Fahrzeugausweis Wochenaufenthalter Adresse vs. Standort, neuer FZ-Ausweis bei Umzug?

  • Hallo zusammen :emojiSmiley-04:


    Als Wochenaufenthalterin sieht mein FZ-Ausweis etwas speziell aus. Leben tue ich in Bern, bin jedoch dort nur Wochenaufenthalterin. Mein gesetzlicher Wohnsitz ist im Kanton Luzern. Da ich den Töff in Bern einlösen wollte (mein Mech hat das gleich für mich erledigt, war so am bequemsten), steht im FZ-Ausweis nun die Adresse in Luzern und im Feld von Punkt 13-14 ein Vermerk mit dem Standort des Motorrads in Bern. Nun bin ich aber umgezogen innerhalb von Bern und frage mich: Ist diese Standortadresse überhaupt relevant, brauche ich nun nach nicht einmal 2 Monaten bereits einen neuen FZ-Ausweis? Würde es überhaupt auffallen, wenn ich die Adressmeldung bis nächsten Frühling (wenn ich meinen Töff entdrossle und dafür eh einen neuen Ausweis bekomme) aufschiebe? Ich erwarte eigendlich nicht alle paar Monate Post vom STVA.


    Bin gespannt, ob noch andere Leute hier zwei Adressen im FZ-Ausweis haben.


    Danke für eure Hilfe :yeah:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Muss man überhaupt eine zweite Adresse angeben als Wochenaufenthalter?


    Als ich im Tessin war ist es mir auch nicht in den Sinn gekommen, meine Fahrzeugpapiere umzuschreiben.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Mir wurde auf schriftliche Anfrage beim STVA gesagt, dass man das Fahrzeug grundsätzlich dort zulassen werden muss, wo das Fahrzeug auch tatsächlich parkiert wird. Dafür gibt es aber Ausnahmen. Als Wochenaufenthalterin hätte ich von dieser Ausnahme provitieren können. Gründe dagegen waren für mich aber einerseits, dass ich ja selten in Luzern bin und es für mich deshalb einfacher ist, wenn ich persönlich vorbeigehen müsste, wenn ich das in Bern erledigen kann, und anderseits eben wie oben erwähnt, dass mein Mech das Nummernschild für mich abgeholt hat, als er zur MFK ging. In Luzern hätte ich das selber erledigen müssen.


    jeannie bei mir waren es eben neue Fahrzeugpapiere. Umschreiben macht sicher keinen Sinn aber ich hab meinen Töff ja erst seit 2 Monaten und habe ihn von Anfang an in Bern zugelassen.


    Lüku Okay, wenn das ja sogar gratis ist, dann mache ich das in dem Fall. Danke!

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Das ist mir neu, dass ein Fahrzeug in einem anderen KAnton als dem Wohnsitzkanton zugelassen werden kann.

    Nicht nur kann sondern unter Umständen gar muss. Verhindert auch Gerede wenn da die ganze Zeit ein Fahrzeug mit LU Kontrollschilder in Bern rumsteht. Ist aber auch das erste Mal, dass ich höre, dass es jemand auch macht.


    Regelung ist in Art. 77 VZV

    Dazu gibt es auch eine alte, maschinen-getippte Richtlinie vom ASTRA aus dem Jahre 1969 http://www.astra2.admin.ch/med…pub/1969-04-25_1704_d.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Verhindert auch Gerede wenn da die ganze Zeit ein Fahrzeug mit LU Kontrollschilder in Bern rumsteht.

    Genau, sehe ich eben auch so.


    Und diesen Artikel 77 habe ich eben auch gelesen. Bei mir wäre ja beides möglich gewesen. LU und BE.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Viele gutbetuchte Zürichsee-Anwohner lösen ihre Protz-Karrossen in den Kantonen ein, in denen sie über eine Ferienwohnung verfügen nur um Geld zu sparen. Wer kontrolliert schon, ob das Fahrzeug dort zugelassen ist, wo es gerade steht!?


    PS: Von den Reichen lernt man sparen.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Naja, da ich als Studentin/Praktikantin eh kaum Steuern zahle, spielt es bei mir kaum eine Rolle. Und dem Kanton Bern gönne ich die paar Fränkli, die sie an mir verdienen, denen geht es finanziell ja nicht so rosig wie den Zürchern. :emojiSmiley-23:


    Aber in Bern wohnt man ja nicht wegen der tiefen Steuern sondern weil es schön ist (schöner als in Zürich, meine Meinung...) :winki:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • (schöner als in Zürich, meine Meinung...) :winki:

    Je weiter du dich von der Stadt Zürich entfernst, desto schöner wird der Kanton :emojiSmiley-38: Ich darf das sagen, ich bin Zürcher (kein Stadtzüzi!!!)

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Da hab ich jetzt vielleicht Eulen nach Athen getragen, aber das musste mal dringend wieder ausgesprochen werden. :evil2:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.