Suzuki GS500 0.1 KW zu viel

  • Leider schreiben die Motoradzeitschriftenfritzen lieber darüber ob die Lackierung nun Japankirschrot oder doch eher Hollandtulpenrot ist und fachsimplen ob nun der andere Winkel bei den Ventilteller für die 0.003% Leistungssteigerung verantwortlich ist, als dass sie die Leistungskurven der gedrosselten 25/25 kW im Vergleich zum ungedrosselten Original zeigen. Gut letzteres ist halt Aufwand und kostet, mit Buchstaben kann man hingegen die Seiten füllen auch wenn es nur belangloses Bla Bal ist.

    Wird auch klar, wenn man mal schaut, wie viele der Artikel "gesponserter Inhalt" sind.
    Und es ist halt eine bessere Werbung, wenn man von "Japankirschrot" oder mehr Leistung schreibt, als solche "öden" Graphiken und Tabellen publiziert.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich bin nicht der Rechtsgelehrte, aber wenn 35 kW verlangt werden sind 35.1 kW auch 35 kW.


    Würde der Gesetzgeber 35.0 kW wollen würde er 35.0 verlangen.


    Hast du beim StVA nachgefragt? Die müssten es ja wissen.


    Kannst ja ganz nett fragen, ob sie auf 35 kW (ohne Kommastellen) umschreiben. :emojiSmiley-06:

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich bin nicht der Rechtsgelehrte, aber wenn 35 kW verlangt werden sind 35.1 kW auch 35 kW.

    Und wie begründest du das?

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Die VZV spricht aber nun mal nicht von "35 kw" sondern "von nicht mehr als 35 kw" bzw. "mindestens 40 kw". Damit sind nicht mehr als 35 kw bzw. mindestens (40) kw eben 35,0000000000000000000000000000000000000000000000000 kw bzw. 40,0000000000000000000000000000000000000000000000000 kw (darfst bei beiden Variante ruhig beliebig viel Nullen zusätzlich anhängen, ändert daran nichts).


    Schliesslich darf man wohl davon ausgehen, dass eine 35,x im Fahrzeugsausweis indiziert, dass es auf die Stelle hinter dem Komma ankommt und dass das Fehlen einer Null nur die resurcensparende Version von 35,0 ist, womit die 1 Stelle nach dem Komma bei 35 die signifikante Stelle ist.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

    Einmal editiert, zuletzt von Langtourer ()

  • jeannie Wenn im Gesetz Zahlen verwendet werden, so sind es feste Grenzen. Zb bei Alkohol ist die Grenze 0.5 Promille, 0.51 Promille sind zu viel. Wollte der Gesetzgeber keinen so festen Wert, hätte er gerundet 35kW geschrieben.

  • Es ist aber eine komische Zahl, da die nächst beste ganze PS-Zahl 48 PS bzw. 35.3 kW sind

    35.1 kW bekommt man wenn man von 47 mechanical HP ausgeht und die Erdbeschleunigung in London einsetzt.

    D.h. wen man 1 HP mit 0.746 kW gleichsetzt.


    Aber auch wenn man vom etablierten Wert der der durchschnittlichen Erdbeschleunigung von 1901 ausgeht und mit 1 HP = 0.74569987158 kW rechnet und dann auf den nächsten ganzen Zehntel rundet, so dass das umgerechnete Resultat bestimmt nicht kleiner ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich habe mich gewundert woher die 35.1 kW herkommen da dies eine so krumme Zahl ist. Antwort: Von 47 hp.

    äh :thinking_face:

    Ausgangspunkt ist, dass die SUZUKI GS500 eine maximale Leistung von 47 hp hat. Horsepower und nicht PS/Pferdestärken. https://de.wikipedia.org/wiki/Horsepower#Definition


    Will man von hp oder PS in kW umrechnen muss man die Erdanziehungskraft verwenden. Diese ist aber auf unserem Planeten nicht überall gleich. Siehe auch obiger Wikipediaeintrag.


    Man hat zwei "übliche" Möglichkeiten um von hp nach kW umzurechnen:


    Erdanziehung von London:

    47 hp * 0.746 kW/hp = 35.062 => 35.1 kW wen man rundet.


    Standardisierte Erdanziehung:

    47 hp * 0.74569987.. kW/hp = 35.0478938.. kW => 35.0 kW wenn man rundet. Aber 35.1 kW wenn so rechnet, die umgerechnete kW-Zahl nicht kleiner sein soll als die Ausgangsgrösse.


    Oder evtl. hat man ja auch zuerst von hp in PS und dann von PS in kW umgerechnet.

    47 hp * 1.0139 PS/hp = 47.6533 PS => 47.7 PS gerundet.

    47.7 PS * 0.73549875 kW/PS = 35.083290... => 35.1 kW gerundet.


    Lustig wird das ganze, wenn ursprünglich aber gar nicht in hp sondern die Leistung in kW gemessen wurde und 47 hp gewählt wurde weil die am nächsten an 35 kW ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Kann man diesem Thread vielleicht mal ein Ende setzen indem bei Strassenverhekrsamt und ggf. bei Suzuki nachgefragt wird was denn korrekt sei und ob es eine Möglichkeit gäbe dieses ".1" zu entfernen?


