Kleini L-Fahrerin

  • Danke für die vielen Tipps. Ist mit Sturzpad das Teil beim Rahmen vorne gemeint oder gibt's noch andere Sturzpads?

    Sturzpads gibt's ganz verschiedene Arten, zB mal bei RevZilla, Louis oder einem andern Händler den Katalog durchblätter. Da gibt es von Motorschutzbügeln, über Slider, bis hin zu Achs und Schwingenschützen für fast jedes Teil des Motorrades einen eigenen Protektor. Gibt sogar Protektoren für die Hebel, damit die bei einem Sturz nicht abbrechen...


    Schlussendlich muss man sich halt bei den Sturzpads / Protektoren immer die Frage stellen, was sie wirklich bringen. Bei einem Umkipper passiert auch ohne Pads relativ wenig.
    Und bei einem richtigen Sturz geht auch mit Pads noch so viel Kaputt, dass das Bike sowieso in die Werkstatt muss... muss jeder selber entscheiden, was er investieren will / kann oder für notwendig hält.



    Im Kreisverkehr fahre ich im 2. Gang und habe normalerweise die Kupplung gedrückt, damit ich den Motor nicht abwürge, falls ich zu hart bremse. Beim Rausfahren aus dem Kreis, muss ich deshalb immer den Blinker setzen während die Kupplung gedrückt ist.

    Möglichkeit, vor dem Kreisverkehr noch einen Gang runterzuschalten, damit du nicht dauerhaft die Kupplung brauchst.
    Wobei ich nicht denke, dass du die 650er Kawa bei normaler Fahrt in einem Kreisverkehr abwürgst...

    Ich konnte beispielsweise bei meiner alten Honda (CB650F 4Zylinder) noch im 5. Gang problemlos durch den Kreisel (langsam) und mit der neuen Suzuki (auch 4 Zylinder) geht's auch im 4. Gang noch, wobei ich hier merke, dass die nicht ganz so schaltarm fahrbar ist, wie die Honda =)


    Und Fehler macht am Anfang jeder. Mit der Übung und der Erfahrung geht alles immer leichter und irgend wann auch fast automatisch.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Wobei ich nicht denke, dass du die 650er Kawa bei normaler Fahrt in einem Kreisverkehr abwürgst...

    Ich konnte beispielsweise bei meiner alten Honda (CB650F 4Zylinder) noch im 5. Gang problemlos durch den Kreisel (langsam)


    Ist halt die Frage, was „langsam“ bedeutet.

    Unter 30km/h würde ich jetzt nicht in den höchsten Gängen dynamisch (also mit ändernder Geschwindigkeit) fahren wollen. Sehe auch absolut keinen Sinn dahinter. Geht ja auch im 2. oder 3. problemlos.


    Aber im 2. dürfte das auch mit 15km/h nicht kritisch sein bzgl. Abwürgen Quokka . Glaube mit gezogener Kupplung durch nen Kreisel zu fahren dürfte durchaus Punktabzüge geben beim Prüfungsexperten. Also besser an der Geschwindigkeitsgestaltung im und vor dem Kreisel feilen.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
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  • Vielleicht mache ich auch was falsch. Im Kreisverkehr fahre ich im 2. Gang und habe normalerweise die Kupplung gedrückt, damit ich den Motor nicht abwürge, falls ich zu hart bremse. Beim Rausfahren aus dem Kreis, muss ich deshalb immer den Blinker setzen während die Kupplung gedrückt ist.

    OK ja, dann machst du was falsch. Im Kreisel brauchst du keine Kupplung. Ich fahre bei den meisten Kreiseln im 6. Gang rein und im 6. Gang wieder raus :upside_down_face:

    Wenn du wirklich im Kreisel (im Kreisverkehr hat man Vortritt) bremsen musst, dann reich es auch dann noch die Kupplung zu ziehen und runter zu schalten.

    Bei dir steht Z650 im Profil. Also wenn man damit keinen Kreisel im zweiten Gang ohne Kuppeln fahren kann stimmt irgendwas nicht. Die läuft ja fast bis zum Stillstand rund im zweiten Gang. Und sonst fahre den Kreisel im ersten Gang. Aber dann wird die Maschine halt deutlich nervöser wenn du mal am Gas ziehst.


