Busse bei nicht Zugelassenen Zusatzscheinwerfer

  • Noch was: Die Suzuki DR 650 SE scheint ein Standard 5x7 Zoll Scheinwerfer zu haben wie er auch z.B. in Jeeps verwendet wird.

    Von JW Speaker und Truck-Lite gibt es entsprechende legale LED Module mit ECE-Zulassung (manche mit integrierter Heizung was bei Schneegestöber interessant ist). Bsp: https://www.jwspeaker.com/prod…s-model-8910-evolution-2/


    Legal und am meisten Licht hast Du also mit:

    LED-Hauptscheinwerfereinheit anstelle der originalen Halogen-Funzel.

    plus ein zusätzlicher Fernscheinwerfer unter dem Hauptscheinwerfer welche die erlaubte Referenzzahlsumme möglichst ausnützt.

    plus zwei zuschaltbare Nebel Scheinwerfer.


    https://www.jnsengineering.com…ngle-Center-LED-Mount.jpg

    https://www.jnsengineering.com…xiliary-led-light-mounts/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    7 Mal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Da stösst Du aber dann auf das Problem, dass am Töff von jeder Art nur maximal zwei Stück zugelassen sind.

    Da die LAZER Fernscheinwerfer (Fernlichter) sind, müsste man also den original Fernscheinwerfer ausser Betrieb setzten (falls man zwei Stück verbaut).

    Na ja, die DR 650 hat ja nur einen Scheinwerfer, deshalb sollten die beiden ersten Links ohne Probleme zulässig sein. Die dritte Lösung ist auch möglich, da Nebelscheinwerfer.


    Die Information die fehlt, ist ob die Ausleuchtung direkt vor dem Töff verbessert werden soll oder / und die Ausleuchtung in die Ferne. Ich gehe von einem "und" resp. "nur Ausleuchtung in die Ferne aus.


    Die Lösung mit LED Scheinwerfer in das bestehende Gehäuse à la Jeep ist sicher auch eine gute Alternative.

  • Ich werde mit meiner DR auf Weltreise gehen

    je unauffälliger und "ungepimt" das bike auf weltreise ist

    desto weniger probleme mit kriminellen und polizei


    eine reise-enduro voll ausgerüstet mit allem zwar nützlichem "pling-pling"

    bedeutet zb in süd-amerika : reicher gringo und den rauben wir aus

  • Der Link geht zu den alten, nicht mehr produzierten Givi S321 welche nur 8 Watt haben.

    Die neuen helleren mit 14W sind die Givi S322 https://www.givi.it/givi-produ…ights/s322-led-projectors

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Eine Busse ist doch gar nicht das Schlimmste was du riskierst!


    Viel schlimmer: nach einem Unfall, du bist vielleicht nicht mal der Schuldige, klagt jemand er sei von Dir geblendet worden. Und die Versicherung macht dann unter Umständen Regress auf Dich!


    Da kannst du theoretisch verarmen, verlumpen...

  • keine ahnung was es heute für ausreden, bzw. gesetze gibt welche zusatzscheinwerfer verbieten bzw. erlauben. ende 70er und anfang 80er hatte ich eine kawa z1000 sowie eine 1000er ltd mit jeweils zwei zusatzscheinwerfern oberhalb der hauptlampe. ein mich anhaltender fliegender polizist der meinte dies sei verboten, hat auf meine frage nach der begründung ein buch hervorgeholt und gemeint: drei lampen (eine unten, je eine links und rechts oberhalb) sei das zeichen der lokomotive. kein witz!

    lonsome


    ohne das heute gäbe es morgen kein gestern

  • unterdessen weiss ich nun , welche zusatz-scheinwerfer ich legal montieren darf

    gut recherchiert hier in diesem forum und dank meinerseits ... :thumbsup:


    der original-scheinwerfer meiner alten KZ650 wäre sehr verbesserungswürdig gewesen

    hätte damals gerne zumindestens einen zusatz-scheinwerfer gehabt

    damals sagte das gesetz ja , aber die lichtmaschine sagte nein


    gutes licht ist "1A" sicherheit in der nacht


    es soll auch niemanden blenden

    fahren in der nacht mit scheinwerfer :

    wenn gegenverkehr kommt , heisst abblenden

    ist eigentlich ganz einfach und selbstverständlich seit jahrzehnten


    manchmal hab ich das ungute gefühl

    dass die sessel-furzer und die paragraphen-reiter

    dem led-fortschritt sich gerne querstellen

    und lieber motorräder mit stall-pfunzeln hätten


    ( bei den 4-rädrigen gibt es diesbezüglich keine led-probleme )

  • gutes licht ist "1A" sicherheit in der nacht

    Also gutes Licht braucht, selbst mit LED, schon ein bisschen mehr als 1A :upside_down_face: :emojiSmiley-06:


    Meine sind noch älter, Givi S320 und sie haben 14Watt, "das Stück".:)

    Was hat Givi da gemacht und gedacht? :thinking_face: 14 W -> 8 W -> 14 W :confused_face:


    ( bei den 4-rädrigen gibt es diesbezüglich keine led-probleme )

    Die Problemstellung und das rechtliche Brimborium drumherum ist im genau das selbe. Aber da Autos von Haus aus schon mit zwei Scheinwerfer und Nebelscheinwerfer ausgerüstet sind, stellt sich die Frage nach mehr und besserem Licht meist erst gar nicht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • weshalb Töffs verboten gehören

    ja genau so ist es :


    töffs sind eine schande nicht nur für die umwelt

    sondern auch für die gesellschaft

    wer nicht vier-räderigist ist

    ist eine potentielle gefahr für die öffentliche sicherheit


    der bundesrat bestimmt in übereinstimmung nun :

    alle biker / innen geben ihr motorrad ab für das wohl der gesellschaft


    bekommen dafür ein nun drei-rad oder einen high-tech-rolator




    zusätzlich 3000 CHF abfindungs-prämie

    wer nicht kooperiert : 3 monate unbedingt und einen eintrag ins straf-register

  • Wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: vergiss irgendwelche Basteleien, wenn es auf Weltreise geht. Erstens gibt das immer wieder Ärger (Verkabelung, Elektrik, Stromhsushslt da eh GPS usw auch noch Strom ziehen) und alles was nicht vom Werk verbaut würde kann auch im Unterhalt mühsam werden. Zudem geht alles kaputt was man zusätzlich abbaut, Gewicht wird unnötig erhöht und das mit Legslität kommt dann eben auch noch dazu.


    Zudem: glaub mir, du willst nicht im Dunklen fahren. Schon gar nicht auf unbekannten Schlaglochpisten oder Stressen mit Löchern wo ein halber Lkw reipasst. Zudem sind in vielen Ländern Motorradfahrer Freiwild, da gilt das Recht des stärkeren und wenn du unter einem Sattelschlepper liegst ist es völlig egal ob und wie viel Zusatzscheinwerfer du am Töff verbaut hast.


    Kurt in der Nacht oder schon nur Dämmerung zu fahren ist ein no-go und erhöht ein Unfsllrisiko um ein zig-faches, das ist es auf einer sowieso lang dauernden Reise einfach nicht wert.


    Mich hat das miese Licht meiner kleinen WR auch gestört, ebenfalls war die lc4 kein Wunder was Licht angeht (die Adventure hatte dann immerhin einen Doppelscheinwerfer, das war schon besser). In den Ferien haben wir es bis auf wenige Ausnahmen immer hingekommen vor dem Eindunkeln in Hotel oder Zeltplatz zu sein. Auf Rally ist man aber oft früh morgens im Dunkeln zur Wertungsprüfung gefahren bzw erst in der Nacht wieder zurück gewesen, da hat mäßiges Licht natürlich enorm gestört. Aber das sind Sonderfälle und auf Reisen nicht gefragt. Hier lieber die geplanten Tagedetappen kurz halten oder de Strecke frühzeitig abbrechen um ein Nachtlager zu erstellen, macht viel mehr Sinn als todmüde mit Fedtbrleuchtung irgendwo durch die Pampa zu fahren mit dem Risiko selber einen Unfall zu bauen oder sich eben gar abschießen zu lassen von irgend einem der es mal bisschen eilig hat noch irgendwo hinzukommen oder gar paar Promille zu viel im Blut hat und sich deshalb lieber verdrückt statt sich um einen von der Straße abgefrämgten zu kümmern.


    Ist wie immer meine persönliche Meinung, soll ja nicht heissen das die für alle gelten muss.


    Marc

  • Also bei meiner KTM 990 SMT hatte ich zusatzliche Led Nebellampen mit E Prüfzeichen verbaut. Bei der MFK musste ich dem Experten nur zeigen dass ich sie ausschalten kann, dann war die Sache für ihn erledigt.


    Gruss Dieter

  • Zudem: glaub mir, du willst nicht im Dunklen fahren. Schon gar nicht auf unbekannten Schlaglochpisten oder Strassen mit Löchern wo ein halber Lkw reinpasst

    vielleicht gibt es doch mal lust nachts von san ramon nach la merced zu fahren

    die beschaffenheit der strasse ist hinreichend gut , aber stockfinster

    da hätte ich sehr gerne einen zusatz-scheinwerfer zu meiner stall-laterne