Skis auf dem Töff transportieren

  • Danke Euch allen für die Rückmeldungen!

    Hauptsächlich geht es mir darum mit den Tourenskis irgendwo hinzukommen. Nicht jeder hat ein Auto. Und ja, bisher war ÖV oder der Freundeskreis da - aber mit den Corona-Massnahmen will man nicht unbedingt mehr Risiko eingehen als nötig.

    Wenn's mich mit dem Töff a Latz hout, dann war ich selber schuld. Wenn ich aber irgendwo im Bus/Zug/Gondelbahn bin und mir die Corona-App sagt: Du hattest Kontakt mit einem Infizierten, Du musst 10d in die Quarantäne, dann reg' ich mich nur auf.

    Viele von uns haben's "früher" einfach gemacht (damals an der DT einfach mit Gummizüge) - heute - frag' ich lieber mal nach, denn das Forum bietet ja viel mehr Meinungen als damals.

    Werd's (Rucksack oder Seitenkoffer-Variante (die Seitenkoffer-Variante hat noch den Vorteil, dass die beiden Schii mit den Spitzen als Spoiler wirken und so dem Hinterrad noch mehr Bodendruck geben)) voraussichtlich am Sonntag mal ausprobieren und dann berichten.

    Auf den Sitz und draufsitzen halte ich für unbequem und ich denke die Rennleitung könnte da etwas dagegen haben. Ich will ja auch die Winter-Töff-Fahrt geniessen. Zumal man fürs Schiine in die "Berge" muss und es dort zwangsläufig kurvig ist, also ist schon ein gewisser Grad an Körperbewegungsfreiheit angebracht. Und: Ich hab noch ein Topcase, damit der Helm dann nicht voller Schnee ist. Darum geht diese Variante nicht.


    Gepäck:

    - Schiihose: die trag' ich natürlich

    - Schiijacke: die trag' ich natürlich

    - Schiischuhe: in den Koffern oder Top-Case (gelagert bei Raumtemperatur) aber dennoch: eifach 1l PET-Fläsche mit heissem Wasser reinstopfen.

    - Schiistöcke: sind Teleskop und daher am/im Rucksack


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Vielleicht bringt noch TopCase mit Kork oder sonst einem Isoliermaterial polstern noch was. Bei eckigem TopCase hält sich der Aufwand wohl in Grenzen.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:

    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q

    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Und was viele nicht wissen, im falle eines Unfalles zieht die Versicherung Regress, da das Motorrad im Winter nicht betriebssicher ist.


    Was die Wärmetasche angeht, ohne komme ich nicht in die Skischuhe😂

    Also die Versicherung bei der ich arbeite macht das nicht - das nur so am Rande..

    Und die Wärmetasche: ich komme auch sehr schlecht in eiskalte Skischuhe, aber anstatt ne Tasche tuts auch die "Fussheizung" des Beifahrers :winking_face:

    On Topic: Meine Vorliebe wäre, die Skier am Rucksack zu tragen (vor allem weil wir das auch mit dem Fahrrad und allen anderen Rollendingern so gemacht haben). Bei kurzen 168cm sollte das ja auch kein grosses Problem sein. Allerdings sehe ich da dann Probleme im Falle eines Sturzes. Da möchte ich dann nix langes an den Körper geschnallt haben.

  • Hmm vlt nicht wenn Reifwn mit M+S kennung drauf sind, aber ansonsten sind die Versicherungen verplfichtet Regress zu nehmen...

    Denke das 90% der Motorräder ohne M+S kennen untwergs sind, sondern einfach normale Reifen aufgezogen haben.

