Führerschein Kat. A unbeschränkt

  • Ich komm irgendwie nicht weiter. Ich habe die 125er Prüfung im Februar 2009 gemacht. Irgendwann mal Ausweis im Kreditkartenformat beantragt, dann durfte ich bis 25KW, Ausweis verloren, neuer, dann bis 35KW drauf. Letztes Jahr habe ich noch den LFA Kat. A beantragt und erhalten.


    Praktische Prüfung muss ich machen, das ist mir klar. Aber welche Kurse, wenn überhaupt, muss ich noch absolvieren? Meistens sind es ja irgendwie 3 x 4 Stunden, muss ich jetzt die ganzen 12 oder nur 4, quasi Kurs 3 machen? 8 Stunden?


    Alle Fahrschulen die ich anrufe nehmen entweder das Telefon nicht ab, beantworten keine Mails, oder sind so schnauzig am Telefon so dass ich sicher nicht meine Kohle bei denen lasse.


    Weiss hier jemand mehr?


    Danke im Voraus für Antworten!

  • Innerhalb der ersten 4 Monate (ab Ausstelldatum des LfA) musst du den Grundkurs machen.


    Da du die 125er Prüfung hast, entfallen die ersten vier Stunden, also musst du noch 8Std machen.

  • Beim Aufstieg vom blauen Lappen 125ccm zu A unbeschränkt (via Kreditkartenausweis 25/35 kW) müsste eigentlich immer noch gleich sein.

    Ergo wäre es 0 Stunden und der LFA ist von Anfang an 16 Monate gültig. Wenn man den Grundkurs machen muss, dann ist er nur 4 Monate gültig.


    Ein Blick auf den LFA sollte Klarheit schaffen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ja, ist 16 Monate gültig. Also keine Kurse grundsätzlich?

    Keine obligatorischen Kurse. Ein freiwilliges Fahrsicherheitstraining hat noch fast niemanden geschadet.

    Anbieter findet man hier: https://www.vsr.ch/fileadmin/d…ranstalterverzeichnis.pdf


    Aber:

    Ich habe die 125er Prüfung im Februar 2009

    Den Führerausweis im Kreditkartenformat gibt es seit April 2003. Sicher, dass dieses Datum stimmt? Das müsst eigentlich Februar 2003 oder noch früher sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Sicher nicht, vielleicht habe ich den damals mitbekommen, ich weiss es nicht mehr genau. Den Führerschein fürs Auto habe ich seit 1995. Bin nicht mehr der Jüngste. Für die Hundertfödlizwänzger musste ich damals schon Kurse machen.


    Mit dem Fahrtraing gebe ich dir natürlich recht. Schon nur um den Parcour an der Prüfung zu machen ist schon der Kurs sinnvoll.


    Und im LFA steht eben auch nichts von wegen Kursen.

  • Hoi Cutaway


    Ich habe im 98 die 125er gemacht und bekam irgendwann dann auch die 35KW in den Ausweis geritzt.

    Letztes Jahr habe ich dann endlich noch die grosse Prüfung nachgeholt.


    Kurse musst ich keine machen.

    4-5 Fahrstunden und ab an die Prüfung :smiling_face:

    ICH LASSE MIR MEINE

    MEINUNG

    NICHT DURCH FAKTEN KAPUTT MACHEN!

  • Kurse musst ich keine machen.

    4-5 Fahrstunden und ab an die Prüfung :smiling_face:

    Das ist auch mein Verständnis. Jetzt. Heute und gestern fleissig 8 fahren geübt, das macht mir am meisten Angst mit meinem Bock.