Wenn der "Lärmblitzer" zuschlägt :(

  • Es gibt haufenweise leise Motorräder, Du wist also kein Problem haben umzusteigen.
    Ob dir das leise Motorrad zusagt (Aussehen, Fahrverhalten, Handling usw.), steht auf einem anderem Blatt, dass hast Du aber im Moment noch nicht in den Ring geworfen.

    Mein Motorrad ist 91,5dBA laut bzw jetzt wohl eher 92 :grinning_squinting_face: mit bald 40‘000km

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Mein Motorrad ist 91,5dBA laut bzw jetzt wohl eher 92 :grinning_squinting_face: mit bald 40‘000km

    Ich erinnere mich an Zeiten von Rollertröten, da wäre ein heutiger Lärmblitzer gleich explodiert bei Vorbeifahrt - gell? :grinning_face_with_smiling_eyes: xD *rofl*

    Si vis pacem para bellum

  • Mein Motorrad ist 91,5dBA laut bzw jetzt wohl eher 92 :grinning_squinting_face: mit bald 40‘000km

    Ich erinnere mich an Zeiten von Rollertröten, da wäre ein heutiger Lärmblitzer gleich explodiert bei Vorbeifahrt - gell? :grinning_face_with_smiling_eyes: xD *rofl*

    Explodiert ist gut :grinning_squinting_face: das wäre eine Kettenreaktion wie bei Domino :grinning_squinting_face: wenn der Roller in Luzern gestartet wird zerplatzen in Afoltern am Albis die Lärmblitzer... naja ihr wart auch mal jung!! Ich erinnere mich an worte von Eric ~160kmh furka auf der walliser Seite war keine Seltenheit.. :grinning_squinting_face: früher als Geschwindigkeitsblitzer noch eine Sensation waren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Zwei Zeitungsberichte zum Thema "Lärmblitzer" am Albis (hinter Pay-Wall).



    Zitat

    Sommaruga und Kanton sollen Albis und Buchenegg von Lärm befreien


    Die Passstrassen über den Albis und die Buchenegg sollen Teststrecken für Lärmblitzer werden. Dies fordern fünf Gemeinden von Bund und Kanton.

    Massnahmen gegen Raser – Sommaruga und Kanton sollen Albis und Buchenegg von Lärm befreien
    Die Passstrassen über den Albis und die Buchenegg sollen Teststrecken für Lärmblitzer werden. Dies fordern fünf Gemeinden von Bund und Kanton.
    www.zsz.ch



    Zitat

    Nach Tempo 50 auf Seestrasse - Nun fordern Politiker auch am Albis eine Temporeduktion


    Um die Lärmbelastung auf dem Albis und der Buchenegg zu bekämpfen, werden eine Temporeduktion, Lärmblitzer und Überwachungskameras zum Thema.

    Nach Tempo 50 auf Seestrasse – Nun fordern Politiker auch am Albis eine Temporeduktion
    Um die Lärmbelastung auf dem Albis und der Buchenegg zu bekämpfen, werden eine Temporeduktion, Lärmblitzer und Überwachungskameras zum Thema.
    www.zsz.ch

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das Problem bei den Lärmblitzern ist meiner Meinung nach nicht das Konzept, sondern die Umsetzung. Während Geschwindigkeitsblitzer Sichtkontakt zum Fahrer brauchen, hat Schall komplett andere Eigenschaften.


    Wie wollen Sie sicher sein, dass kein Spassvogel vor dem Blitzer sitzt und ins Mikro schreit?



    Und wenn man gegen "Raser" geht, sollte man doch direkt auch Rasenmäher, Laubblaser und Traktoren (die riesen Dinger sind unglaublich laut unter Last) verbieten. Habe noch niemanden an den Bundesrat schreiben sehen, weil der Nachbar am Samstag 07:00 seinen Garten pflegt.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • ... Und wenn man gegen "Raser" geht, sollte man doch direkt auch Rasenmäher, Laubblaser und Traktoren (die riesen Dinger sind unglaublich laut unter Last) verbieten. Habe noch niemanden an den Bundesrat schreiben sehen, weil der Nachbar am Samstag 07:00 seinen Garten pflegt.

    Es ist hauptsächlich die Menge in Verbindung mit der Lautstärke, die die Bewohner auf die Barrikaden steigen lässt. Wer sich nämlich die Zeit nimmt, um an den einschlägig lärmgeplagten Motorradstrecken eine Pause einzulegen und dort die Fahrzeuge zählt, der wird feststellen, dass Rasenmäher, Laubbläser und Traktoren, die dort vorbeifahren an einer Hand abzuzählen sind - wenn überhaupt. Dafür spricht auch, dass die Lärmdebatte ein eher "jüngeres" Phänomen ist. Zumindest habe ich sie früher nie so wahrgenommen.

