Kleini L-Fahrerin

• Hoi zämme

I fahr sit knapp 3 Wuche Töff (vorher Roller) und mach dr Grundkurs (6h) in 2 Wuche. I bi froh, dass es die Plattform git. Ha scho einiges im Forum gläse und extrem vil glernt.

I freu mi uffe Ustusch und dr eint oder dr ander Tipp vo euch.

LG Quokka

• Wann fängt die Winterpause offiziell an?

Kommt vermutlich auf die Fahrschule an. Ich kenne Fahrlehrer, welche bei entsprechender Witterung ganzjährig den Grundkurs anbieten.
    Bei den Prüfungen gibt es eine Winterpause von Mitte November bis Februar.
    Und beim persönlichen Rumfahren; da kommt's ganz auf dich an!

Auf jeden Fall :welcome: im Forum und viel Spass beim Fahren!

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Das Quokka bringt mich zum Lächeln

Da wäre doch eine Vorwarnung angebracht :emojiSmiley-33:

Wann fängt die Winterpause offiziell an?

Welche? Meine? Am 31. Dezember um 24:00 und endet am 01. Januar um 00:00.

Aber einige Fahrschulen sehen das anders. Suche dir eine Fahrschule aus bei der du auch noch ein paar Lektionen nehmen willst und frage bis wann die Grundkurse stattfinden oder wann sie wieder damit beginnen. Wäre schade wenn dein L ausläuft bevor du die Kurse machen kannst.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Was ist an Dir klein, bzw. in welchem Kontext zu Deiner Vorstellung steht dies?

Die Hilfebereitschaft und der Respekt Dir gegenüber dürfte sich hierdurch nicht verändern :winking_face: :grinning_squinting_face:

Das hat jetzt mir gegenüber ein Lächeln entlockt :emojiSmiley-28::emojiSmiley-38:

Herzlich willkommen und viel Erfolg bei Deiner Ausbildung sowie stets unfallfreies fahren :top:

Si vis pacem para bellum

• Danke an alle :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich bin unter 1.60m und habe kleine Hände & Füsse. Beidseitig komme ich nur mit Motorradstiefeln mit den Fussballen auf den Boden. Den Blinker zu setzen während die Kupplung gezogen ist, ist ein Kraftakt für meinen Daumen. :emojiSmiley-29:

Danke für den Tipp! :grinning_face_with_smiling_eyes:

• Den Blinker zu setzen während die Kupplung gezogen ist, ist ein Kraftakt für meinen Daumen.

Muss man ja zum Glück in der Regel nicht zusammen.

Macht dein Motorrad einen Screenshot wenn du gleichzeitig kuppelst, Blinker setzt und die Hupe drückst?

Besorg' dir am Besten einstellbare Zubehör-Hebel. Zum Beispiel hier. Eintragen nicht vergessen.

Dazu auf jeden Fall noch noch passende Sturzpad von Anfang an und passende Schuhe mit hohen Sohlen kombiniert mit einer Tieferlegung falls nötig.

Gewöhne dir trotzdem so schnell wie möglich die Anfänger-Haltung ab immer beide Beine am Boden zu haben. Anhalten mit der Fussbremse und nur das linke Bein auf den Boden. Schon ganz leicht nach links rutschen auf der Sitzbank und du hast sicheren Stand mit dem linken Bein und kannst mit der Fussbremse weiter den Töff am wegrollen hindern. Der rechte Fuss verlässt die Fussraste nur in Ausnahmefällen wenn es wirklich sein muss.

The Sky isn't the limit!

Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

• Willkomme im Forum

und allziit gueti wie au sicheri fahrt

• Vielleicht mache ich auch was falsch. Im Kreisverkehr fahre ich im 2. Gang und habe normalerweise die Kupplung gedrückt, damit ich den Motor nicht abwürge, falls ich zu hart bremse. Beim Rausfahren aus dem Kreis, muss ich deshalb immer den Blinker setzen während die Kupplung gedrückt ist.

Danke für die vielen Tipps. Ist mit Sturzpad das Teil beim Rahmen vorne gemeint oder gibt's noch andere Sturzpads?

Hihi, ich fühl mich gerade wie eine fortgeschrittene Anfängerin, weil ich - anatomisch bedingt - von Anfang an nur das linke Bein am Boden habe :emojiSmiley-01: