Der "GPS, Navigation, Tourenplanung-App" Sammel-Thread

  • Ein Sammel-Thread zur Diskussion von Navigationshilfen, Apps, GPS-Geräten etc.


    (finde aktuell die Zeit nicht, die Links einzufügen. mach ich dann noch)


    Bestehende Diskussionen:


    Bestehende Diskussionen nach Modell/Gerät/App

    Die Links gehen über Google, da die Foren-Suche leider keine URL-parameter unterstützt.


    Grund für den Thread: Diskussion über Calimoto:


    Hab mir mal dieses Calimoto angeschaut und frage mich: wie man nur so eine Scheisse verwenden kann? Geschweige denn, dafür zu bezahlen?

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    11 Mal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • [...] wie man nur so eine Scheisse verwenden kann? Geschweige denn, dafür zu bezahlen?

    Ok, deine Aussage "so eine Scheisse" kann ich jetzt nicht genauer einordnen. Was findest du denn an der Calimoto-App nicht gut? Ist ja grubdsätzlich eonfach ein Navi-Routentracker, wie es viele auf dem Markt gibt. Persönlich finde ich die App sehr ansprechend dargestellt und entspricht dem, was ich erwarte. Sicherlich gibt es auch andere Alternativen, vielleicht treffen diese deinen Geschmack besser? - wenns mir richtig ist, gabs mal einen eigenen Thread zum Thema Calimoto.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • nur kurz:

    - ich kann die gefahrene Route nicht als GPX (oder was für ein Format auch immer) auf meinem Gerät lokal speichern

    - ich kann keine Route, die lokal auf einem Gerät vorliegt, in die App importieren.


    Das geht nur über die Webseite. Ergo: der Track wird zwingend auf deren Server hochgeladen. Was mach ich in Kisiltschaktschak im Busch ohne Internet?


    Datengier = Scheisse

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • rgo: der Track wird zwingend auf deren Server hochgeladen. Was mach ich in Kisiltschaktschak im Busch ohne Internet?

    Das Problem ist doch demnächst gelöst: Die UNO hat in Zusammenarbeit mit China die Akton "Weihnachtsannen für Antennen" lanciert. China pflanzt für jede umgehauene Weihnachtstanne eine 5G-Funkantenne irgendwo auf der Welt, wo die Versorgungslage ungenügend ist. Die USA habe ja bekanntlich daraufhin bekannt gegeben, dass Sie für jede gepflanzte Chinaantenne eine America-First-Antenne montieren werden und vom NSA überwachen lassen, damit niemand damit Umfug treibt. Russland hat - um der drohenden Antennenlücke vorzubeugen, mitgeteilt, seinerseits das Sputnik2021ff.-Programm zu starten und seinerseits ein flächendeckendes, weltweites Antennenetz zu instalieren. Es wird gemunkelt, dass in Brüssel über ein ähnliches Projekt debatiert wird. Die Präsidentin der Europäischen Kommission hat zur Finanzierung schon konkrete Vorschläge unterbreitet. So hat sie beispielsweise Deutschland vorgeschlagen, die zwei letzten einsatzfähigen Panzer stillzulegen und das eingesparte Geld der EU als Spende für das Projekt zukommen zu lassen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • nur kurz:

    - ich kann die gefahrene Route nicht als GPX (oder was für ein Format auch immer) auf meinem Gerät lokal speichern

    - ich kann keine Route, die lokal auf einem Gerät vorliegt, in die App importieren.

    Ok, also sind viele bisherige "normalen" Motorrad Navis deiner Meinung nach auch "Scheisse", da man teilweise die Tracks lediglich via USB-Kabel mit Hilfe eines Computers herunterladen kann?

    Persönlich archiviere ich meine Tracks nicht auf dem Smartphone, sondern auf dem Computer. Und dann bin ich froh, wenn die Tracks direkt via Cloud auf meinem Computer landen. Zudem geht das Smartphone eher mal kaputt oder geht verloren, hier sind die Tracks in der Cloud zusätzlich gesichert.


    Und Planen tue ich die Routen noch seltener auf dem Smartphone. Das mache ich lieber am grossen Computer mit 27" Monitor, wo ich angenehm arbeiten kann. Und dann kann ich den Track problemlos in Calimoto hochladen und der ist direkt auf meinem Smartphone verfügbar.



    Ergo: der Track wird zwingend auf deren Server hochgeladen. Was mach ich in Kisiltschaktschak im Busch ohne Internet?