    Was das "Raserthema" angeht, so sollten die Medienschaffenden dringendst über die Bücher um nachzulesen, was genau einen Raser ausmacht. Meinen Beobachtungen zufolge habe ich in den seltensten Fällen einen wirklichen Raser entdecken können. Nur weil einer laut den Berg rauf- und runterfährt ist er noch lange kein Raser. Dies wird aber durch Medienschaffende kolportiert und von der lärmgeplagten Bevölkerung dankend als solches aufgenommen. Frei nach Pippi Langstrumpf: "Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt."

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

    Einmal editiert, zuletzt von Wake ()

  • <Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt>... Ich empfinde es als Diskriminierung weil nicht jeder hat das geld/lust neue motorräder zu kaufen! Und alte motorräder haben nun mal 105 - 110db vom werk aus... dann sollte man auch flieger verbieten... nem flugzeug beim start hat auch um die 110db oder? :emojiSmiley-106:

  • dass die Lärmdebatte ein eher "jüngeres" Phänomen ist. Zumindest habe ich sie früher nie so wahrgenommen.

    Wenn man rein statistisch die Zulassungszahlen für Motorräder zwischen ~1990 (etwa. 200 Tausend) und 2020 (etwa 800 Tausend) vergleicht, sieht man die frische der Debatte.

    Bei einer identischen Verteilung wären das knapp 4-Mal so viele Motorräder auf den Strassen wie vor 30 Jahren.


    Gesetze rückwirkend zu erstellen sollte aber auch nicht die Norm werden. Seit 2017 gelten 77dB als Grenze für neu zugelassene Modelle und wenn man in Betracht zieht wie viel weniger lang das Leben eines Motorrads im Vergleich zum Auto ist, kann man ja erwarten, dass in 10 Jahren die Lärmbelastung erheblich zurückgeht. Die Massnahmen wurden bereits durchgesetzt, es bleibt nur noch abzuwarten bis der Vekehr sich an sie anpasst.

    "you can't say that, it's a Ferrari!"

  • Wie wollen Sie sicher sein, dass kein Spassvogel vor dem Blitzer sitzt und ins Mikro schreit?

    Mit einem Lärmblitzer kann man, soweit ich es sehen folgendes Aufspüren:

    Der Blitz dient nur zur Dokumentation wer da durchfuhr und ist ohne die dazugehörige Audioaufnahme wertlos.


    Bei den letzten beiden Punkte braucht es danach weitere Abklärungen und im speziellen eine Vorbeifahrtmessung gemäss einschlägigen Vorschriften, da nur diese rechtskräftig ist.

    Anhang 6 Abschnitt 12 VTS.


    Bei ersten Punkt werden die Töff-Freunde wohl argumentieren, dass eine R1 im ersten Gang bei 80 km/h gerade mal 7500 min-1 hat, somit in der Mitte des Drehzahlbandes ist, und an diesem Punkt nur etwa 70 kW hat. Natürlich fährt nicht jeder eine R1 und schon 10 kW sind genug um mit 80 km/h über den Albis zu kommen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • ... und schon 10 kW sind genug um mit 80 km/h über den Albis zu kommen

    Darauf würde ich jetzt nicht wetten.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Dann habe ich das falsch in Erinnerung. Ist auch schon länger her.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Mit einem Lärmblitzer kann man, soweit ich es sehen folgendes Aufspüren:


    Oder: richtige Gangwahl aber viel zu hohe Geschwindigkeit :emojiSmiley-48:


    Das mit dem "vermeidbar" ist ja Interpretationssache. Und ist an sich schlicht unfair. Warum soll der 125er mit Vollgas lauter bei 80km/h unterwegs sein dürfen als der R1 Fahrer? Weil der R1 Fahrer leiser könnte? Der 125er könnte ja dann auch mit 60 drüber um etwas leiser zu sein... . Welches Ziel soll nun erreicht werden?

    Je nach dem würd ich's mal draufankommen lassen und recht weit gehen. Aber vielleicht hast du ja schon einen Bundesgerichtentscheid zur Hand :emojiSmiley-06:. Mir hat ein Polizist auf der Feierabendrunde auch schon mit "vermeidbare Fahrt" über die Buchenegg gedroht, aber das hat er dann wohl wieder vergessen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur