Yamaha dt 125 r läuft nicht

  • Hoi zeme

    Ha mier voreme monet e yamaha dt 125 r (1998) mit 34t km gchauft, da mer ja ab nöchst jahr die fahre cha.

    Siit einehalb wuche lauft sie aber nüm richtig. Bim astelle wenn sie chalt isch lauft sie nur sehr schlecht/garnid. Sie lauft mit choke öppä 6-10sec und denn stellt sie eifach ab. Ohni choke nüüt mit choke au nüüt me. Zündcherze isch denn immer nass jedoch macht sie im usbaute zuestand immer en funke. Ich tuen sie denn mitem füürzüg/heissluftfön erhitze bis sie nüm nass isch und schrub sie wieder. Denn foht alles wieder vu vorne ah. Lauft nur churz und denn gar nüm. Ich bin mer jetzt am überlegge was mache. Vergaser reinige, mol e neui cherze hole oder öpis ade zündig. Bruche euri hilf, da ich in es paar wuche mich fürd prüäfig amelde.

  • die zündung scheint ja in ordnung zu sein, wenn ein funke da ist. allenfalls kannst du die batterie nachladen, wenn du jetzt zwei monate nur mit dem motor gespielt hast, aber nicht gefahren bist :emojiSmiley-06:. ausserdem kannst du den luftfilter prüfen und reinigen/wechseln - um diese ursache auszuschliessen.


    wahrscheinlich ist das gemisch aber wegen des kalten wetters zu fett. da musst du den vergaser neu einstellen oder warten, bis der frühling kommt. möglicherweise steckt im vergaser nicht mehr die originaldüse drin.

  • Saletti :emojiSmiley-112:

    Der Einfachheit halber schreibe ich in Hauch-Deutsch. Das ist ist für Walliser, Berner, Thurgauer und Zürcher gleichermassen einfach zu lesen.

    da mer ja ab nöchst jahr die fahre cha

    Das bedeuted also, dass Du noch keine 18 Jahre alt bis, was damit heisst, dass du mit der DT entweder höchst illegal unterwegs bist (und sei es auch nur im Quartier) oder dann die Maschine nur zum Show deiner Freunden oder aus eigener Gwunderfitz vor der Garage anlässt. Jedenfalls wirst Du wohl kaum mehrere duzende Kilometer damit rum fahren.


    Warte doch mal mit dem Motoranstellen bis es 1. Januar 2021 ist und Du damit auch als +16 jähriger legal unterwegs sein kannst (so fern Du das A1 Billet bzw. A1 Löli hast).


    In meinem schlauen Buch steht, dass eine schwach Zündkerze die wahrschinlichste Ursache ist. Die richtige Zündkerze steht im Handbuch (ist beider Schweizer DT eine andere, also wirklich im Handbuch deiner Maschine nach schauen). Elektroden Abstand ist 0.7-0.8 mm. Sollte das nichts Nützen, so bring die DT am besten zu einem kompetenten Yamaha Mech der es mal genau anschaut.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Alles klar besorge mir eine neue kerze. Keine sorge ich arbeite mit meinem Vater an Motorrädern und mofas. Er fährt dann probe oder bringt das motorrad auf einen abgesperrten platz wo ich dann sicher damit fahren lernen kann.

  • Wenn die Kerze immer nass ist, stimmt wohl eher was am Vergaser nicht mehr. Ist ja ein ganz einfacher Unterdruckvergaser, nach 34 tausend Kilometer und den vielen Jahren kann da mal die Membran undicht werden oder gar auseinanderfallen, auch Düsen sind eventuell ausgenudelt und die Nadel welche den Durchfluss regelt kann auch ausgelutscht sein. Bei der Nadel sind das nur Bruchteile von Milimetern welche entscheiden ob das Gemisch stimmt oder nicht, zudem kosten diese Teile nicht viel und lassen sich in der Regel einfach ersetzen. Wenn man den Vergaser schon rausreisst, auch gleich den Chock-Zug prüfen, kann durchaus sein, dass der nach vielen Jahren irgendwo aufspleisst und ein Drähtchen dafür sorgt, dass der dann "hängt".


    Da 2-takter (nehme ich jedenfalls an) auch mal checken ob das Gemisch stimmt, zu viel öl sorgt neben einem versifften Vergaser auch für Gammel an der Kerze und im Auspuff.


    A propos: Auch Auspuff mal prüfen, ist da irendwas verstopft nützt alles friemeln am Vergaser nix.


    Ist ja noch Winter, bleibt genug Zeit das mal auseinanderzubauen und eventuell auch mal nach dem Kolben zu sehen, der dürfte inzwischen auch nicht mehr ganz so frisch sein wie bei Werksausliferung. Ist halt ein Verbrauchsteil, gehört bei so kleinen Hubräumen mit hohen Drehzalen halt auch mal gewechselt. Eric scheint ja hier gute Beziehungen zu haben bzw. quasi an der Quelle zu sein, somit gute Aussichten, dass das in einem Wochenende erledigt werden kann und die Kiste wieder anständig läuft.

  • a) Tja jetz organisierst mal beim Händler ein Dicht- und Repset für diesen Vergaser, denn es sieht insbesondere mal so aus, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig funktioniert und die Kiste dauernd absäuft, dies erklärt auch, dass gerade mal in kaltem Zustand die Kiste kurz läuft.

    Es kann hierbei auch der Schwimmer defekt sein, indem dieser sich mit Kraftstoff füllt.


    b) Andere Ursache, aber kommt sehr selten vor, dass sich der Düsenstock gelöst hat.


    c) Kerze deffekt (bereits erwähnt)


    d) Defekt an der Zündung, oder allenfalls Zündkabel (meist Sekundärspule) ein Funke im Freien mus nicht ein Funke sein unter 8 Bar.


    Mein Favorit a) -> also wie gesagt Kit besorgen und Vergaser komplett zerlegen (auch Düsenstock) Schwimmernadelventil wechseln und Dichtungen (RepKit)


    Beim Zusammenbau auf richtig positionierte Düsennadel achten und vor allem den Oelschlauch von der Oelpumpe nicht vergessen anzuschliessen.

    Si vis pacem para bellum