Interessant, dass sich zu diesem Thema hier noch gar keine Freds finden?
Bzgl. Gesetzt und Zuladung spricht eigentlich nichts dagegen Skier auf dem Töff zu transportieren:
- mit 168cm sind diese kürzer als der Töff
- rund 7kg leichter als die max. Zuladung für den Gepäckträger
- und mit 168cm und entsprechendem Winkel würde die weniger hoch über den Fahrerkopf ragen, als der Soziuskopf
Wie transportieren auf einer Africa Twin?
Habe diverse Möglichkeiten gefunden in absteigender Präferenz:
Rucksack
Die Rucksackvariante gefällt mir am besten, denn der Rucksack dazu hab' ich bereits (Skitouren).
Ist schnell montiert. Wenn ich die Skier seitlich am Rucksack genug tief montiere, dann würden die auch nicht so extrem in die Höhe ragen.
Hände, Arme, Beine sind uneingeschränkt bewegbar.
Koffer
Bei der Koffervariante würde ich die Skier einfach je links und rechts flach auf die Koffer binden, Spitze nach hinten und oben, Skier bis ca. zum Tank hin (nicht wie im Bild oben so weit nach hinten raus)
Die Koffer sind 50cm lang, d.h. 1/3 der Skier würden satt aufliegen. Die Koffer kämen ja eh mit, wegen den Skischuhen und so Sachen.
Hände, Arme, Beine sind uneingeschränkt bewegbar.
Skis entlang der Verschalung/Heck
Wüsste ich auf die Schnelle nicht wie befestigen. Wäre aber allenfalls eine Variante um die Skis besser vor den Augen der Rennleitung zu kaschieren.
Allenfalls Einschränkung was die Beine betrifft. Ich hab das früher mal gemacht auf der DT, dabei bin ich jedoch meine Beine über die Skis geschwungen. Ich denke bei der AT wäre es möglich, dass die Beine dann unterhalb der Skis hindurch gehen - aber das wäre dann wohl eine Einschränkung der Bewegungsfreiheit.
Skiträger auf Gepäckträger
Da müsste ich extra einen Skiträger anschaffen/basteln. k.A. wie.
Da wäre ich mit der Koffervariante besser bedient.
Fahrverhalten?
Schneeketten und Skis! der Winter wird in Angeriff genommen - yay!