Hi
Also, ich habe kein Motorrad und auch keinen Motorrad Führerausweis und ich habe absolut null Ahnung von Motorrädern. Ich habe mich gestern aber ganz zufällig in eine Honda CM 125 verliebt und festgestellt: Ich muss das haben.
Ich hätte gerne von euch Profis etwas Feedback bzgl. der Kosten die tatsächlich auf mich zukommen würden, falls ich das Motorrad kaufe - bevor ich in eine Kostenfalle laufe die ich nicht abschätzen kann.
Motorradpreis: 2000 CHF
A1 Lernfahrerausweis + Motorrad Grundkurs: ca. 900 CHF (Prüfung brauch ich nicht weil ich ein Auto Führerschein habe, oder hab ich das falsch verstanden?)
Ein Helm: ca. 150 CHF
Eine Motorradjacke + Hose: ca. 250 CHF total
Stiefel: ca. 100 CHF
Versicherung scheint laut dem Onlinerechner bei ca. 200 CHF / Jahr zu liegen + Steuern finde ich keine Infos, aber das wird wohl nicht so viel sein für eine 125?
Also insgesamt:
3400 CHF bzw. 3900 CHF wenn meine Frau auch fahren möchte, wobei sie schon einen A1 Führerausweis hat.
Diese Rechnung beruht natürlich auf die Annahme, dass das Motorrad keine Reparaturen braucht. Aber ich denke die Kosten dieser kann man sowieso nicht abschätzen falls was kommt. Daher würde ich vorsichtig einfach nochmal... 25 % des Werts pro Jahr einschätzen? Ist das realistisch einen 500er bei Seite zu legen falls was ist?
Habe ich irgendwas vergessen? Benötige ich noch etwas anderes?
Die Angaben für Helm, Jacke, Hose, Stiefel habe ich aus Internetshops für Motorrad Zubehör. Ich habe nach Berichten sortiert da ich mich nicht auskenne und preislich eher tiefe Beststeller mit guten Bewertungen als Anhaltspunkt genommen.
Und: Ich sehe oft Leute auf 125ern (vor allem Roller) in normaler Kleidung in der Stadt. Ist Schutzkleidung übertrieben um mit einer 125er in der Stadt zu fahren (Zürich) oder ist einfach ein grosser Teil der (vor allem Roller)-Fahrer in der Stadt einfach nicht besonders vernünftig?
Vielen Dank und einen wunderschönen Samstag euch allen