Last Edit: 14.10.2020 21:18 - Daten für e-dec Web vervollständigt
So, wie versprochen mal mein erster Entwurf "Wie ein Motorrad aus Deutschland importieren":
Hinweise
- einen Spediteur in Deutschland ist zwingend notwendig. Man kann jedoch mit ihm alles elektronisch erledigen. Kostet €50
- unbedingt abklären ob das CoC (Certificate of Conformidity) vom Motorrad vorhanden ist. Das CoC nachbestellen kostet nochmals je nach Hersteller 100€ !!!
Zeitbedarf
- Töff Check & Probefahrt 1h
- Kaufvertrag abschliessen, fachsimpeln 1h
- Kaufvertrag dem Spediteur schicken, dieser macht ausfuhranmeldung, 30min
- sofern man ihm bereits alle anderen benötigten Unterlagen zukommen liess und ihn auf den Druck (Grenzzoll schliesst um 17:00) hinweist - UND NETT IST!
- zum Binnenzollamt fahren 30min
- Binnenzoll Arbeit: 20min
- zum Grenzzollamt fahren 3.5h
- Export/Import 1h
- Ich bin an einen Mittwochnachmittag, 15:05 auf das Gelände vom Grenzzoll Weil am Rhein - Autobahn gefahren.
- Ich bin bereits um 15:35 wieder zum Gebäude raus, da ich alles säuberlich vorbereitet hatte.
- Ich wurde dann aber von den CH-Grenzwächtern abgefangen, weil ich einen 70l Tramper hatte und die wissen wollte, was denn da drin sei. Hatte noch die Original-Sitzbank drin + Kleider + Laptop + ... nix schlimmses
- Da ich nicht wusste, wie lange das Ausstellen der Ausfuhranmeldung dauert, die Chose beim Binnenzoll, dann Export/Import an der Grenze (am Telephon wurde mir mitgeteilt, ich solle 2h einrechnen), bin ich daher einen Tag VORHER angereist, habe die Stadt genossen, ein günstiges Hotel gesucht und habe NACH dem Kauf dort alle Unterlagen kostenlos und bequem ausdrucken können - habe dafür extra 2 Tafeln Schokolade mitgebracht.
- Probefahrt war so um 08:30
Wichtig für mein Vorgehen war:
- Ich habe das Motorrad mit Deutschen Kontrollschildern ausgeführt. Das hat mir imense Kosten erspart. Zu den Kosten mach' ich dann noch einen 2. Eintrag hier. Da ich dem Verkäufer meine Vertrauenswürdigkeit "beweisen" konnte, hat er sich auf diesen Deal mit-seinen-Schildern-ausführen eingelassen. Wir haben im Kaufvertrag jedoch einen Passus aufgenommen, dass ich auf Direktem Weg - nicht über Start - nach Hause fahren muss. + das Motorrad nur für Behördengänge (MFK, Zulassung) führen darf. Also nix mit Bluschtfahrt mit seinen Schildern!
- Ich habe das Motorrad vor Ort noch Probefahren wollen. Daher gab es noch keinen Kaufvertrag und
- somit Kaufpreis
- somit konnte ich nicht alle Dokumente abschliessen
- somit musste ich irgendwo die nötigen Dokumente unterwegs ausdrucken
- hab' ich im Hotel gemacht. Hab' dies natürlich vorgängig abgeklärt.
- Wer also bereits den fixen Kaufpreis kennt und einen fixen Kaufvertrag (unwahrscheinlich wegen Unterschrift) hat, kann daher alles etwas bequemer machen (Ausdrucken)
- Kosten
- mach ich einen 2. Eintrag hier
- das eingelöste Motorrad mit den Deutschen Kontrollschildern auszuführen ist der absolut günstigste Weg!
