Lederkombi waschen einfärben

  • Salü mitenand.

    Ich habe mir die letzten Wochen mal gründlich Zeit genommen um meine Kombi zu pflegen.Wollte mal meine erfahrungen bezüglich Kombi waschen und einfärben teilen.

    meine Lederkombi habe ich in der Badewanne gewaschen. Warmes Wasser, Shampoo und dazu mit einem weichen Lappen geschrubbt. Handschuhe und Stiefel hab ich auch gleich gemacht. Anschliessend die Kombi im Keller vor dem Entfeuchter aufgehängt und nach 3 Tagen war das Ding fast trocken. Dann mit Lederbalsam eingefettet und fertig. Ergebnis war sehr gut, doch ich war noch nicht zufrieden. Die restlichen Verfärbungen kriegte ich nicht ab. Es sei zu sagen, ich habe eine schwarz-weisse Laguna Seca, einteilig.


    Ich habe mir daraufhin bei lederfarbekaufen.de weisse Angelus Lederfarbe, Vorreiniger und einen passenden Finisher bestellt. Das Prinzip ist denkbar einfach, mit dem Vorreiniger putzen, dann 2 Schichten Farbe, 24h trocknen lassen und dann den Finisher, der wie ein Klarlack ist und die Farbe versiegelt und flexibel macht. Ganz Glattes Leder am besten mit Scotch vorher ganz leicht anschleifen. Das schwarz hatte keinen Anstrich nötig. Stiefel mach ich auch noch, da bin ich grade dran.


    Ergebnis: hammer! die Kombi leuchtet wieder richtig weiss und die Farbe macht bis jetzt einen sehr widerstandsfähigen und flexiblen eindruck. Kann ich jedem empfehlen der über den Winter seine Kombi aufpeppen will. Farbe ändern ist sicher eine Stufe schwieriger, da man dann jede Ecke perfekt erwischen muss. Bilder lade ich gerne welche hoch wenn Interesse besteht.


    In diesem Sinne, machts gut!

    Michi