    Nope, die Beifahrerheizung hilft da nix... sind Massangepasste und relativ eng (so gewollt) wegen der Kraftübertragung, dafür gibts bei den Mass-Skischuhen gleich die Tasche mit :grinning_squinting_face:

  • Anderer Lösungsvorschlag: Skischuhe in den Rucksack und vor Ort die rutschigen Latten mieten? Weiss nicht, wie der Vorschlag bei All-Wetter-Jeden-Tag-Skifahrern ankommt, aber für mich als "1x-alle-2bis3-Jahre-Skifahrer" ist das vermutlich die idealste Lösung =)

    Bei kurzen 168cm sollte das ja auch kein grosses Problem sein.

    Bei meinen 192cm müsste ich vermutlich noch bei Oberleitungen aufpassen, dass sie nicht als Stromabnehmer fungieren...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • zu den Winterreifen: (Zitat)

    Wie bereits angesprochen, es fehlen die technischen Anforderungen und Kriterien, welche festlegen, was ein Winterreifen ist. Die Bezeichnung 'M+S' resp. das Symbol der Schneeflocke sind Bezeichnungen von Produkten oder Marketingelemente der Hersteller, welche für eine Verankerung auf Gesetzes- oder Verordnungsstufe nicht ausreichen.

    https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/…html#-229678109

    Übrigens steht das M+S Symbol auf recht vielen Enduroreifen drauf.


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich nicht, möchte auf dem Berg wo es oftmals Schnee hat keinem Motorradfahrer begegnen der entweder sicher fährt dafur aber schleicht oder nach Tempolimit fährt dafür aber alle gefährdet...

    Das Motorrad ist halt nicht für den Winter gemacht, auch mit den Stollenreifen...

    Und was viele nicht wissen, im falle eines Unfalles zieht die Versicherung Regress, da das Motorrad im Winter nicht betriebssicher ist.

    Was die Wärmetasche angeht, ohne komme ich nicht in die Skischuhe😂

    Also mal zum Versicherungsschutz

    Diese Diskussion hatte ich schon vor 12 Jahren. Und ich habs abgeklärt. Und zwar nicht nur mit meinem Versicherungsberater. Er hat weiter nach oben nachgefragt. Und die Antwort war, das der Versicherungsschutz bestehen bleibt, selbst wenn man das Motorrad bei Winter Bedingungen bewegt wird


    Das man dass Motorrad nicht zügig durch den Schnee bewegen kann ist ebenfalls falsch

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Video meiner Winter Motorradreise ans Nordkap

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • also auf meinen steht M+S drauf......

    Und mich würde interessieren was auf den Reifen drauf stehen muss damit die Versicherung keinen Regress nimmt.....in D muss wohl der Berg und die Schneeflocke drauf sein.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • zdriver

    Gibts fürs Motorrad Sommerreifen?

    wäre mir der neuste.

    Aber für mich hat sich die Diskussion betreff Versicherungsschutz dür Motorradfahren mit meiner 1. Antwort erledigt.

    Sachsi

    Das ist fast richtig. Allerdings nur bei Schnee und Eis.

    Motorradfahrer sind aber von der Regelung ausgenommen.

    Man kann ein Motorrad nicht wie eine Frau behandeln
    Ein Motorrad Braucht liebe   :face_with_tongue:  

  • Staedi

    Du weisst aber schon wie Sommer und Winterreifen deifiniert werden?....

    Klar zählt diese Regelung auch für Motorradfahrer, nennt sich im übrigen „Führen eines nicht Betriebssicheren Fahrzeuges“

    Sachsi

    Laut diversen Medien und Radioberichteb etc. muss es klar als Winterreifen gekezeichnet sein, dies ist entweder das Flockensymbol mit dem Berg oder die Kennzeichnung M+S

  • Nachtrag für Staedi

    Auszug von Comparis.ch

    • Reifen: Bei Motorrädern gilt im Winter zwar keine generelle Winterreifenpflicht, allerdings bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis oder Reifglätte. Bei guter Witterung darf man also auch im Dezember mit Sommerreifen unterwegs sein. Schlägt jedoch das Wetter um, und man verursacht einen Unfall, kann die Versicherung Regress nehmen – und das kann teuer werden.