    Nebenbei, meine XT660ZA hat 3.36 Steuer-PS, 660 ccm und 47PS und im Fahrzeugschein steht unter Position 78 "Leistung [kW]" schlicht "35". Kein "35.1", kein "35.0" sondern einfach nur 35.


    Sonst wird das hier zu esoterisch.

    Vielleicht können sie den Töff ja auf den Prüfstand stellen. Der wird wohl die 35kW nicht einmal erreichen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Nebenbei, meine XT660ZA hat 3.36 , 660 ccm und 47PS und im Fahrzeugschein steht unter Position 78 "Leistung [kW]" schlicht "35". Kein "35.1", kein "35.0" sondern einfach nur 35.

    660ccm * 0.005093 Steuer-PS/ccm = 3.36138 Steuer-PS => 3.36 Steuer-PS (Umrechungsfaktor aus https://www.estv.admin.ch/dam/…otorfahrzeugsteuern_d.pdf )


    47 PS * 0.73549875 kW/PS = 34.568.. KW => 34.6 kW. Da fragt man sich woher die 47 PS stammen. Denn 35 kW sind, wann denn eigentlich 47.6 PS. Edit: In der Deutschne Motorradpresse wird oft 35 kW mit 48 PS gleichgesetz.


    Da PS schon lange offizielle keine Masseinheit für die Motorleistung ist (Schweiz mindestens seit 1969, Deutschland seit 1979) kann die Zahl eh nur zur allgemeinen Belustigung und der Unterhaltung des Vereins der Freunde der veralteten Einheiten dienen. Wohl von Marketingfritzen, Pressfuzzis, oder sonstigen Amateurumrechner. Offiziell ist einzig und alleine die Angabe in kW. Anders in den USA wo man noch an den alten Zöpfen und Einheiten festhält und die Leistungsangabe immer noch offiziell in hp (was nicht das gleiche wie PS ist) erfolgt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Kann man diesem Thread vielleicht mal ein Ende setzen indem bei Strassenverhekrsamt und ggf. bei Suzuki nachgefragt wird was denn korrekt sei und ob es eine Möglichkeit gäbe dieses ".1" zu entfernen?

    Ist das denn der Sinn eines Forums? Oder soll die anfangs gestellte Frage auch erlauben, eine Diskussion einzuleiten, aus welcher man vielleicht noch etwas mehr mitnehmen kann als lediglich eine simple Antwort?


    Ich persönlich wusste beispielsweise bis anhin noch nicht, dass HP (horse power) nicht einfach die englische Übersetzung von PS (Pferdestärken) ist, sondern tatsächlich eine eigene Masseinheit darstellt. Ist doch immer wieder interessant, was man alles noch lernen kann!
    Oder, dass für die Berechnung der kW unterschiedliche Erdanziehungskräfte berücksichtigt werden, je nach Methode!


    Wenn man immer mit dem Argument kommt, man kann ja die MFK oder den Hersteller fragen, für was braucht es denn überhaupt noch den Technikteil im Forum?
    Dann kann man bei jeder Anfrage als Antwort schreiben, dass man sich doch an einen fachkundigen Mechaniker wenden soll!
    Aber das ist nur meine Meinung.


    Liebe Grüsse und sorry für's :offtopic:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Übrigens wenn man mal Abseits von der Wikipedia schaut. dann findet man die 35.1 kW auf verschiedenen Seiten

    https://www.motorcyclespecs.co…zu/suzuki_gs500e%2004.htm


    Oder hier z.B. ein Abbild über die verschiedenen Modelle das wohl aus der TARGA kommt:

    https://motoriker.com/en/model…43-4bc7-8890-78c0af407fa9


    Will man es wirklich genau wissen, dann würde ich ein TARGA-Auszug organisieren. Dort drauf steht dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit 35.1 kW aber auch die EU-Typengenehmigungsnummer. Mit dieser und der Serienummer kann man dann wiederum das COC beim Hersteller anfordern. Dann hat man es höchst offiziell. Wenn auf dem COC 35.1 kW steht dann sind es halt 35.1 kW. Wei gesagt das Motorrad stammt aus einer Zeit wo 35 kW oder 35.1 kW nur auf dem Papier wirklich relevant waren.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Anders in den USA wo man noch an den alten Zöpfen und Einheiten festhält und die Leistungsangabe immer noch offiziell in hp (was nicht das gleiche wie PS ist) erfolgt.

    Dazu kommt noch britische oder US-HP, mit Auspuff oder ohne Auspuff, mit oder ohne Hilfsaggregate wie Alternator oder Wasserpumpe, am Motorenausgang oder nach dem Getriebe oder am Hinterrad.


    Sonst noch Fragen?


    "Früher", als Auspuffe wirklich nur Dämpfer waren, waren die Werte mit Auspuff niedriger. Heute, wo Auspuffe Teil eines komplexen Resonanzsystems sind, wäre es umgekehrt.

    This Space Intentionally Left Blank

  • "Früher", als Auspuffe wirklich nur Dämpfer waren, waren die Werte mit Auspuff niedriger. Heute, wo Auspuffe Teil eines komplexen Resonanzsystems sind, wäre es umgekehrt.

    Früher, bei den 2-Takter, war der Auspuff schon lange eine Teil des Ganzen: https://en.wikipedia.org/wiki/Expansion_chamber

    (Englische Wikipedia, da der deutschsprachige Artikel zu diesem Thema, obwohl es eine Deutsche Erfindung, recht dürftig ist)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!