    Ist mit Sturzpad das Teil beim Rahmen vorne gemeint oder gibt's noch andere Sturzpads?

    Damit sind in der Regel nicht Rahmenteile sondern am Rahmen angebeute "Schoner" gemeint. Meist in Pilz-Form oder ähnliches. Die sollen bei einem Umkipper zuerst den Boden berühren und die teuren und empfindlichen Verschalungs- Motoren- und Bedienteile vor Schaden bewahren. Das was du meinst ist vermutlich ein Teil der Kühlerabdeckung. Wenn diese den Boden berühren brechen die Schalen meist oder bei Naked-Bikes kommt es auch gerne mal vor, dass auch der Kühler bei einem Umfaller Schaden nehmen kann. Ganz abgesehen von abgebrochenen Hebeln oder Fussrasten-Teilen.


    Gerade als Anfänger fällt einem gerne mal ein Motorrad um beim üben (mal aus Versehen beim Manöver üben in die Vorderradbremse gegriffen und schon ist es zu spät).


    Ohne Sturz-Protektoren kann das gerne teuer werden. Weil es Teuer ist haben alle Angst davor, dass es passieren kann. Oder noch schlimmer man versucht die Maschine noch irgendwie aus der Schräglage zu retten wenn es eigentlich schon zu spät ist und zerrt sich dabei etwas oder hat im dümmsten Fall dann auch noch irgendwelche Körperteile drunter und es kommt zu Verletzungen.

    Als Folge davon haben die Neulenker dann um so mehr Angst, dass es wieder passiert; verkrampfen sich dann und bekommen keine Spurgasse mehr hin (das geht nur wenn man locker auf der Maschine Sitzt und nicht verkrampft). Also tu' dir den Gefallen. Montiere einen anständigen Sturzschutz und wenn die Maschine zu sehr kippt, dann lass sie einfach fallen. Der Schaden mit Sturzschutz ist in der Regel überschaubar und allemal geringer als eine Zerrung oder ein gebrochener Fuss.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ergänzung zum Kreisel-Fahren:

    Vermutlich fährst du einfach (erwartungsgemäss) sehr zögerlich. Da kann es schon sein, dass der zweite Gang schon "untertourig" ist und der Motor nicht mehr rund läuft. Das gibt sich aber meist recht Schnell.


    Generell wird der erste Gang nur zum anfahren eingelegt. Selbst an einer Kreuzung fährt man damit in der Regel einfach nur die ersten 2m und danach in den zweiten Gang oder gleich höher. Beim zügigen losfahren schalte ich auch gerne mal vom 1. in den zweiten und dann gleich in den 6. hoch.


    Aber zurück zum Kreisel: Wenn du in einer Kurve/Kreisel im ersten Gang fährst wird das Motorrad einfach sehr nervös. Kleinste Bewegungen am Gas werden dir eine Unruhe ins Fahrwerk bringen (Lastwechsel). Das Motorrad wird irgend eine Mischung aus Schaukelpfered auf der Kilbi und deine Fahrweise verkommt zum Rodeo.


    Generell wird vor einer Kurve (oder vor der Kreisel-Einfahrt) geschaltet und innerhalb der Kurve (bzw. Kreisel) wird die Geschwindigkeit gehalten oder leicht beschleunigt. Wenn du vor dem Kreisel anhalten musst, dann schaltet man beim anhalten natürlich in den ersten Gang. Aber sobald du in den Kreisel rein fährst schaltet man üblicherweise hoch in den zweiten oder dritten Gang.


    Ich denke dir fehlt es einfach noch an Fahrpraxis und du fährst im Kreisel wirklich derart senkrecht stehend im Schrittempo, dass selbst der zweite Gang noch "zu schnell" ist. Mit etwas Erfahrung kommt dann auch die dynamischere Fahrweise und der zweite Gang ist gar kein Problem mehr.


    Das ist halt ein Anfängerproblem: Im zweiten Gang würgst du den Motor fast ab, kuppeln im zweiten Gang macht die Geschichte super kompliziert (da du auch noch mit der Kupplung spielen musst) und im ersten Gang wird die Mühle sehr unruhig.


