das ECM funktioniert).


    Kabelbaum originales Combimeter CBF600N PC38 2004Kabelbaum neues Combimeter CB900F Hornet, vmtl. 2005
    O (Orange)O (Orange)
    G (Green bzw. Grün)G (Green bzw. Grün)
    Bl/Br (Black/Brown bzw. Schwarz/Braun)Bl/Y (Black/Yellow bzw. Schwarz/Gelb)
    Lb (Light Blue bzw. Hellblau)Lb (Light Blue bzw. Hellblau)
    Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot)
    Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot)
    R/G (Red/Green bzw. Rot Grün)Lg/Bu (Light Green/Blue bzw. Hellgrün/Blau)
    G/Bu (Green/Blue bzw. Grün/Blau)G/Bu (Green/Blue bzw. Grün/Blau)
    Br/Bl & Bl/Lg (Brown/Black & Black/Light Green bzw. Braun/Schwarz & Schwarz/Hellgrün)Br/Bl (Brown/Black bzw. Braun/Schwarz)
    Y/G (Yellow/Green bzw. Gelb/Grün)Y/G (Yellow/Green bzw. Gelb/Grün)
    G/Bl (Green/Black bzw. Grün/Schwarz)G/Bl (Green/Black bzw. Grün/Schwarz)
    P/G (Pink/Green bzw. Pink/Grün)Br/Bu (Brown/Blue bzw. Braun/Blau)
    Lg/R (Light Green/Red bzw. Hellgrün/Rot
    Lg/W (Light Green/White bzw. Hellgrün/Weiss)
    Bu (Blue bzw. Blau)Bu (Blue bzw. Blau)
    Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot)Bu/R (Blue/Red bzw. Blau/Rot)
    - NICHT VORHANDEN - W/Bu (White/Blue bzw. Weiss/Blau)


    Zu den mir vorhandenen Schaltplänen:

    Schaltpläne fand ich im Internet einerseits einen aus dem Servicehandbuch der Jahrgänge 2003 - 2007, als auch einen für den Jahrgang 2004 (also eigentlich für mein Motorrad). Abgesehen vom Design sehe ich jedoch keine Unterschiede in den zwei Schaltplänen ausser, dass beim Plan des Servicehandbuchs das linke Blinklicht hinten fälschlich als Nockenimpulsgeber beschriftet ist. Auffällig ist, dass in beiden der mir vorhandenen Schaltpläne Trip-/Odometer und Display nicht aufgezeigt werden und das Tachometer 4 Kabelzugänge hat.

    Auch habe ich einen Schaltplan für die CB900F 2005 welcher mit dem neuen Combimeter scheinbar übereinstimmt, darauf sind Trip-/Odometer und Display angezeigt, aber ohne Kabelzugänge und das Tachometer hat dafür nur 2 Kabelzugänge. Ihr findet alle drei Schaltpläne bei Bedarf anliegend.


    Wie ihr in der untersten Tabelle sieht, funktioniert vieles noch nicht und ich verstehe ehrlich gesagt nicht weshalb, befürchte jedoch, dass es einfach daran liegt, dass diese Komponenten verschieden angesteuert werden und der Tacho so nicht nutzbar ist. Falls das der Fall ist, könnte man etwaig fehlende Sensoren mit Jumper Kabeln oder Wiederständen "simulieren" und Kabel umleiten, so, dass das Combimeter trotzdem läuft?


    Originales Combimeter CBF600N PC38 2004 (kaputt)Neues Combimeter CB900F Hornet, vmtl. 2005 (sieht ganz aus)
    Motor startet und läuft:emojiSmiley-172: :emojiSmiley-172:
    Blinker vorne und hinten, Pannenlicht, Fernlicht, Standleuchte, Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Nummernschildbeleuchtung und Hupe lassen sich bedienen und funktionieren normal:emojiSmiley-172: :emojiSmiley-172:
    Trip-/Odometer & Display

    :emojiSmiley-172: :emojiSmiley-174:
    Tachometer:emojiSmiley-174: :emojiSmiley-174:
    Glühbirne für Tachometer:emojiSmiley-172::emojiSmiley-172:
    Drehzahlmesser:emojiSmiley-174: (physisch kaputt):emojiSmiley-174:
    Glühbirne für Drehzahlmesser:emojiSmiley-172::emojiSmiley-172:
    Kühlmitteltemperaturanzeige:emojiSmiley-172::emojiSmiley-174:
    Linke Blinkeranzeigeleuchte:emojiSmiley-172::emojiSmiley-172:
    Fernlichtanzeigeleuchte :emojiSmiley-172::emojiSmiley-172:
    Leerlaufanzeigeleuchte:emojiSmiley-172::emojiSmiley-172:
    Öldruckleuchte:emojiSmiley-174: :emojiSmiley-172:
    Kraftstoffreserve-Anzeigeleuchte:emojiSmiley-172: :emojiSmiley-174: (mit oder ohne Jumper Kabel)
    Rechte Blinkeranzeigeleuchte:emojiSmiley-172::emojiSmiley-172: (jedoch ein bisschen schwächer als die linke)

