Lauter = sicherer? Offenbar doch nicht ...

  • Lauter = sicherer?

    Verwundern mich nicht wirklich, diese Resultate...
    Wer schonmal ein Blaulichtfahrzeug hinter sich hatte weiss, dass man selbst deren Sirene bei eingeschaltetem Radio in modernen PKW dank der guten Schallisolation beinahe nicht mehr hört. Wer bereits Blaulichtfahrzeuge fahren durfte (habe das Glück, dies hin und wieder zu tun), der merkt recht schnell, dass man trotz Blaulicht un Sirene nicht wahrgenommen wird - ob bewusst oder unbewusst sei dahingestellt.

    Und eine Sirene eines Blaulichtfahrzeugs hat in einem Abstand von rund 20 Metern schnell einmal noch über 120db (A)! Das erreichen selbst die wenigsten zugelassenen Motorräder.

    Seien wir doch ehrlich; die "Loud pipes save lives" war immer nur eine Ausrede derer, welche laute Motorräder fahren wollten. Ich persönlich habe dieses Kompensationsverhalten noch nie wirklich verstanden -aber jedem das seine. Solange es erlaubt und legal ist, soll und darf jeder das tun, was ihm gefällt. Ob's sinnvoll ist oder nicht, ist dann eine andere Frage... aber über das haben wir ja bereits einmal in einem Thread von Donna diskutiert =)

    Was wirklich etwas bringt um leben zu retten: Rücksichtsvolle und vorausschauliche Fahrweise, das eigene Können nicht überschätzen und angemessene Schutzkleidung tragen. Damit kann man bereits sehr viele Unfälle und Verletzungen verhindern. Aber das muss ebenfalls jeder am Ende selber entscheiden. Wobei ich manchmal selber an der Vernunft der Menschheit zweifle, wenn ich von andern Motorradfahrern in unübersichtlichen Kurven (selber auf dem Motorrad mit guten 90 in der 80er Zone) überholt werde. Vor allem, wenn die mit mindestens 100km/h an einem vorbeiziehen... sorry - für diese Menschen habe ich genau zwei Worte: Idioten und Arsc*****er. Aber das ist ebenfalls meine ganz persönliche Meinung. Ich hoffe, diesen Individuen ist ebenfalls bewusst, dass sie unser aller Ansehen in den Dreck ziehen und massgeblich an Fahrverboten mitverantwortlich sind.

    - Habe fertig.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder (29. Dezember 2020 12:25)

  • 20 Metern schnell einmal noch über 20db (A)!

    Da ging was verloren. Den 20dB(A) sind weniger als flüsterleise.

    Gemäss VTS und UNECE R-28 müssen es bei einem Zweiklanghorn mindestens 100 dB(A) jedoch höchstens 115 dB(A) bei einem Abstand von 7 Meter sein.

    Die Hupe eines Töff muss bei selben Abstand mindestens 87 dB(A) jedoch höchstens 112 dB(A) haben.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • [...] Seien wir doch ehrlich; die "Loud pipes save lives" war immer nur eine Ausrede derer, welche laute Motorräder fahren wollten. [...]

    Und viele dieser Fraktion werden laut wenn es gegen Warnwestern auf dem Motorrad geht. Also bleiben sie ihrem Ansatz treu: Hauptsache es tönt laut.

    Da die Triumph leider nur komplett in schwarz vom Erstbesitzer gekauft wurde fahre ich jetzt eben so herum:

    [Blockierte Grafik: https://www.600ccm.info/pages/x_fish/images/201114_16_t.jpg]

    Grüße, Martin