Tipp für Töff 650-750ccm, gerne unter 200kg

  • Hey mitenand,

    Ich habe Lust auf einen neuen Töff, wäre aber froh um einen guten Tipp. Oder gern auch mehrere.

    Im Moment fahre ich noch meine brave Suzuki DL650. Eigentlich bin ich ja zufrieden, das Teil tut was es soll.

    Aaaber, ich habe ein Frauenproblem :emojiSmiley-04:. Durch den grossen Tank ist der Schwerpunkt so weit oben, dass ich beim Parken in Schräglage jedesmal eine Hauruck-Aktion starten muss, um die Dicke wieder in die Vertikale zu bekommen. Und da mein Haus-und Hofparkplatz schräg und abschüssig ist, würge ich regelmässig...

    Viel besser funktioniert das Handling mit der Kawa Z750. Vermutlich einfach weil sie nicht so hoch ist.

    Nun hätte ich gerne ein leichtes (leichteres) mittelflottes Moped ab 2016. Es soll alltagstauglich sein im Sinne von : meine Hecktasche soll bei Bedarf drauf, mittelkurzer Arbeitsweg Winter(!) und Sommer, nichts Chopperähnliches.

    Auf der Hitliste stehen schon mal die neue Z650, die KTM 690...Honda cb650 ist auch ok.

    Falls jemand noch einen guten Tipp hat, gerne her damit. Auch Erfahrungen mit den drei Obigen wären spannend. Gerade von der KTM hört man ja Schauergeschichten in Sachen Reparaturanfälligkeit:emojiSmiley-41:.

    Liebi Grüess

    Lea

  • Hallo Lea,

    willkommen zurück :smiling_face:

    Bei einem Frauenproblem würde ich Dir eine "Frauenmaschine" ans Herz legen.

    Kawa Z900 Sitzhöhe 795 und es geht noch tiefer :winking_face:

    Ist zwar 210 Kg aber das Gewicht mekst Du kaum.

    Für Dich ist ja erstmal guter Stand wichtig :winking_face:

    Zu KTM's Schauergeschichten, die hört man auch von Ducati :winking_face: , sage ich diplomatisch gaar nichts - oops jetzt habe ich doch was gesagt :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Huhu Bidu, auch schön wieder von dir zu lesen, diplomatisch wie eh und je:emojiSmiley-02:.

    Ja die 900er habe ich auch schon gesehen, wegen des Gewichts war ich nicht sicher. Aber wenn du sagst, es passt mit der Verteilung, wäre das durchaus eine Option. Mit 178cm sollte auch die Sitzhöhe kein Problem sein

    Ducati?? Noch nie etwas Schauriges gehört😇

  • Hey

    Also ich habe dieses Jahr die Kawa z650 gekauft und bin absolut zufrieden damit. Hat wirklich eine angenehme Sitzhöhe und vom Gewicht her auch nicht all zu schwer. Bin sie zwar erst ca. 7'500Km gefahren und bin Anfänger, aber für mich passt auch die Leistung :emojiSmiley-02:

  • Durch den grossen Tank ist der Schwerpunkt so weit oben, dass ich beim Parken in Schräglage jedesmal eine Hauruck-Aktion starten muss, um die Dicke wieder in die Vertikale zu bekommen.

    Glaube kaum, dass die Strom schlimmer als die Dakar ist.

    Drei Varianten:

    1) Du stellst die Machine auf bevor du aufsitzt (fall frau danach noch auf steigen kann, man hat bei der Dakar Mühe).

    2) Du stellst deinen rechten Fuss auf die rechte Fussraste und gibst auf diese kräftig Druck.

    3) Du baust dir unter den Ständer eine Verlängerung damit das Ding nicht so schief steht.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • tmo, dann werde ich auf alle Fälle mal probesitzen gehen, danke!

    RebelFazer, die Dakar ist von der Bauweise ja nicht unähnlich, von daher, nein, glaub ich auch nicht.

    1. Nein, kann frau leider nicht. Schon ausprobiert und dabei Töff hingelegt:upside_down_face:

    2. Noch nicht ausprobiert, mach ich aber sicher!

    3. Ich hab ein Brett drunter 😎. Aber eine Verlängerung wäre natürlich praktischer für Unterwegs👍.

    Noch ein Aspekt des hohen Schwerpunkts : ich kann das Motorrad nur mit Ach und Krach selber wieder aufstellen. Die ersten 30cm gehen locker, dann wird's superanstrengend und funktioniert nur auf optimaler Unterlage. Es stört mich, unterwegs zu sein mit dem unguten Gefühl, im Notfall den eigenen Töff unter Umständen nicht mehr selber aufstellen zu können. Zur Arbei fahre ich meist zwischen 04:00 und 04:30. Da sind auch Helfer dünn gesät..

  • Mit 178cm sollte auch die Sitzhöhe kein Problem sein

    Wie sagte einst Humprey - "Schau mir in die Augen kleines" :grinning_squinting_face:

    Da Du gleich gross bist wie ich, müssten eigentlich "technische Aspekte", wie sie RebelFazer angesprochen hat, Deine Aengste und Sörgeli eindämmen können?

    Ducati??

    Eine Million Laderegler später, konnten viiiieleee besagte Probleme endlich behoben werden.

    Im übrigen verspricht man im Borgio Panigale Jahr für Jahr dem Mutterhaus in Ingolstadt nun die neuen Töffs mit "Ducaudi" anzuschreiben :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Danke für den Tipp, die Tenere hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Gefällt mir aber zusammen mit der Kawa sehr gut.

    Ich nehme mal an, du fährst die Yamaha selber? Nix zu meckern?

  • Das mit Ingoldstadt ist jetzt aber fies

    ich finds genau so fies, wenn sich eine Gruppe Töffahrer eines bestimmten italienischen Produkts exponiert und behauptet, dass japanische Fabrikate kein Charisma haben und ausserdem sehr emotionslos sind :winking_face:

    Meine Yamahas fahren mit Benzin und nicht mit "Emozioni" und vom wunderbaren Design bekomme ich auch nichts mit wenn ich draufsitze - bestenfalls vom Krach :winking_face:

    Emozioni habe ICH, wenn ich meiner liebsten in die Augen schaue :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Emozioni habe ICH, wenn ich meiner liebsten in die Augen schaue :winking_face:

    Hach, das hast du schön gesagt.

    Und ja, Emozioni können ganz schön ins Geld gehen😎.

    87cm? Ohaa. Vielleicht gibts eine Tieferlegung für die Nichtzweimeter-Menschen. Ich bin schon mal probehalber auf eine Africa Twin geklettert. Ist glaub ähnlich riesig.

    Ginger, ich mag BMW eigentlich auch. Aber die nächste Garage ist ziemlich weit weg und mein geschätzter Honda-Mech bekommt für alles Ersatzteile. Nur nicht für die Bayern.