    Wenn du in "Kisiltschatschak" stehst, wo du keine Internetverbindung hast, dann ist das der Calimoto App eigentlich egal, die Synchronisation findet dann statt, sobald du wieder Empfang hast. Und ich gehe nicht davon aus, dass du die Route in "Kislitschatschak" andauern per Bluetooth mit andern Fahrern teilen möchtest :thinking_face:



    Datengier = Scheisse

    Das ist wohl eine Grundsatzfrage. Ich schätze die Funktion, dass meine Tracks automatisch mit der Cloud synchronisiert werden, sehr. Sonst werden ja keine wesentlichen Daten an die Server von Calimoto übermittelt. Persönlich habe ich mein Smartphone sogar so eingestellt, dass die gemachten Bilder automatisch in die MyCloud von Swisscom synchronisiert werden. Ich würde eine App, die dazu da ist, eine gefahrene Route zu dokumentieren oder als Navi zu fungieren, und die App dann genau diese entsprechenden Daten auf einen Server sichert, nicht unbedingt als "Datentieger" bezeichnen. Da gibt es wesentlich schlimmere Apps, welche du sicherlich auch auf deinem Smartphone installiert hast...



    Sicherlich, es gibt andere Apps, welche eine ähnliche oder sogar gleiche Funktion haben. Ich will dir auch gar nicht nahelegen oder dich bekehren, welche App du verwenden sollst; von mir aus darfs auch gar keine sein =)

    Aber nur, weil die Funktion und der Aufbau einer App nicht dem entsprechen, was du gerne hättest, diese App als "Scheisse" zu bezeichnen? Ich bin mit der Calimoto App jedenfalls voll um zufrieden; und 4,4 Sterne bei über 19k Bewertungen im Google Play Store und eine 4,7 bei über 500 Bewertungen im App Store vom Apfel [bei einer jeweiligen Maximalbewertung von 5 Sternen] sprechen wohl auch dafür, dass die Mehrheit der Nutzer diese Meinung teilt.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Alles OT:

    Soviel Text, aber den Hauptkritikpunkt nicht realisiert:


    Ohne Internet, kannst Du die App nicht brauchen. Die NAVIGATION-App ist nicht weltweit einsetzbar. Du bist abhängig von den Calimoto-Servern!


    Ohne Internet, kriegst Du deine ach so tollen auf einem 27"-Monitor geplanten Routen nicht auf Dein Handy.

    Diese Abhängigkeit ist simpel: Scheisse!

    Du hast wohl noch nie unterwegs in Kisiltschaktschak andere Töfflibuebe getroffen und Routen/POIs ausgetauscht. Und falls, dann hast Du ihnen wohl Deine E-Mailadresse oder WhatsApp-Nummer gegeben und dann gehofft, sie vergessen Dich nicht oder umgekehrt.


    Archivierung auf Handy/Cloud-Backup: irrelevant, denn wenn eine Export-Funktion besteht, kann ich den Track nach dem Export selber in die Cloud speichern. Statt "Exportieren" dann "Hochladen", bieten alle schlauen Apps eine "Teilen mit"-Funktion an, wo Du die Daten gleich in Deine Cloud "Teilen" kannst, ein simpler "Tastendruck".


    Und was für Daten übermittelt werden, weisst Du ja gar nicht.


    Vielen ist die Internet-Abhängigkeit gar nicht mehr bewusst. Zeigt sich ja immer wieder, wenn z.B. das SIX-Zahlungsnetz zusammbricht und niemand mehr etwas einkaufen kann.


    und zum Schluss: Die Mehrheit liegt auch nicht immer richtig!


    cheerioh & schöns töffle

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • JA, die Abhängigkeit wäre scheisse, wenn s' denn so wäre - da gebe ich dir zu 100% recht!


    Aber: Ich kann die Route vor Fahrtbeginn einmal auf mein Smartphone herunterladen, sowie die Karten auch (ja, es gibt so ziemlich für jedes Land eine Karte). Diese Daten muss man einmal mit einer bestehenden Internetverbindung herunterladen. Anschliessend kann man, wenn man in der App den entsprechenden Button betätigt, die App auch komplett offline verwenden - überall auf der Welt. Die nächste Sicherung der aufgezeichneten Routen - die Aufzeichnung setzt lediglich eine GPS Verbindung voraus - erfolgt dann, sobald man wieder über eine stabile Internet-Verbindung verfügt.

