125ccm fahrer?

  • Fabio T.

    Hat den Titel des Themas von „Guets tägli“ zu „125ccm fahrer?“ geändert.
  • Ja, aber will demnächst "aufrüsten" auf Kat. A unbeschränkt. Aber im Moment tatsächlich 125ccm. Für die Stadt und Landstrassen in der näheren Umgebung reichts.

  • Talidour Wenn Du auf A unbeschränkt gehen willst, dann musst Du das L noch dieses Jahr erhalten, ab 1.1.2021 musst Du zuerst den A beschränkt (heisst neu glaublich A2) machen und kannst erst nach zwei weiteren Jahren auf A unbeschränkt gehen.

  • Talidour Wenn Du auf A unbeschränkt gehen willst, dann musst Du das L noch dieses Jahr erhalten, ab 1.1.2021 musst Du zuerst den A beschränkt (heisst neu glaublich A2) machen und kannst erst nach zwei weiteren Jahren auf A unbeschränkt gehen.

    Vor allem braucht es dann nach zwei Jahren nochmals eine Prüfung...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Talidour Wenn Du auf A unbeschränkt gehen willst, dann musst Du das L noch dieses Jahr erhalten, ab 1.1.2021 musst Du zuerst den A beschränkt (heisst neu glaublich A2) machen und kannst erst nach zwei weiteren Jahren auf A unbeschränkt gehen.

    Yepp, ich weiss. :smiling_face: Habs dieses Jahr irgendwie total verpennt, und muss es jetzt halt quasi auf dem letzten Drücker machen. Ich werde im Dezember den L-Ausweis beantragen, dann kann ich bis ca. April den Grundkurs machen (der L-Ausweis ist 4 Monate gültig, mit den jetzt noch geltenden Bestimmungen). Hätte es zwar noch auf Ende November machen können, dann wäre ich aber voll in den Stress gekommen ein geeignetes Gefährt zu finden, und ausserdem besteht ja auch noch ein gewisses Winter-Risiko. Da hoffe ich doch eher auf den März/April nächstes Jahr. Ausserdem hab ich dann mehr Zeit für einen Kauf.

  • meine damalige "einstiegs-droge" und ich war im "siebten himmel"

    Kann ich mir richtig vorstellen... :winking_face: Ich muss dazu sagen, dass ich halt immer nur Roller gefahren bin. Wollte halt immer auf einer Art "Sofa" fahren, deswegen eher grosse bequeme Roller (aktuell SYM 125i GTS). Ich wäre auch auf einem "richtigen" Töff tatsächlich auch eher der Chopper-Typ. Oder es sollte dann ein schönen Tourer sein, sowas wie die BMW K 1600 GTL Exclusive, geiles Teil. Eben: ich würde am liebsten einen Sofa auf 2 Rädern fahren wollen. :smiling_face: Rennmaschinen machen mich eher weniger an. Bestenfalls mal vielleicht eine mieten und einen Tag lang Gas geben, aber ansonsten eher nix für mich...

  • meine damalige Einstiegsdroge

    von denen habe ich in Jungen Jahren Motoren revidiert :smiling_face:

    Was mir unvergesslich bleibt ist als Sozius mit den Fussrasten auf den Schwingingginggingen -> gehört glaub zum Thema ungefederte Massen :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Habe tatsächlich diesen Sommer einen günstigen Honda 125er Roller für die Stadt erworben, da das ständige Anfahren und Kuppeln mit den vielen Ampeln bei über 25°C weder für die Dorsoduro gesund sind, noch für meine Nerven. Ist praktisch um spontan ins Schwimmbad zu fahren. Hat mich eigentlich überrascht, da ich eigentlich eher ein "Anti-Roller" Typ war :emojiSmiley-01:


    Eine Husqvarna SM125 2Takter steht ebenfalls in der Garage zur Revision bereit. Muss jedoch noch Zeit dafür finden. Die wird dann aber ausschliesslich im Wald bewegt, auf der Strasse sind die Dinger eh nicht gerne gesehen wegen dem übermässigen Lärm.