    Übe doch zunächst mal auf einem grossen Parkplatz Kreise fahren. Einfach im zweiten Gang. Etwa im Radius eines kleinen Kreisels.

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  • Ich fahre bei den meisten Kreiseln im 6. Gang rein und im 6. Gang wieder raus :upside_down_face:

    Soso... glaub ich dir nicht. Ich glaub dir, dass du die Fähigkeit hast, bei den meisten Kreiseln im 6. Gang rein und wieder raus zu fahren. Aber nicht, dass du es wirklich tust (schon aus eigener Erfahrung auf Touren hinter dir). Weil in den "meisten" Fällen hat man doch im Kreisel einen, der von links kommt, oder ein Auto vor sich, das fast still steht, bevor es rein fährt. Und selbst wenn du diese Situation auch noch im 6. Gang hinkriegst (was ich nie anzweifeln würde)... WARUM? Warum nicht einfach kurz runterschalten?


    Jaaa, man soll den Anfängern schon mal aufzeigen, was alles möglich ist. Aber man muss ja nicht so tun, als ob das Extreme auch das Normale ist.


    Einfach zur Ergänzung, damit ich nicht nur am rummotzen bin :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich fahre, wenn der Kreisel frei scheint, meist im 4. Gang rein, wenn ich "geradeaus" oder "rechts" muss (wenns ganz übersichtlich ist auch mal im 6. geradeaus), im 2. oder 3. wenn ich nach "links" muss. Alles auch je nach Laune. Möglich ist vieles, da bleibt netterweise die Wahl, worauf man gerade Bock hat.

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  • WARUM? Warum nicht einfach kurz runterschalten?

    Zu faul. Wenn ich zur Arbeit fahre und der Kreisel leer ist weiss ich, dass ich nie unter 30km/h komme und mit 30 kann der 6. Gang locker drin bleiben. Beim raus fahren einfach wieder sanft ans Gas und man hat wieder 50km/h. Dafür muss ich nicht schalten.

    Also ja, von hier bis nach Luzern hab' ich häufig nur beim anfahren an Kreuzungen einen anderen Gang drin als der 6.


    Und logisch hängt das auch von der Grösse des Kreisverkehrs ab. Vom Anhalten beim rein fahren war aber nicht die rede. "Wer haltet der schaltet" gilt natürlich immer aber der erste Gang kommt nur zum anfahren rein.


    Selbst das vergesse ich leider hie und da und merke dann beim los fahren, dass noch der 6. Gang drin ist. Naja, mit etwas Feingefühl an der Kupplung geht auch anfahren im 6. Gang (jaja, arme Kupplung :emojiSmiley-27:, hält aber jetzt auch schon > 70000km).


    Ich hab' übrigens nie gesagt, dass es normal wäre oder das jeder so machen sollte. Da solltest du nochmals nachlesen. Das war nur eine persönliche Anekdote von mir und mit dem Reihenzweizylinder der Z650 muss eventuell auch bei 30km/h mal in den vierten runter geschaltet werden.


    Bisher bin ich aber noch kein Motorrad gefahren mit dem ich im Kreisel in der ersten Gang schalten musste. Selbst bei der XT mit 1-Zylinder 660ccm geht das locker auch wenn die Mühle nur zwischen 2200 und 4000rpm "rund" läuft (falls man den Begriff bei dem Kübel überhaupt verwenden darf).

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  • Willkommen mit deiner Kawa, scheint so das ultimative Motorrad für kleinwüchsige zu sein. :emojiSmiley-06:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Honda MSX 125, belastbar, berggängig, im Kombi transportierbar:


    (auf dem Col du Sommeiller, 2995 M.ü.M.)

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

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  • Schlussendlich muss man sich halt bei den Sturzpads / Protektoren immer die Frage stellen, was sie wirklich bringen. Bei einem Umkipper passiert auch ohne Pads relativ wenig.

    Ich glaube mein grösstes Problem wäre momentan, dass das Motorrad entweder stehend oder sehr langsam fahrend umfällt. Es wär halt gut, wenn ich deswegen nicht gleich zum Mech muss, weil nichts beschädigt wird (ausser evtl. die Pads).


