Anfänger Kat. A tut sich schwer beim Motorradkauf

  • Hallo zusammen

    Ich bin der Phil (Gonzolino) 46, aus dem Oberaargau (Kanton Bern :emojiSmiley-06:).

    Ich weiss nicht, ob es eine Art Midlife-Crisis ist oder einfach nur masslose Selbstüberschätzung die mich dazu bewegt haben den Lernfahrausweis für die Kategorie A zu bestellen. Egal, ich hab's getan :emojiSmiley-41:.

    Schon vor Jahren hatte ich das Motorradfahren im Sinn und wollte unbedingt eine Yamaha XVS 1100 Dragstar fahren. Leider hatte ich dann das Projekt aus diversen Gründen verworfen.

    Nun sollte es aber endlich eine Dragstar werden und habe nach einiger Suche ein tolles Angebot gefunden und vor Ort in Augenschein genommen. Eine Schönheit. Kurz darauf habe ich eine Yamaha XV 1600 Wildstar gesehen und in meiner Dummheit ebenfalls in Augenschein genommen. Jetzt habe ich den Salat. Beide Motorräder sind in wirklich gutem Zustand, haben viel Zubehör, ähnliche Kilometerleistung und sind praktisch gleich teuer.

    Mein Bauch sagt: "nimm die Wildstar, die ist einfach cool". Der Kopf hingegen sagt: "nimm die Dragstar, die ist schon schwer genug".

    Ich muss betonen, dass ich wirklich absoluter Anfänger bin. Ich habe vor 2 Wochen eine Schnupperlektion Motorradfahren absolviert da ich zuvor noch nie auf einem Motorrad sass.

    Wie sind den so eure Meinungen als erfahrene Motorradfahrer/innen dazu? Bin ich total bekloppt wenn ich mich für die Wildstar entscheiden würde oder ist auch schon der Gedanke an eine Dragstar verwerflich?

    Vielleicht gibts ja jemanden der in einer ähnlichen Situation steckte und über seine Erfahrungen berichten kann.

    Vielen Dank schon Mal für eure Antworten.

    Phil

  • Moin und willkommen

    Schwieriges Thema, da jeder eine andere Meinung hat.... Und nun meine persönliche :

    Für die Prüfung und zum Üben würde ich etwas anderes wählen. Du musst genug Sachen beachten...

    Meine Liste war und ist:

    ABS (macht das Leben leichter bei der Prüfung)

    "Leichtes" Töff

    Gutes Handling

    ... Schon meine Bandit erfüllte nur Punkt 1...

    Habe ich es trotzdem geschafft: ja

    Hätte ich es einfacher und weniger Blinkerverschleiss haben können: definitiv :winking_face:

    Im Moment würde ich sowas wie ein XJ6, MT 07 oder ähnliches empfehlen....

    Wenn Dein Traum diese Bikes sind, dann durchbeissen....

    Aber nur meine Meinung :winking_face:

    nothing runs like an ant

  • Einfach Antwort? Nimm die, die Dir besser gefällt. Das Gewicht des Motorrad tut nicht sehr viel zur Sache, bzw. in diesem Fall ist der Unterschied zu klein.

    Bei beiden Typen scheint es sich um EURO-1 Modelle zu handeln. Nachteil bei beiden Töff ist das fehlende ABS. Von der Motorleistung her, sind beide Motorräder zahm. Also verglichen it modernen Töff z.B. mit einer BMW R 1250 GS.

    https://www.motorradundreisen.de/motorraddatenb…dstar-2139.html

    https://www.tourenfahrer.de/motorrad/motor…ag-starclassic/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Hinweise. Dann wird's mit grosser Wahrscheinlichkeit die Wildstar :emojiSmiley-04:. Mit der Prüfung habe ich es nicht eilig so, dass ich genug Zeit haben sollte das Gefährt in den Griff zu bekommen. Was mich tatsächlich etwas nachdenklich stimmt ist das fehlende ABS. Ich habe zwar einige Beiträge gefunden, die das Fehlen von ABS bei einem Chopper nicht ganz so dramatisch darstellen da ja z.B. der Schwerpunkt ziemlich tief liegt und man nicht durch die Prärie bolzt. Kann ich alles nachvollziehen aber trotzdem ...

    Auf jeden Fall danke ich euch für eure Beiträge. Ich werde berichten für welche Maschine ich mich entschieden habe.

    Grüsse und gute Fahrt.

    Phil

  • Hey Phil

    Ich habe auch ohne ABS gelernt. Wenn du eine Vollbremsung ohne ABS lange übst und sicher bist, hast du den Vorteil dass alles andere mit ABS leicht erscheint.

    Ich denke es kommt auf den Typ Mensch an und auch etwas aufs Alter. Mit den Jahren werden wir alle vernünftiger. So dass hoffentlich ein ABS System durch genügend Abstand zum Vordermann gar nicht zum Einsatz kommt.

    Was ich damit sagen will: Über ABS zu verfügen und sich damit in falscher Sicherheit zu wiegen ist auch gefährlich. Dennoch ist dieses System je nach Situation dein Lebensretter.

    Viel wichtiger erschein mir das Motorrad fahren von Grund auf richtig zu lernen. Dann gehts auch ohne ABS.

    Gruss Oli

  • Ich habe auch ohne ABS gelernt. Wenn du eine Vollbremsung ohne ABS lange übst und sicher bist, hast du den Vorteil dass alles andere mit ABS leicht erscheint.

    Interessante Gedanke, bin grad am suchen und bisher habe ich gemeint ABS ist muss weil auf der Prüfung gefragt wird ob das Motorrad über ABS verfügt. Habe genau paar alte Motorräder ausgeschlossen wegen fehlende ABS.

  • Interessante Gedanke, bin grad am suchen und bisher habe ich gemeint ABS ist muss weil auf der Prüfung gefragt wird ob das Motorrad über ABS verfügt. Habe genau paar alte Motorräder ausgeschlossen wegen fehlende ABS.

    Ich würde nicht auf das ABS verzichten wollen, auch wenn die alten Hasen meinen sie brauchen es nicht.

    lg Dare76

  • Warum kaufst du dir nicht erstmal ein einsteiger Motorrad so alla 500-600ccm klein handlich billig. Machst die Prüfung übst das fahren und dann kaufst dir so ein chopper.

    Das würde ich jetzt als erfahrener Motorradfahrer empfehlen.

    Weil die Prüfung mit einem 330kg 3 Meter Schlachtschiff nicht leichter wird. Mal abgesehen ob mit oder ohne ABS.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • auch wenn die alten Hasen meinen sie brauchen es nicht

    Auch alten Hasen rettet dies Ihren alten Arsch, wenn Sie vielleicht Ihre Gedanken mal bei Aerschen statt auf der Strasse haben :winking_face:

    Als "alter Hase" äh alter Arsch, möchte ich festhalten, dass nicht alle gleichaltrigen diese verkalkte Einstellung gegenüber Sicherheitssystemen vertreten :winking_face:

    Es ist mir also daher sowas von unverständlich , weswegen diese Machoscheissstatements getätigt werden, bzw. diese Diskussion immer wieder aufschwappt?

    Si vis pacem para bellum