    Anliegend noch Fotos von den beiden Platinen von vorne und hinten sowie bei eingeschaltener Zündung.


    Sämtliche (!!!) Inputs sind herzlich willkommen und für jedes Feedback egal wie klein oder gross bin ich dankbar! :grinning_face_with_big_eyes:



    --------

    Zweitletzter Service bei 38'295 km am 11.04.2016- Kettenkit ersetzt

    - Bremsflüssigkeit gewechselt

    - Ölwechsel + neuer Ölfilter

    - neue Bremsbeläge vorne

    - neue Bremsklötze hinten

    - Gabel ausgebaut, zerlegt und gereinigt, Simmeringe ersetzt


    Letzter Service bei 45'401 km am 22.06.2017- neue Zündkerzen

    - Ölwechsel + neuer Ölfilter

    - neuer Luftfilter

    - neue Reifen vorne und hinten


    Stillstand 1Combimeter zerbrochen, Motorrad still gestanden von Dezember 2017 - April 2021


    Eigene Arbeiten im April 2021Ölwechsel + neuer Ölfilter

    Zündkerzen gereinigt

    --> Motor ist angesprungen, paar Minuten laufen gelassen, aber nicht damit gefahren


    Stillstand 2Motorrad still gestanden von April 2021 - Juli 2024

    Eigene Arbeiten im Juli 2024 (bis jetzt)- gebrochener Nummernschildhalter / Schutzblech geklebt

    - abgebrochener Blinker links mit Kabelbindern und Silikon befestigt (provisorisch)

    - altes Benzin abgelassen, Tank gereinigt (nur mit Schlauch und heissem Wasser mehrmals ausgespült und mit Blasanschluss des Saugers getrocknet, da ausser beim Tankschloss kein Rost im Tank), 5 L neues Benzin 95 eingelassen

    - Batterie ersetzt

    - Zündkerzen ersetzt

    - abgerissenes Kabel in On/Off-Switch gelötet

    - Heizgriffe montiert, aber noch nicht verkabelt

    - Funktionen geprüft von altem Combimeter (Original, kaputt) und neuem Combimeter (CB900F Hornet, neu)

    --> Motor springt an, Combimeter funktioniert nur teilweise.


    Noch nicht verbautes Material für die CBF- Schalterrelais für Heizgriffe

    - Dichtungen für Vergaser

    - Magnet Ölablassschraube


    Vorhandene WerkzeugeDrehmomentschlüssel 1/2 Zoll (28 - 210 Nm) und 1/4 Zoll (0.3 - 30 Nm)

    Verschiedene Schraubenzieher, Ratschen + Nüsse

    Zündkerzenschlüssel

    Ölfilter-Schlüssel

    Batterie-Ladegerät

    Multimeter

    Lötkolben

    Heissluftföhn + Schrumpfschläuche

    Krimpzangen + Aderendhülsen + Steckverbindungen

    Reifenpumpe

    Bremsen-Entlüfterventil mit Schlauuch

    Motorradheber hinten

    Motorradheber vorne + Aufsatz für CBF600

    Öl-Auffangwanne, Benzinkanister usw.

    Schaltplan für neues Cockpit der CB900F 2005

    Servicehandbuch inkl. Schaltplan für CBF600 2003 - 2007

    Schaltplan für CBF600N PC38 2004

    Weiteres Allgemeinwerkzeug

    Zugang zu einer Ingenieurwerkstatt der Univeristät

  • Lapesilo

    Hat den Titel des Themas von „CBF600N Tacho komplett zerstört & Töff lange gestanden - suche Ersatzteile für zweckgebundene, möglichst günstige Reparatur“ zu „CBF600N nach Jahren Stillstand mit Combimeter von CB900F Hornet ausrüsten klappt nicht (Alter Titel: CBF600N Tacho komplett zerstört & Töff lange gestanden - suche Ersatzteile für zweckgebundene, möglichst günstige Reparatur)“ geändert.