    Und ich gebe dir Recht, es wäre toll, wenn die Daten zusätzlich direkt über die App exportiert und geteilt werden könnten; aber jede App hat ihre spezifischen Nachteile. Ein Programm, welches den persönlichen Ansprüchen zu 100% entspricht, wird man wohl auf dem Markt nicht finden. Und dann muss man halt immer Abstriche in Kauf nehmen.


    Darf ich dich denn fragen, welche App du für die Aufzeichnung von Touren und das Navigieren verwendest?

    Vielleicht kannst du mir ja eine bessere Methode zeigen, auf welche ich umsteigen kann =)

    Lg und auch dir ganz tolles "töffle"

    phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Töfflibueb

    Hat den Titel des Themas von „GPS, Navigation, Tourenplanung-App“ zu „Der "GPS, Navigation, Tourenplanung-App" Sammel-Thread“ geändert.
  • phunder Ich gebe Dir recht: hier in der Schweiz ist das mit dem Internet nicht so ein Problem. Im Ausland mit Zelt aber schon, da sich nicht alle unbegrenzt roaming leisten können. Ja WiFi gibts auch an vielen Orten kostenlos - sobald man im Ausland ist, gönnt man sich ja häufiger ein Café...


    Was mir stinkt: der lokale Export/Import ist bewusst nicht drin, damit es zwingend über die Server geht, damit die zwingend an Deine Daten kommen. Ist wie damals bei den Fitnessuhren (?Suunto?). Dieser Zwang stört mich. Dass es zu 99.9% der Benutzer nicht stört, ist mir klar, weil es ja zu 99.9% der Zeit funktioniert.


    Darum kommt diese App für mich nicht in Frage.


    Aber so wie ich kein Harley-Fahrer bin, hat natürlich jeder einen anderen Geschmack. Ich bin jetzt nicht einer, der zwingend eine Turn-by-Turn Navigation benötigt. Diese ist in den Ferien praktisch um ja nicht in Mailand ins Chaos zu kommen.


    Was ich verwende:

    • Locus Map Pro (10€ einmalig!)


      • für mich das non-plus-ultra. Ich schätze sehr, dass ich beliebige Karten importieren kann oder simpel einfach eine Karte abphotographieren kann und dann diese in der App Georeferenzieren kann. Halt einfach keine Zoom-Levels!
      • die turn-by-turn habe ich jetzt noch nie gebraucht, denn wenn Du im Ausland auf "Single-Trails" fährst, weiss ich gar nicht ob das überhaupt funktioniert. Da ist es wichtig, dass Du eine detaillierte Karte hinterlegt hast.
      • Erlaubt es grosse Kartenausschnitte lokal runterzuladen
      • brauche ich für Bergsteigen, Skitouren, MTB, Velo, Tauch-Safaris (da muss ich zwar den Weg nicht kennen, abe rich möchte ja wissen wo wir durch sind - bzw. wo wir überhaupt sind).
      • Beispiel Oman: Tauchen, aha, diese und jene Tauchspots sind super/scheisse. Dann ein Landausflug mit Marktbesuch, Moscheen, ... POIs setzen und Sightseeing-Tour gespeichert, dann selber 4x4 gemietet und ab in die Berge/"Wüste". Tagesausflug mit Wanderung einem Wadi entlang, alles 1 App.
    • MapFactor Navigator Free (gratis version)
      • für turn-by-turn offline


        • erlaubt Tracks/POIs zu importieren/exportieren direkt via App/Gerät
    • Google Maps (gratis)


      • für turn-by-turn online
      • kann Kartenausschnitte lokal runterladen
    • lokale hochauflösende Kartendienste (für die Schweiz wäre dies https://map.geo.admin.ch, für Frankreich https://www.geoportail.gouv.fr/carte, allgemein: umap (OSM) etc.) um Kartenmaterial zu erhalten, welches nicht direkt via LocusMap runtergeladen weden kann. planen heisst für mich: ich zeichne online die Strecke in groben Zügen, diese "Strecke" lass ich mir als GPX/KML, .... exportieren und in meine Navis importieren.
    • Columbus V900 GPS Logger
      • simples Gerät um um Sekundentakt die Position auf eine SD-Card zu loggen.
      • läuft bei mir immer in den Ferien mit. eine Akku-Ladung hält 24h


    Bis dato habe ich also einmalig 10€ für die LocusMap bezahlt. Das eingesparte Geld gebe ich dann gerne für Benzin aus oder miete mir im Ausland mal einen Töff.


