Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: Ja du täuschst dich.
Du schreibst "ergo muss eine Feste Verbindung her". Warum "ergo"? Das ist ja genau der Witz an der Sache. Dass die Verbindung eben nicht mehr ganz fest ist, sondern leicht flexibel. Also quasi halb entkoppelt.
Ich habe selber schon eine solche Vibrationsdämpfung entwickelt (beruflich, nicht beim Motorrad), und die Testresultate sprechen eine eindeutige Sprache. Kräfte werden sauber übertragen (Lenkimpulse), aber Vibrationen werden recht gut weggedämpft. Entscheidend ist natürlich die Matierialwahl bzw. die Härte des Gummis, damit die Vibrationen im richtigen Frequenzbereich sauber geschluckt werden. In meinem Fall gings zwar um eher höherfrequente Vibrationen als bei der XR zu erwarten sind, aber vom Prinzip her funktioniert das schon. Ist ja das gleiche wie die Gabelfeder, da hast auch keine starre Verbindung zwischen Rad und Rahmen, und trotzdem (oder gerade deswegen) werden die gewünschten Kräfte sauber übertragen und du hast stets genügend Grip