    Bisher ist mir das Motorrad fast 2x umgefallen. Ich konnte das Motorrad zwar noch retten, aber ich hab die Kräfte schon im Rücken gespürt. Weiss jetzt auch nicht, ob ich lieber das Motorrad fallen gelassen hätte, denn vom Boden hochstemmen könnte ich das Motorrad alleine glaub nicht. Aber wenn es noch schräger gestanden hätte, hätte ich wohl oder übel weghüpfen müssen und dann wäre ein Sturzpad gut. Denkst du trotzdem, dass in diesem Fall nichts kaputt geht, wenn ich das Motorrad aus nem 60° Winkel fallen lasse?


    Aber im 2. dürfte das auch mit 15km/h nicht kritisch sein bzgl. Abwürgen Quokka . Glaube mit gezogener Kupplung durch nen Kreisel zu fahren dürfte durchaus Punktabzüge geben beim Prüfungsexperten. Also besser an der Geschwindigkeitsgestaltung im und vor dem Kreisel feilen.

    Im Kreisel fahre ich eigentlich mit ca. 10-15 km/h.. und hab schon das Gefühl, dass der Motor komisch klingt.


    Ich kupple schon nicht permanent, halt den Hebel eher um den Schleifpunkt herum, falls ich doch die Kupplung ziehen muss, weil ich die Handbremse benutzen muss. Und weil ich die Kupplung so halb ziehe, ist es halt schwerer mit dem Daumen und Blinker setzen.


    Ich hab eher zu wenig Vertrauen in die Autofahrer, dass sie mich sehen und warten. Als Rollerfahrerin passiert mir das eben oft. Die Autofahrer kennen entweder den Rechtsvortritt in der 30er Zone nicht, unterschätzen meine Geschwindigkeit (hab nen 125er) oder es ist ihnen scheissegal, weil sie wissen, dass ich mein Leben nicht riskieren will.


    Ich bremse eigentlich nicht im Kreisel, ausser jemand hält vor mir an im Kreisel, aber bin halt deswegen stets vorbereitet zum Kuppel und Handbremse ziehen, falls es sein muss.


    Damit sind in der Regel nicht Rahmenteile sondern am Rahmen angebeute "Schoner" gemeint. Meist in Pilz-Form oder ähnliches. Die sollen bei einem Umkipper zuerst den Boden berühren und die teuren und empfindlichen Verschalungs- Motoren- und Bedienteile vor Schaden bewahren. Das was du meinst ist vermutlich ein Teil der Kühlerabdeckung. Wenn diese den Boden berühren brechen die Schalen meist oder bei Naked-Bikes kommt es auch gerne mal vor, dass auch der Kühler bei einem Umfaller Schaden nehmen kann. Ganz abgesehen von abgebrochenen Hebeln oder Fussrasten-Teilen.

    Ich meinte die hier. Weiss halt nicht, ob die bei einem Umkipper reichen oder ich noch weitere dazukaufen müsste.. und ob sich alles lohnt wenn man Vollkasko mit 500 Fr. Selbstbehalt hat.


    Und ja, vielleicht fahre ich noch ein bisschen zu senkrecht, weil ich Angst vor einem Umkipper habe, falls mir jemand die Vorfahrt nimmt und ich bremsen muss in Schräglage und das Motorrad mit meinen Muckis nicht retten kann.


    Willkommen mit deiner Kawa, scheint so das ultimative Motorrad für kleinwüchsige zu sein. :emojiSmiley-06:

    Kawasaki wirbt auch mit niedrigeren Sitzbänken als Zubehör (was leider nicht viel bringt wie ich gemerkt hab). Ich weiss nicht, ob andere Hersteller sowas anbieten. Und hey, ich bin durchschnittlich gross für meine Gene!

  • Ich meinte die hier. Weiss halt nicht, ob die bei einem Umkipper reichen oder ich noch weitere dazukaufen müsste.. und ob sich alles lohnt wenn man Vollkasko mit 500 Fr. Selbstbehalt hat.

    Das sind schon richtige Sturzpad.