    Muss jeder selber wissen: Geld ausgeben und Komfort bekommen (kuriver-Funktion von Calimoto) oder Zeit investieren und Geld für anderes ausgeben.


    cheerioh

    SiS


    Selbstveständlich plane ich auch meine Trips zu Hause an 3x 24"-Monitoren und lade dann alles in mein Handy und auf Tablet und Laptop. Aber bis auf Google Maps, können die meinetwegen die hauseigenen Server abstellen, ich kann meine Apps und Daten noch im Jahr 2222 verwenden - sofern das Handy noch tut - und sogar weiterhin neue Daten draufladen.


    Ich gebe zu: Die Calimoto mit der "kurviger"-Routenvorschläge finde ich genial: es nimmt mir simpel eine Planung ab. Diese autom. Routenplanung (X km, Schlaufe, sehr kurivg, ...) habe ich mit diesen Apps nicht. Und dieses Feature wäre schon frech - obwohl es jetzt 20j ohne ging. Würde Calimoto eine in-App Import/Export Funktion miteinschliessen, gäbe ich wohl auch eine 5*-Bewertung -aber z.Z. furze ich einfach irgendwolang und bleib halt mal Stecken oder muss umkehren.

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • ich benutze meist osmand+. hat vektorbasierte offline-karten von openstreetmap, gpx import/export, navigation, uvm. die navigation ist manchmal nicht so zuverlässig (lange route wird nicht gefunden), und manchmal sind die features ziemlich versteckt. preis war einmalig 10 franken.

  • ich benutze meist osmand+. hat vektorbasierte offline-karten von openstreetmap, gpx import/export, navigation, uvm. die navigation ist manchmal nicht so zuverlässig (lange route wird nicht gefunden), und manchmal sind die features ziemlich versteckt. preis war einmalig 10 franken.

    Hab mir grad die OSMAND App angesehen - und obwohl wohl eher für Wandern, Velo und andere Sport-Aktiivitäten vorgesehen - sieht alles recht gut aus! Schade dass bei iOS keine 1x CHF 10 Variante offeriert wird - da wollen die Jungs CHF 31 / Jahr (Abomodell)...

    > Eine Kurve ist die sinnlichste Verbindung von zwei Punkten <


    • Locus Map Pro (10€ einmalig!)


      • für mich das non-plus-ultra. Ich schätze sehr, dass ich beliebige Karten importieren kann oder simpel einfach eine Karte abphotographieren kann und dann diese in der App Georeferenzieren kann. Halt einfach keine Zoom-Levels!
      • die turn-by-turn habe ich jetzt noch nie gebraucht, denn wenn Du im Ausland auf "Single-Trails" fährst, weiss ich gar nicht ob das überhaupt funktioniert. Da ist es wichtig, dass Du eine detaillierte Karte hinterlegt hast.
      • Erlaubt es grosse Kartenausschnitte lokal runterzuladen
      • brauche ich für Bergsteigen, Skitouren, MTB, Velo, Tauch-Safaris (da muss ich zwar den Weg nicht kennen, abe rich möchte ja wissen wo wir durch sind - bzw. wo wir überhaupt sind).
      • Beispiel Oman: Tauchen, aha, diese und jene Tauchspots sind super/scheisse. Dann ein Landausflug mit Marktbesuch, Moscheen, ... POIs setzen und Sightseeing-Tour gespeichert, dann selber 4x4 gemietet und ab in die Berge/"Wüste". Tagesausflug mit Wanderung einem Wadi entlang, alles 1 App.

    Ok, diese App tönt doch sehr interessant! Schaue ich mir gerne einmal an. Verrätst du mir, auf welchem Liveaboard du im Oman warst / kannst du's empfehlen?


    • Columbus V900 GPS Logger
      • simples Gerät um um Sekundentakt die Position auf eine SD-Card zu loggen.
      • läuft bei mir immer in den Ferien mit. eine Akku-Ladung hält 24h

    Das schaue ich auch sehr gerne einmal an. Grundsätzlich nutze ich die App hauptsächlich für das Tracking der Touren, um diese zu archivieren. Eine Navigation verwende ich äusserst selten (eigentlich nie, fahre normalerweise nur der Nase nach). Und sonst, wie du bereits geschrieben hast, kann man auch Google Maps verwenden.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer