Neuling: Effektive Kosten Motorradbesitz?

  • Ach ja apropos Helm und ohne eine Diskussion entfachen zu wollen, was für einen Helm willst Du Dir kaufen?

    - Jethelm, sieht cool aus, schützt aber das Gesicht und den Kiefer nur unzureichend, zudem im Winter sehr kalt im Gesicht

    - Integralhelm, bietet guten Schutz auch für den Kiefer, im Sommer kann es heiss darunter werden

    - Klapphelm, bietet auch guten Schutz für Kiefer und Gesicht wenn geschlossen, kann bei einem Halt oder langsamer Fahrt aber das ganze Kinntei nach oben geklappt werden, bitet dann besseren Luftzug und Kühlung im Sommer so wie bessere Verständigungsmöglichkeit wenn man anhält und mit jemandem sprechen will


    Sonnenvisier, ich schätze das, einerseits in der Übergangszeit bei tiefstehender Sonne aber auch im Sommer. Schnell weggeklappt bei einer Fahrt in den Tunnel und auch schnell wieder heruntergeklappt wenn Du aus dem Tunnel rauskommst.

  • Yamaha SR 125 : eine gute wahl ....

    cool , ein "easy-rider chopper" , so gut wie die Honda CM 125... :thumbsup: ...

    gibt's dazu auch ein foto ?

    Ja ich bin es noch nicht abholen gegangen, daher hier das Foto von dem Ricardo Inserat:


    helm-occasion ? ... wie Lüku schrieb : lieber einen neuen kaufen und passgenau anprobieren

    ( ein bereits benutztes und ausgeleiertes kondom würdest du ja auch wohl kaum kaufen )

    Ja Helm definitiv neu :smiling_face:


    Ach ja apropos Helm und ohne eine Diskussion entfachen zu wollen, was für einen Helm willst Du Dir kaufen?


    Ich sehe immer wieder Empfehlungenfür Integralhelme, daher vermutlich so eins

    ps : nierengurt bitte auch kaufen bei Ricardo & Co

    ist auf der Einkaufsliste!


    Sonnenvisier, ich schätze das, einerseits in der Übergangszeit bei tiefstehender Sonne aber auch im Sommer. Schnell weggeklappt bei einer Fahrt in den Tunnel und auch schnell wieder heruntergeklappt wenn Du aus dem Tunnel rauskommst.


    Hierzu eine Frage: Ich habe zum Auto-Fahren eine Sonnenbrille mit Korrektur, da ich nicht besonders gut sehe. Diese ist polarisiert und super. Mit dem Auto kein Problem. Sollte ich lieber ein Helm mit Sonnenvisier kaufen, oder die Sonnenbrille drunter tragen? Eine Brille tragen muss ich ja sowieso (Es sei denn es gibt Helme mit korrektur :D)

  • Diese ist polarisiert

    Kannst Du vergessen. Polarisiert und Helmvisier vertragen sich nicht. https://www.leifiphysik.de/opt…n/versuche/spannungsoptik

    Auch kann man die Brille nicht so einfach wie im Auto wechseln wenn man in ein dunkles Tunnel oder schattigen Wald fährt. Ein Sonnenvisier hat man Schwupp-di-wupp oben.


    Mich persönlich stört die polarisierte Brille auch ohne Visier. Grund ist, da man anders als beim Autofahren den Kopf nicht immer ganz gerade hat und die Bitumenstreifen auf dem Asphalt das licht stark polarisieren. D.h. je nach Kopfneigung sind die heller oder dunkler und blitz t.w. regelrecht auf. Wie gesagt mich stört es, ein anderer freut sich evtl. darüber, da er so die Streifen besser wahrnimmt und ausweichen kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • also ich will einen jet-helm und ich fahre nicht 300

    nachdem ich meinen voll-integral-helm ago umgesägt habe zu einem jet-helm

    sind die verkehrsteilnehmer viel netter geworden , weil sie mein gesicht sehen können

    im weitesten sinne : " aha , der motorrad-fahrer ist ja ein mensch wie ich oder so "

  • Ich habe zum Auto-Fahren eine Sonnenbrille mit Korrektur, da ich nicht besonders gut sehe.

    ein helm , der eine korrektur-brille komfortabel und bequem darunter zulässt

    ist eine gute wahl : ohne druckstellen ohne fummeln und ohne brillen-deformation


    musste ich auch mit korrektur-brille .... und es geht ... aber nicht mit jedem integral-helm

    zb : beim integral-agv kam ich mit brille easy rein und raus

    bei anderen musste ich nach helm auf die brille durch den "sicht-schlitz" reinfummeln

    und vor dem helm ab das gleich umgekehrt : ziemlich lästig


    mit einem jet-helm gibt es brillen-probleme nicht

    dennoch testen : mögliche schmerzhafte druckstellen durch die ohren-bügel


    ein klappbares sonnen-blend-visier ist eine gute sache , ich möchte nicht ohne

    ( romantischer sonnen-untergang : blend blend blend und beinahe schon blindflug ... )


    improvisiert tut es auch ein bunter klebestreifen an der visier-unterkante als sonnen-blende

    ( zb AGV AGO original integral-helm , umgesägt zu jet-helm )




    wieso ich gerne jet-helms habe ?


    - es gibt mehr sicht und mehr luft und mehr gesicht

    - verkehrsteilnehmer erkennen durch gesichtskontakt einen menschen

    ( weniger warrior-ignoranten-effekte , da kein feind-bild maskierter anonymer böser bike-ritter )

    ( mehr verkehrs-sicherheit durch "visualisierte kommunikation" )

    - jets sind leichter

    - für brillen-träger easy-going



    wieso ich gerne integral-helms habe ? :


    - der kopf besser geschützt , falle ich auf die schnautze , fehlt an meinem gesicht weniger

    - im winter und bei regen ist es angenehmer

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • bei einem Helm ist ganz wichtig wie gut er von Geräuschen schützt, daher soll er dir von Form her passen unbeding probefahren bis maximale zugelassene Geschwindigkeit.


    Auch dazu zahlen gute Stöpsel, alpine.nl sind in der Schweiz übrig. Meine Empfehlung wäre Race Version, da sie besser schützt.

  • Die Info zu stöpseln kann ich so nur unterstützen. Die Alpine sind wirklich gut und kosten nicht die Welt. Die Ohren werden es nach einigen Jahr(zehnt)en Motorrad fahren danken.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Die Info zu stöpseln kann ich so nur unterstützen. Die Alpine sind wirklich gut und kosten nicht die Welt.

    man kann gerade zwei Pärchen erwerben für den Preis für eine https://www.alpine-gehoerschutz.de/ohrstoepsel/motosafe-pro/


    Zitat

    Die Ohren werden es nach einigen Jahr(zehnt)en Motorrad fahren danken.


    Es gibt erstauntliche Zahl von Fahrer, die keine nutzen! Meistens mit der Begründung, dass die Geräusche/Lärm sie nicht stört - ich vermute ihre Helme sind gut schallisoliert.


    Mit meinem Nolan der Unterschied ab 50 kmh ist gewaltig.

  • Ach phips.....der Tellerrand ist sehr hoch.


    Die Windgeräusche sind das vor was der Gehörschutz hilft.

    Du sagst da was, ich hab zwar vorhin was anderes geschrieben aber ich muss dir, euch recht geben, es macht sinn. :smiling_face:

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Phips2 ()