Was für Nachteile habe ich wenn ich heute ein Euro 3 Motorrad (mit ABS) kaufe?

  • Die Euro-3 Norm ist ja schon ein Weilchen her. Dennoch gibt es schöne Occasion Bikes.

    Gibt es irgendwelche Nachteile, auch zukünftig, mit denen ich rechnen muss, wenn ich heute ein Euro-3 Motorrad kaufe? Natürlich (meine Ansicht :D) würde ich mir dennoch eins mit ABS aussuchen, womit wohl ein Kritikpunkt der Euro-3 getilgt wäre.

    Kann es mühsam werden in anderen Ländern? z.B. Zufahrstbeschränkungen usw.? Was bedeutes das technisch für mich? Kommen mit einem Euro-3 Motorrad zusätzliche kosten auf mich zu?


    Gruss Marco

  • Motorrad nach Euro 3 Norm ist grundsätzllich unbedenklich. Folgende Punkte gilt es aber zu beachten:


    - Lärmwerte, wenn über 95dB im Stand wirst Du gewisse Strecken nicht befahren dürfen, derzeit in Österreich einige Strecken gesperrt, Diskussion in Deutschland für Fahrverbote am Wochenende, in der CH parlamentarische Vorstösse zum Verbot lauter töffs etc.

    - Umweltzonen, je nach Luftbelastung werden zB rund um Grenoble bestimmte Umweltplaketten verlangt, die ein Euro-3 Töff möglicherweise nicht erhält.


    Zusätzliche Kosten sehe ich keine.


    Wenn Du einen Töff findestder Dir gefällt, dann kaufen, fahren und geniessen :emojiSmiley-01:

  • In Frankreich bekommt man mit Euro-3 "nur" die Gelbe Crit'Air-Klasse 2 Vignette.

    https://www.certificat-air.gouv.fr/simulation


    Damit darf man die meisten (alle?) Zonen in Frankreich befahren. Selbst bei Smog-Alarm. (kann sich in Zukunft ändern und man muss die Vignette am Töff haben)

    https://www.tcs.ch/de/camping-…mweltzonen-frankreich.php


    Je nach Kanton können die Verkehrsabgaben höher sein. Im Kanton Zürich werden z.B. Euro-2 Töff stärker zur Kasse gebeten. Ab Euro-3 gilt der Normalsatz. https://www.zh.ch/de/mobilitae…rkehrsabgabenrechner.html . In anderen Kantonen oder in Zukunft kann dies anders sein.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Wie funktioniert das mit den Lärmwerten? Da habe ich ja keinen "Eintrag" dafür. Oder gilt dann einfach EURO-3 gleich ungültig, da DB-Killer entfernt werden kann? Je nach zukünftigen Einschränkungen könnte das also auch einen direkten Einfluss auf den Wert des Motorrads haben, oder?