- Einfuhrzollanmeldungsformular e-dec web online ausfüllen, bis auf den Kaufpreis (kann sich ja nach Probefahrt und Zubehör und Verhandlungsgeschick ändern)
- Daten
- Empfänger: eigene Adresse, UID CHE222251936
- Importeur: eigene Adresse, UID CHE222251936
- Zollanmelder: eigene Adresse, UID CHE222251936
- Zahlungsverkehr: Barzahler, Währung: CHF
- Angaben zur Zollveranlagung
- Definitiv
- Versendungsland: woher exportiert?
- Häkchen bei Veranlagungsbelege
- Definitiv
- Transportdaten
- Vekehrszweig: "Eigenantrieb" (wenn selber gefahren) / "Strassenverkehr" wenn auf Anhänger
- Beförderungsmittel Kennzeichen: Kontrollschild vom Töff, falls selber gefahren, oder vom Transporter/Anhänger
- Warendefinition
- Warenbezeichnung
- unten findet ihr meinen eigenen Text. Entsprechend Euren Daten aus dem Fz-Ausweis anpassen!
- Motorrad, Marke: Ducati, Markenschlüssel: 321, Modell: Scrambler Urban Enduro, Typ: K1 00 AA, Fahrzeugidentifikationsnummer: XXXXXX, Leermasse: 190kg, Hubraum: 803ccm Leistung: 54kW
- unten findet ihr meinen eigenen Text. Entsprechend Euren Daten aus dem Fz-Ausweis anpassen!
- Warennummer: 8711.5000
- Schlüssel: 11
- Warenbezeichnung
- Verfahren/Statistik
- Handelsware: "Handelsware"
- Veranlagungstyp: "Normalveranlagung"
- Handelsware: "Handelsware"
- Mengen und Angaben
- Zusatzmenge: 0
- Eigenmasse = Leergewicht (FZ-Ausweis)
- Rohmasse = Leergewicht (FZ-Ausweis)
- statistischer Wert [CHF]: Kaufbetrag in CHF mit Umrechnungskurs vom Vortag
- MWST Wert [CHF]: statistischer Wert [CHF] + 50.-
- Ansätze
- MWST: 7.7% - Normalsatz
- MWST: 7.7% - Normalsatz
- Packstücke
- Verpackungscode: Fahrzeug (VN)
- Anzahl Packstücke: 1
- Zeichen/Nummer: Kontrollschild (falls keines vorhanden, dann Fahrgestellnummer)
- Verpackungscode: Fahrzeug (VN)
- Präferenzantrag
- Ursprungsland: Export-Land
- Präferenz: Haken nicht gesetzt
- Ursprungsland: Export-Land
- Bewilligungspflichtcode: nicht bewilligungspflichtig
- Nicht Zollrechtliche Erlasse (NZE): 2 (NZE nein)
- Zusätzliche Angaben
- Fahrgestellnummer
- Markenschlüssel
- Fahrgestellnummer
- Empfänger: eigene Adresse, UID CHE222251936
- ich empfehle das e-dec auf einem Online Speicher abzuspeichern. Dann könnt ihr es immer wieder laden und anpassen
- Benötigt
- Kopie der Zulassungspapiere
- Kopie der Zulassungspapiere
- e-dec-Web Daten runterladen (bspw. auf Dropbox). Dann kann man die Daten nach dem Verkauf wieder laden.
- Daten
- Spediteur (vorzugsweise im gleichen Bundesland, wo der Verkauf statt findet) finden und Formular „Vollmacht zur Ausstellung einer Ausfuhranmeldung“ beantragen
- Muss vom Verkäufer unterzeichnet werden
- Unterzeichnete „Vollmacht zur Ausstellung einer Ausfuhranmeldung“ dann dem Spediteur elektronisch schicken
- Benötigt elektronisch
- Kopie Zulassungspapiere
- Art der Ausführung (auf eigener Achse, Anhänger, …)
- Ort der Übernahme (Verkaufsort)
- Grenzübertrittstelle
- Kaufvertrag abschliessen
- Probefahrt
- Kaufpreis
- Zubehör
- allenfalls nicht in den Kaufpreis nehmen, wegen MWST
- könnt aber Ärger kriegen am Zoll, weil das Zuebhör nicht im Kaufvertrag aufgeführt ist. Ich hatte keinen Ärger.
