Mir ist leider eine Speiche zufolge Schwächeanfalls in die Brüche gegangen. Die Sache ist soweit behelfsmässig gesichert, aber für die anstehnde Kontrolle bei der MFK wohl keine ausreichende Lösung.
Als Coronawinterprojekt habe ich mir gedacht, ich mache so eine Speiche doch einfach selber. Um farblich einen Unterschied zu den bisherigen Speichen (rein zu Kontrollzwecken) zu haben, habe ich mir weiter gedacht, ich nehm einen ca. 2 mm dicken Kupferdraht (gibt im Baumarkt sowas sicher ab Rolle. Zur Not dann eben eine ganze Rolle, so Speichen halten offensichtlich eh nicht so lange). Diesen Kupferdraht nehm ich aus Sicherheitsgründen doppelt und verdrehe ihn, was ihm Stabilität gib. Danach ziehe ich ihn durch das Loch bei der Speichen aufnahme an der Nabe einerseits und fädle ihn am Speichenloch bei der Felge in. Das Ganze löte ich dann etwas grosszügig an beiden Enden, um die Speiche zu sichern. Nach Abkühlen der Lötstellen wird die Speiche durch weiteres verdrehen der Doppelkupferspeichendrahtes gespannt, bis die ganze Sache stabil ist (findet man durch Anschlagen mit einem Schraubenschlüssel heraus, danke Sachsi für den Tipp). Um die neue Speiche gegen allfällige Korrision zu schützen, denke ich, ich werde sie mit Klarsichtlack lackieren.
Material:
Zeit
Kupferdraht
Lötzinn
Klarsichtlack
Werkzeug:
Beisszabge
Lötkolben
Zange (zum Drehen des Speiche)
Ich hoffe, ich habe damit eine Anregung für andere Speichentöfffahrer geben können.