    Wenn die richtig angebracht sind, dann sollte bei einem Umfaller im Stand nicht viel passieren. Zumindest nichts teures wie Kühler, Tank, Ölwanne, LiMa Deckel usw.

    Üblicherweise trotzdem gefährdet sind:

    • Hebel am Lenker (Bremse/Kupplung), die brechen dann gerne trotzdem ab. Ist aber nicht so teuer
    • Spiegel, die berühren auch gerne mal den Boden aber gehen dabei (Umfaller im Stand, Originalspiegel) häufig nicht kaputt sondern müssen einfach wieder gerichtet werden und tragen ev. ein paar Kratzer davon
    • Fussrastenanlage (Bremshebel, Schalthebel), der verbiegt sich beim drauf liegen ggf. oder bricht dann auch gerne mal beim zurück biegen. Ist aber preislich auch noch im Rahmen

    Hebel kosten meistens so zwischen 30.-- und 80.-- wenn die kaputt gehen. Tank, Kühler etc. kann dann gerne mal so in Richtung 1000.-- gehen und genau das schützen die Pads recht gut. Allerdings sind die Pads bei Kawa schon fast so teuer, dass man die selber schon schützen muss :emojiSmiley-23:.

    Bei meiner Maschine hab' ich noch extra Puffer für Auspuff und für die Achsen dran aber mein Nutzungsprofil kalkuliert auch ein gewisses Mass an Stürzen ein aktuell.


    Von daher: Du bist mit diesen Sturzpads schon gut bedient und bei einem Umfaller im Stand sollte nichts wesentliches kaputt gehen.

    bremsen muss in Schräglage

    Solltest du auch (wie schon empfohlen) auf einem abgesperrten Platz mal üben. Bremsen in Schräglage geht wenn man nicht all zu sehr am Limit fährt und da bist du noch sehr weit davon entfernt. Mit ABS ist die Gefahr von Überbremsen und wegrutschen auch kaum gegeben.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Zu faul


    Wer haltet der schaltet" gilt natürlich immer aber der erste Gang kommt nur zum anfahren rein.


    Selbst das vergesse ich leider hie und da und merke dann beim los fahren, dass noch der 6. Gang drin ist.


    Naja, solange du nicht zu faul bist oder vergisst zu bremsen, ist ja alles gut :emojiSmiley-12:.



    Ich hab' übrigens nie gesagt, dass es normal wäre oder das jeder so machen sollte

    Ich hab auch nie gesagt, dass du das gesagt hast (mal nachlesen). Ich habe gesagt man soll nicht so tun als ob. Und wenn du als Ratgeber gegenüber einer Anfängerin schreibst "ja du machst etwas falsch, ICH mache es meistens so und so...", was glaubst du, wie das rüberkommt? Also wenn ich etwas lernen will und jemand Erfahrenes sagt mir sowas, dann fasse ich das jeweils als "Ziel bzw. gute Möglichkeit" auf. Aber das ist eine Frage der Didaktik, da müssen wir uns nicht einig sein ;-). Ich wollte für Quokka nur nochmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass deine Methode in meinen Augen weder normal, und noch nicht mal erstrebenswert ist. Eine Zweitmeinung quasi. Jetzt ist es an ihr, zu hinterfragen, wer warum was wie handhabt, wenn es sie interessiert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    Einmal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Hallo Quokka und herzlich Willkommen! :welcome:

    Den Blinker zu setzen während die Kupplung gezogen ist, ist ein Kraftakt für meinen Daumen. :emojiSmiley-29:

    Also dieses Problem habe ich leider auch. An einem Grundkurs mussten wir am Hang anhalten und danach am Hang wieder anfahren. Dabei hat man die Kupplung ja gezogen (man steht ja am Hang) und muss dann links blinken um sich wieder in den Verkehr einzugliedern. Aber das ist auch der einzige Moment wo ich das machen muss.


    Übrigens, wo kommst du her? Für dieses Jahr ist mein Töff schon fast im Winterschlaf aber da ich auch nächstes Jahr die Prüfung mache, könnten wir ja dann vielleicht mal zusammen üben gehen. Ich bin meist zwischen Bern - Zentralschweiz und selten auch Zürich unterwegs.


    Weiterhin gute Fahrt.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92: