Honda Africa Twin DCT Ja / Nein ?

  • Hallo zusammen

    Da der Occasionsmarkt gerade relativ gut ist, und die Transalp doch bischen schwach an der Brust ist, bin ich mit der Africa Twin am liebäuglen.

    Da ich weiss das einige hier die AT fahren ist meine Frage an die Besitzer einer solchen:

    Was waren eure Beweggründe für / gegen DCT?

    Seit ihr mit der Entscheidung noch zu frieden?

    Meine persönlichen Beweggründe welche dafür / dagegen sprechen:

    + Entlastung beim fahren, etwas weniger das gemacht werden muss. Somit entspannter beim fahren.

    + Technik die beim wiederverkauf eher einen Mehrwert bringt

    - Schaltvorgang sicher teils im falschen moment, ruppig. Soll aber ab der 2018 modell besser sein dank drive by wire

    - Gewicht

    - Fahrspass der verloren geht?

    - Technik die kapputtgehen kann


    Momentan bin ich eher für DCT. aber eben, geht mir so wie als ich das erste Auto mit Automat gekauft hab....

    Danke im Voraus für eure Inputs

  • Am besten jedes Motorrad für so 1-2 Tage Mieten und richtig probefahren

  • Ich bin sie mit DCT mal probe gefahren. Ein Traum :emojiSmiley-05:

    Also ich hatte nicht das Gefühl, dass sie ruppig schaltet. Mit DCT sind die Schaltvorgänge auch sehr schnell.

    Die Standgas-mässige Drehzahl beim rollen in 80er Zonen war erst gewöhnungsbedürftig aber durch den das hohe Drehmoment ist sofort genügend Power da um auch mal kurzfristig beschleunigen zu können. Also mir hat das sehr gut gefallen.

    Etwas höhere Wartungskosten fallen da ggf. auch an aber das ist wohl eher zu vernachlässigen.

    Leider hab' ich seither auf keinem Test-Day mehr eine mit DCT gesehen. Die Variante scheint höchst unbeliebt zu sein bei den Händlern und die Nachfrage ist vermutlich eher klein.

    Meiner Meinung nach hängt es davon ab ob du dich auf die Automatik einlassen willst und das Motorrad machen lässt oder ob du damit nicht klar kommst. Vor mir war einer auf der Testfahrt der kam zurück und meinte "Gruselig, kaum fahrbar, ausser man setzt sie in den manuellen Modus und schaltet selber". Ich hab' dann den manuellen Modus absichtlich nicht aktiviert und mir hat es wie gesagt sehr gefallen.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Ich bin die AT mit und ohne DCT probe gefahren. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Bei den von Dir genantnen Negativpunkten muss ich teilweise widersprechen. Schaltvorgan im falschen Moment, Du kannst auch im Automatikmodus manuell einen anderen Gang einlegen zB um die Motorbremse stärker zu haben oder auch vor einem Überholvorgang etc. Ruppiges Schalten habe ich nicht bemerkt.

    Fahrspass, der war mit beiden Modellen da, natürlich gibt es leichte Unterschiede, aber der GEnuss der Beschleunigung und in den Kurven war bei beiden Modellen da.

    Zum Gewicht, beim Fahren merkte ich da keine Unterschied und auch beim Rangieren ist der Gewichtsunterschied nicht wirklich aufgefallen.

    Natürlich ist etwas mehr Technik beim DCT, aber auch eine normale Kupplung kann kaputt gehen. Zudem ist die Technik dank Automobilindustrie heute so ausgereift, dass ich da keine Angst habe.

    Fragt sich noch, wo Du die AT einsetzt, wenn Du viel Stadtverkehr hast, so ist das DCT sicher sehr angenehm, bei der geschalteten Version stehst Du sonst viel mit gezogener Kupplung.

    Ich hab bei meiner Tiger eine Schaltassistenten, so dass ich nach dem Anfahren bis zum Anhalten nicht mehr kuppeln muss. Das schätze ich sehr und vergleiche das etwas mit dem DCT, ausser dass ich selbst den Gang wählen muss. Aber mit DCT im manuellen Modus bist Du etwas gleich weit.

  • Bei Händlern unbeliebt? Ich hatte eher Mühe, überhaupt eine ohne DTC zu finden die preislich im Rahmen war.

    Die DTC Variante der AT bin ich nie gefahren, allerdings steht hier noch ne ältere NC750S mit DTC. Für mich ging es, im Sportmodus wirklich ok, runterschalten geht auch im Automatikbetrieb mit den zwei Tastern beim linken Griff. Die neueren Hondas mit DTC haben Sport 1-3 mein ich.

    Für Zuverlässigkeit würde ich mal beim Varahannes schauen, der hat inzwischen über 300tkm gemacht und glaube nur zweimal den Stellmotor am DTC wechseln müssen. Vermutlich wurde von Honda inzwischen auch das Problem behoben. Kupplung ist noch original und auch sonst läuft sie nicht schlecht.

    Wolf on Tour hat auch einige Berichte zur AT.

    Bisher höre ich von allen die mit dem DTC gefahren sind, dass sie nichts anderes mehr möchten. So fein schaltet man angeblich niemals von Hand, und bei der NC muss ich sagen dass es schon etwas hat. Mir selber würde etwas fehlen, allerdings habe ich hier ja auch nie Stadtverkehr in der Pampa, das Argument fällt schon mal aus :emojiSmiley-02:

  • Danke für euere Inputs. Sehe es so wie ihr sagt.

    Schlussendlich geht nichts über testfahren. Und gerade bei der 2018 version mit drive by wire soll es nochmals besser sein vom Schalten her.