BMW präsentiert die neueste Errungenschaft im Motorradgeschäft:
Die dauergefettete Kette, die nicht mehr gefettet werden muss (ausser man will nicht, dass sie rostet)
https://www.heise.de/hintergrund/Mo…ce-4882133.html
Ich bin echt beeindruckt.
BMW präsentiert die neueste Errungenschaft im Motorradgeschäft:
Die dauergefettete Kette, die nicht mehr gefettet werden muss (ausser man will nicht, dass sie rostet)
https://www.heise.de/hintergrund/Mo…ce-4882133.html
Ich bin echt beeindruckt.
Das Marketing Bullshit-Bingo lässt mich aber leider ziemlich kalt...
Den einzigen Unterschied den die Kette zu haben scheint bezieht sich offenbar auf diese gehärtete Buchse. Meiner Erfahrung nach stirbt so eine Kette aber in der Regel nicht an verschlissenen Buchsen sondern an kaputten Dichtungs-Ringen (X-Ringe/O-Ringe) die sich dann verkeilen und einerseits die Kettenglieder blockieren und andererseits Schmutz eindringen lassen.
Ich bin also sehr skeptisch, dass diese Kette selbst für Schmierfaule Zeitgenossen eine wirkliche Verbesserung bringt. Dazu kommt noch der BMW-exklusive Vertrieb womit kaum jemand die Kette auch testen kann. Auch der Preis ist happig. Da kann ich mir ja auch alle 10000km eine neue "reguläre" Kette kaufen. 10000km hält jede Kette ohne die geringsten Unterhaltsarbeiten aus.
Mal schauen ob DID oder andere Hersteller auch auf den Zug aufspringen und ähnliches anbieten. Bis auf weiteres bleibt mein Öler aber sicher dran.
Ich bin aber durchaus gespannt auf Langzeit-Tests.