Danke für die vielen Tipps. Ist mit Sturzpad das Teil beim Rahmen vorne gemeint oder gibt's noch andere Sturzpads?
Sturzpads gibt's ganz verschiedene Arten, zB mal bei RevZilla, Louis oder einem andern Händler den Katalog durchblätter. Da gibt es von Motorschutzbügeln, über Slider, bis hin zu Achs und Schwingenschützen für fast jedes Teil des Motorrades einen eigenen Protektor. Gibt sogar Protektoren für die Hebel, damit die bei einem Sturz nicht abbrechen...
Schlussendlich muss man sich halt bei den Sturzpads / Protektoren immer die Frage stellen, was sie wirklich bringen. Bei einem Umkipper passiert auch ohne Pads relativ wenig.
Und bei einem richtigen Sturz geht auch mit Pads noch so viel Kaputt, dass das Bike sowieso in die Werkstatt muss... muss jeder selber entscheiden, was er investieren will / kann oder für notwendig hält.
Im Kreisverkehr fahre ich im 2. Gang und habe normalerweise die Kupplung gedrückt, damit ich den Motor nicht abwürge, falls ich zu hart bremse. Beim Rausfahren aus dem Kreis, muss ich deshalb immer den Blinker setzen während die Kupplung gedrückt ist.
Möglichkeit, vor dem Kreisverkehr noch einen Gang runterzuschalten, damit du nicht dauerhaft die Kupplung brauchst.
Wobei ich nicht denke, dass du die 650er Kawa bei normaler Fahrt in einem Kreisverkehr abwürgst...
Ich konnte beispielsweise bei meiner alten Honda (CB650F 4Zylinder) noch im 5. Gang problemlos durch den Kreisel (langsam) und mit der neuen Suzuki (auch 4 Zylinder) geht's auch im 4. Gang noch, wobei ich hier merke, dass die nicht ganz so schaltarm fahrbar ist, wie die Honda =)
Und Fehler macht am Anfang jeder. Mit der Übung und der Erfahrung geht alles immer leichter und irgend wann auch fast automatisch.