- allenfalls nicht in den Kaufpreis nehmen, wegen MWST
- Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief
- Ursprungsnachweis
- Einfuhrzollanmeldungsformular e-dec web online ausfüllen mit Kaufpreis, ausdrucken, abschicken
- Kaufpreis mit Kurs vom Vortag in CHF umrechnen (s. Währungsrechner Link im e-dec web)
- Vollmacht zur Ausstellung einer Ausfuhranmeldung vom Verkäufer erteilen/ausfüllen lassen und dem Spediteur elektronisch schicken
- inkl. Kopie Kaufvertrag
- inkl. Kopie Zulassungsbrief und Zulassungsschein
- inkl. Allem, was noch nicht bereits eingeschickt wurde zur Vorbereitung
- Der Spediteur schickt elektronisch ein „Ausfuhr-Eröffnungsdokument“ mit MRN (Movement Reference Number) zurück.
- „Ausfuhr-Eröffnungsdokument“ ausdrucken
- Kostenpunkt für Spediteur: €50
- Mit ausgedruckter „Ausfuhranmeldung“ vom Spediteur zum Binnenzollamt des Wohnsitzes des Fahrzeughalters fahren
- Beim Binnenzoll wird die Fahrgestellnummer mit der Ausfuhranmeldung abgeglichen
- gleicht Ausfuhranmeldung mit Fahrgestellnummer ab
- Aufwand ca. 20min. kostenlos.
- Der Binnenzoll händigt ein "Ausfuhrbegleitdokument" aus
- zum Deutschen Grenzzoll Abteilung „Ausfuhr“ fahren
- inkl. „Ausfuhrbegleitdokument“ (erhalten vom Binnenzoll)
- inkl. e-dec web Formular ausgedruckt
- inkl. Fahrzeugpapiere
- inkl. Kaufvertrag
- Man erhält vom Ausfuhrzoll ein Dokument „XXX“ (weiss den Namen nicht mehr)
- zum CH-Grenzzoll fahren bzw. ist oft im gleichen Gebäude, Abteilung „Import/Einfuhr“
- inkl. Dokument „XXX“ vom Deutschen Grenzzoll
- inkl. E-dec web Formular ausgedruckt
- inkl. Fahrzeugpapiere
- inkl. Kaufvertrag
- Die Verzollung mit Dokument „XXX“ und e-dec-web Formular, gibt dann Prüfbericht Form 13.20A
Formular (Form 13.20A kostet 20.-). Dieses Formular erhält man aber erst, wenn der Zoll beglichen
ist. Man erhält dann eine Quittung. „Verzollung Zoll“ und „Verzollung
MWST“
- Allenfalls muss auch eine Autobahnvignette gekauft werden. Darauf wird beim Passieren der CH-Grenze geachtet! Inbesondere beim Grenzübertritt Weil am Rhein - Autobahn wollten die die Autobahnvignette sehen, weil man nur auf der Autobahn weiterfahren kann.
- Mit Quittung die Deutsche Grenze verlassen
- Zoll-Quittung behalten
- Mit Quittung die Schweizer Grenze passieren.
- Zoll-Quittung wird eingezogen
- Nach Hause fahren!
Ich danke Euch allen, die mir hier mit Ihren Angaben auf den richtigen Weg geführt haben. Dank dem Forum hatte ich eine Grundvorstellung. ABER: wie es effektiv abläuft, das klärt ihr am besten telephonisch mit:
- Schweizer Grenzzoll
- Deutschem Grenzzoll
- Deutschem Binnenzoll
- Deutschem Spediteur ab
und stellt jeweils diese beiden Fragen:
- Welche Dokumente benötigen Sie?
- Woher kriege ich diese Dokumente?
Links:
- https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…-firmen/e-dec-import.html
- https://e-dec-web.ezv.admin.ch/webdec/main.xhtml
- http://www.pwebapps.ezv.admin.ch/apps/rates/index.php?lang=1
Wegen Kosten und ob es sich lohnt, später.
cheerioh
SiS